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Beiträge von 2phace

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 15:52

    So, und wie man die mißt, diese ominösen Steuerzeiten ist hier recht anschaulich verewigt:

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 15:48

    Du meinst aber den Zündzeitpunkt und nicht die Steuerzeiten.

    Steuerzeiten veränderst du, wenn du z.B. die Auslassöffnung in der Höhe veränderst und nicht nur breiter fräst.
    Du kannst dir vorstellen, dass der Kolben sich ja auf und ab bewegt, je nachdem, wo er "steht" sind Überströmer (Gemischeinlasse) oder der Auslass geöffnet oder geschlossen... DAS ist unter Steuerzeiten zu verstehen: Die Momenten bei denen die Öffnungen für Einlässe und Auslass durch Kurbelwellendrehung und damit verbundenener Kolbenbewegung offen stehen oder geschlossen sind.

    Du kannst quasi immer in der Breite veränder, ohne die Steuerzeit zu ändern, sobald du Einlass (am Gehäuse oder an der Welle) in die Länge fräst, verlängerst du auch die Steuerzeit (Beim Zylinder gilt dies für die Höhe. Veränderungen in der Breite wirken sich nciht auf die Steuerzeit aus, NUR in der Höhe)

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 13:20

    Genau, anfangs, als Gehäuse nochzusammenwar, hab ich in den Einlass, bzw auf die Kuwe-Wange relativ dick Fett gestrichen und da dann Papiertuchdraufgelegt. Das konnte man hinterher wunderbar herauswischen.

    Als ich dann gespalten hab, sah ich ein, dass man das so nicht fräsen kann. Das ist Quatsch... So verrenken kann man sich gar nicht...

    Es ist ja eigebntlich nicht viel Arbeit... Wenn du Zeit hast und jeden tag was tun kannst, bist du ja nach einer Woche durch damit.

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 13:06

    Ich habs ohne spalten gemacht, aber noch mal nachgearbeitet, als ich gespalten hab.
    Ja, Spalten solltest du schon... Denn mal ehrlich, wozu den Gaser ovalisieren, wenn der Gemischstrom dann eh vor die Gehäusekanten klatscht?

    Ist einfach auch zu gefährlich, falls die Spänne ins Gehäuse fallen...
    Spalten ist dann doch eher Pflicht... Wollte das auch nicht einsehen. Hab mich aber belehren lassen.

    Danach sind natürlich neue Lager und Dichtung Pflicht.


    Ich meine den Ausslass am Zylinder. Das Dinf, wo der Auspuff dran ist...
    Dann noch Überströme entkanten und erweitern... Halt das ganze O-Tuning-Programm...;)

    Ich bin damit auch noch nicht durch... Muss noch neuen Lager und Dichtungen machen udn hier und da noch bissel nachschleifen... Hab aber kaum Zeit...

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 12:47
    Zitat von Zoopscoot

    Ich denke etwas mehr geht schon noch! :)

    Du musst lediglich mit der Dichtfläche aufpassen...

    Naja und irgendwann wäre es sicher auch im Rahmen eines Gesamtkonzeptes sinnvoll, den Auslass ebenfalls zu erweitern...
    Denn wo mehr reinkommt, muss nicht nur mehr DURCHkommen, sonder auch mehr RAUSkommen...;)

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 12:41

    Und wie schlimm war das jetzt?!^^

    Sieht doch schonmal nicht schlecht aus... Jedenfalls sauber und ordentlich.
    Wenn das Ganze nun auch ans Gehäuse angepasst ist, dann ist das ne gute Sache...

    Wenn du mit dem Finger rein gehst, muss das glatt sein, richtig glatt...

    Auf welches Maß hast du den Gaser nun erweitert?

  • Diskussion: Scheuple & Datenschutz

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 10:37

    Ja, aber das ist so witzlos...

