SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von 2phace

    hm, das weiß ich leider nicht...
    Dachte immer, es gibt da nur die 5mm (Gewindedurchmesser)...

    Schau welche LLD in deinem 20er standardmäßig drin ist und nimm eine Nummer fetter... Da gibts ziemliche viele, kenne die gerade auch nicht so genau.
    Wichtig, die haben etwa so eine Syntax 50/100, dann teilst du den zweiten Wert durch den Ersten und erhälst den Grad, hier also 2. Eine LLD mit den Angaben 55/100 hätte dann 1,82 und wäre fetter. Je höher der Wert, ja magerer... Wir haben hier irgendwo das SI-Vergaser Topic, da hat Fettkimme mal die ganzen Düsen gepostet...

    Edith hats gefunden: der si vergaser
    also einfach eine nummer größer die lld... das hilft dir einen klemmer zu vermeiden, wenn du aus vollast kommend in den teillastbereich kommst...

    22 ist einer mehr als 21... ;)

    Ein Zahn mehr -> etwas mehr Endgeschwindigkeit.

    Auf dem DR hatte ich auch 22 Zähne. Ist überaus üblich und passt sehr gut.

    102er HD ist gut.
    Ich hatte stark bearbeitet und fuhr auch schon mit 105er, was gut ging.
    Ich würd aber auch die LLD beachten und ggf. dort etwas fetter gehen...

    Was für eine Gummidichtung?

    Neue Pappdichtungen empfehlen sich schon...

    Wenns aber ständig sifft, dann würde ich eher auf Schwimmerkammernadel tippen...
    Die lassen sich 1. vergessen, 2. falsch einbauen oder sind 3. einfach undicht.

    Wo soll denn da ein Klemmer herkommen?
    Glaub ich nicht...

    Kickerritzel könnte sich festgefressen haben... Aber es ist eine original 80er? Kann ich mir auh nicht vorstellen...


    Wenn du was am Getriebe hast (inkl. Kickerritzel), dann muss der Motor aufgemacht werden... Das wird sicher nicht billig... ausser, du machst es selbst.

    Aber da der Bock ja nun in einer Werkstatt steht, können wir nur warten. Ich tippe auf Getriebe. Oder ganz dumm: Da war ein Gang eingelegt.

    Ist jetzt sehr off topic, ABER: Behalt die doch einfach!
    Die ist derart speziell, dass du das bestimmt irgendwann mal bereust... Wer weiß, vllt nimmt die in 20 Jahren mal irgendein Verrückter für sein Kuriositäten-Museum...

    ich würd mal den Gaser reinigen, neu dichten und dabei gleich auch mal schnell die Schwimmerkammernadel tauschen...

    Da Gasereinstellungen erst bei warmem Motor zum Tragen kommen, kannst du davon ausgehen, dass die nicht stimmen. Sind sie soweit original, gits eine durch Verschmutzungn induzierte Verstopfung oder sonstige Beeinflussung durch "Dreck" und/oder Überlaufen des/im Gaser(s).

    Falschluft könnte auch das Problem verursachen... Läuft sie warm MIT Choke, dann geht das in diese Richtung... (Edith: Siehe Rassmo)

    Dass son ASS dicht sein sollte, muss man ja wohl nicht extra diskutieren oder?

    Hallo und Willkommen.

    Check doch mal die Schwimmerkammernadel im Vergaser.
    Vllt. ist die Undicht und lässt Gemisch nachlaufen, sodass der Motor tatsächlich absäuft...

    Teste es - bevor du loslegst so: Starte den Motor und lass ihn kurz laufen, dann schließe den Benzinhahn. Mach nun den Motor aus.
    Nun starte neu, aber öffne vorher den Benzinhahn. Wenns jetzt geht, dann ist dir vorher die Schwimmerkammer übergelaufen und du solltest den Gaser ausbauen, bzw. den Schwimmerkammerdeckel öffnen und die Nadel tauschen.

    (Der Benzinhahn muss für diese Prozedur natürlich in Takt sein... ;) )

    Eigentlich sollte man meinen: Sip-Öl ist auch nur Öl. ABER: Neben dem Zündfunkenbeschleunigungseffekt und der gravitationsmindernden Wirkung (wenn man in die Sonne guckt natürlich nur...) unterstützt dieses Öl auch einen physikalischen Effekt, den man sich bei Torpedos zu nutze macht: Superkavitation. Bei der Vespa ist das dann so, dass alle Ölumspülten Teile von diesem Effekt profitieren, was sich günstig auf Ansprechverhalten und Gesamtperformance auswirkt.

    ALLERDINGS! Und diese Einschränkung ist essentiell: Man sollte - verwendet man dieses Öl - auf die berühmten Löcher im Luftfilter verzichten. Aus bislang noch eingeklärten Gründen haben die nämlich einen hemmenden Effekt auf die sonst durch Sip-Öl bedingten Vorteile.

    Kann sein... wenn das Kerzengewinde wirklich im Sack ist...

    Allerdings: Ein Zischen ist auch normal. Immerhin wird Unterdruck aufgebaut und durch eine Engstelle (Gaser) angesaugt. Das zischt auch.

    [lexicon='ZZP',''][/lexicon] stimmt soweit?
    Kompression ist da?
    Gemisch komm an?

    Ich glaube, die Bedüsung ist einfach total daneben.
    Schau mal hier, wie andere das Setup bedüsen:

    Nein, also der Kicker schlägt eigentlich immer zurück. Das soll er auch... Keine Ahnung, wie du das jetzt meinst.

    Wenn aber der Halbmondkeil des Polrades abgeschert ist und das Polrad sich auf dem Kurbelwellenstumpf drehen lässt, dann kann man in der Tat davon sprechen, dass eine regelmäßig Zündung unmöglich ist.

    Allerdings "schlägt" der Motor "zurück", weil er auf sowas gar nicht gut kann... ;)

    Hm, keine Ahnung, was das mit dem Ölleitplastik zu tun haben könnte... Ah, doch... zuwenig Öl aufs Getriebe, zu heißen, Karies...

    ABER:

    Für mich klingt das einfach nach einem defektem Gaser, daher das "puff"-Geräusch und die schwarze Kerze (vermutlich erst übergelaufen und dann leergelaufen oder sowas in der Art) und dann auch der Klemmer, bzw, Reiber.

    ICH würde den Gaser ausbauen, neue Schwimmerkammerdichtung und Nadel besorgen. (Gaser natürlich auch vollständig reinigen)
    Dann würde ich mindestens den Zylinder ziehen und (da ggf. Klemmer) auch das Kolbenbolzenlager wechseln... Kolben und Zylinder ggf. hohnen, wechseln oder so lassen... hängt vom Schaden ab...