    Würde mcih freuen, wenn er das als Herausforderung sieht und das spätere Scheitern dann einen erzieherischen Effekt hat.^^

  • Diskussion: Scheuple & Datenschutz

    • 2phace
    • January 12, 2009 at 10:24

    Wenn ers schafft, aufgrund der hier angeblich so sträflich leichtsinnig veröffentlichten Daten, ein Profil zu erstellen, das marktforschugnstechnisch verwertbar ist, dann hätte ich großen Respekt.
    WENN er es schafft diese "Daten" entsprechend zu personalisieren... ja DANN...

    So ist er erstmal nur ein Wichtigtuer.

  • Haben Eure Vespas Namen ?

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 21:52

    das ist natürlich völliger Quatsch.

    BGB, § 90a.

    Wobei ich bei der kläffenden Dreckstöle MEINES Nachbarn da auch nicht unbedingt einen Unterschied machen würde...-.-

  • Wieviel kann man verlangen?Original Piaggio Teile

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 20:02

    ich hab in der bucht genau so einen Satz, allerdings gebraucht, aber vollständig in Ordnung, für genau 6 Euro geschossen.

  • Diskussion: Scheuple & Datenschutz

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 20:01

    @ scheuple: Du bist sehr peinlich.

  • V50 Neuaufbau

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 13:18

    auch schon bei 75ccm? :huh:

    Ich mag mich irren...

  • V50 Neuaufbau

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 13:07
    Zitat von 155er

    aber ich will meinen Schein länger behalten ;

    Den verlierst du aber mit deinem 75er DR auch, wenn das irgendwie rauskommt.

  • V50 Neuaufbau

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 13:04

    Eine verstärke Kupplung ist hier völlig überzogen.
    Nervt nur, bringt aber nix.

    Wieso auch? Weil du jetzt 4 statt 3 Gänge hast?

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 12:55

    Na dann bin ich mal auf die Bilder gespannt.
    Genug Vorlagen findest du hier ja...;)

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 12:34

    Hauptsache nicht überstürzt loslegen. Überleg genau, wie du vorgehen musst, leg dir alles im Kopf zurecht und auch auf der Werkbank und dann legste erst los...;)

  • Haben Eure Vespas Namen ?

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 11:32

    aber hunde sind immerhin keine gegenstände...-.-

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 09:59

    Moin.

    Es wird bei dir ja sicherlihc nicht bei diesen Tuning-Maßnahmen bleiben...;)
    Nach dem Tuning muss der Gaser eh neu abgedüst werden und da würde ich schon mit einer größeren Düse als original anfangen und mich dann nach unten zur "richtigen" Düse durcharbeiten.

    Die 118er könnte passen.

    Aber son Set Düsen kostet nicht viel und enthält 10 verschiedene Größen und eine Düse ist schnell gewechselt... Probiers einfach aus.

  • Das Nachtschwärmer-Topic

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 02:17

    2-)2-)2-)

    Gute Nacht, Mädels...

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • 2phace
    • January 11, 2009 at 02:13

    Hier nochmal ein Link. Ist vllt etwas offizieller für dich...;)

    Übergänge anpassen ist ja schon klar.
    Immerhin muss der Gemischstrom dann nicht mehr an den Kanten vorbei, sondern kann schön durchflutschen.
    Erklärt sich von selbst.

    Die Gaseröffnung oval zu erweitern ist dann der nächste Tuning-Schritt. Du solltest mindest unterhalb des Schiebers erweitern, besser noch auch darüber bis max zum Röhrchen.
    Dabei musst du nur auf eine einzige Sche achten: die Führung für den Schieber darf nicht so klein werden, dass der Schieber nicht mehr dichtet.
    Dann haste Scheiße gebaut.

    Es ist ja auch klar, dass bei der Aktion ggf. auf die Öffnung in der Gaserwanne vergrößert werden muss... je nachdem, wie groß die Öffnung des Gasers wird... Wenn du die beiden Teile verschraubt fräst udn immer wieder mit dem Finger hineinfühlst bis due keine Kante mehr spürst, du immernoch genug Dichtfläche hast und der Gasschieber noch dichtet, hast du alles richtig gemacht.
    Dann müsste nur noch die Wanne an den Gehäuse einlass angepasst werden...;)

    Ich geh nun pennen... Gute Nacht!^^

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