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Beiträge von Wespafan

  • Umrüstung von Scheinwerferlicht auf LED´s? Ist das möglich?

    • Wespafan
    • September 9, 2008 at 22:19

    Willst Du diesen tollen Roller tatsächlich auf LED umrüsten ??? Ich würde das nicht machen.

    Also, ich habe von einem passendem Umrüstsatz auch noch nichts mitbekommen und sei Dir sicher, dass man in den einschlägigen Rollermagazinen und auch hier im Netz bei den Online-Händlern sicher schon davon etwas mitbekommen hätte.

    D.h. Du müsstest Dir dann selber eine Lichtanlage basteln und die nimmt Dir bestimmt kein TÜV der Welt ab. Ausserdem muss ja auch die Stromversorgung in ausreichendem Maße gewährleistet sein. Wenn ich da alleine an meinen Roller denke. Wenn der noch kalt ist und ich will Licht anmachen, dann geht das Teil (also die Leistung) aber erst einmal in die Knie. Wie soll das denn da mit zig LED`s erst funktionieren??? Brauchen die weniger Strom???

    Wie willst Du die den überhaupt in das Lampengehäuse rein kriegen. Da müsste man den Reflektor hinten aber sicher mächtig aufbohren. Wahrscheinlich müsstest Du Dir dann auch zusätzlich irgendwo eine seperate Batterie hinklemmen und noch einen Schalter, damit Du die LED`s dann "anknipsen" kannst. .......und dann sind wir wieder bei der Zulassung. Selbst bei den Fahrrädern war eine batteriegesteuerte Vorder- oder Hinterradlampe über Jahre hinweg verboten. Erst vor kurzem hat man das jetzt gelockert, d.h. es wird von der Polizei mittlerweile geduldet, Du musst aber auch eine andere Lichtquelle, nämlich die Herkömmliche, am Rad haben.

    LG

    Wespafan

  • Blinker Funktionieren nicht

    • Wespafan
    • September 9, 2008 at 22:02

    Hallo Furby,

    das Thema Blinker ist hier bereits x-mal durchgekaut worden. Ein italienischer Blechroller überrascht den Fahrer eben jeden Tag aufs neue. Daran muss man sich gewöhnen, aber mal ehrlich, dass Schrauben am gefährt seiner träume macht dich auch mächtig Spaß.

    Ich epfehle Dir, da ich das Problem nach der Restaurierung meiner PK50S auch hatte (zumindest einseitig) mal den "Blinkerschalter" selbst zu lösen und dann mal da nachzusehen. Da das ganze Kabelzeugs ja bekanntermaßen echt "stramm" eingebaut ist, könnte hier zunächst ein Kabel oder ggf. auch mehrere einfach ab sein. Gerne gibt es auf dem Weg zwischen dem Schalter und dem "Weg ins Lenkgestänge mal einen deftigen Kabelbruch. Ich fage mich da immer, welche kleinen Italienerhände das da alles so sauber reinkriegen :D Kabel härten zusätzlich irgendwann aus und auch der Kupferdraht wird aufgrund der permanenten Bewegung des Lenkers nicht besser in der Qualität. Ich hatte da plötzlich eine abgerissene Lötstelle und zusätzlich einen Kabelbruch genau an der Stelle, wo ich absolut nicht mit meinen Wurstfingern hingekommen bin. Habe dann einfach "Schnipp-Schnapp" gemacht und einen neuen Kabelstrang Richtung Verteiler unter der Kaskade verlegt. Der passte dann zwar nicht mehr in diese Schutzummantelung, aber nach einer halben Stunde Arbeit war das Kabel sauber verlegt.

    Da du dafür die Lenkerabdeckung sowieso "vorsichtig" abschrauben mußt, kannst Du gleich nachsehen, ob nicht irgendwo ggf. ein Kabel zwischen den Schraubenlöchern für die Abdechung geraten ist und da dann, quasi" eingeklemmt, ggf. diesen Ausfall verursacht hat. Wer weiß, wie oft das Ding ggf. bereits ab gewesen ist?

    Eine andere Möglichkeit könnte auch die fehlende Masse am Rahmen sein. Die Blinker müssen schon Kontakt zum "nackten" Blech haben, sonst blinkt hier nix.

    Tja, oder es ist nur das Blinkerrelais kaputt. Dann einfach austauschen.


    Also viel Spaß bei der Fehlersuche.


    Wespafan


    P.S. Mist, ich schreib`mir hier den Wolf und dann überseh`ich Ochse doch glatt, dass Du bereits den Durchgang geprüft hast. Naja, ist ja auch schon spät und ich bin müde.

  • Möchte in Oberhausen (NRW/ Ruhrgebiet) Vespa-Club gründen bzw. interessierte Wespenfahrer treffen

    • Wespafan
    • August 10, 2008 at 13:40

    Hallo,

    wenn ich hier immer wieder so durch`s Forum "schlendere", kann ich regelmäßig feststellen, dass es anscheinend überall Vespa-Clubs gibt, ausser hier in meiner Wohngegend. Dieses wird mir auch immer wieder durch die einschlägigen Magazine, wie z.B. Rollerfahrer usw. indirekt bestätigt.

    Gibte es hier in und um Oberhausen herum denn keine Rollerfahrer????

    Mich würde es einfach interessieren, ob es hier Leute gibt, die an einem regelmäßgen Treffen Spaß hätten und ggf. auch gemeinschaftliche Ausfahrten unternehmen würden. Natürlich sollten auch technische Dinge untereinander besprochen oder eine gemeinschaftliche Hilfe bei Problemen jeglicher Art selbstverständlich sein.

    LG

    Wespafan

  • Marode Kabel im Lenker einer P200E BJ81 --> Lämpchen für Licht und Blinker geht nicht

    • Wespafan
    • July 8, 2008 at 21:15

    Hallo,

    habe Deine Frage erst heute gelesen, daher erst jetzt.

    Habe heute gerade an meiner PK50S das Kabel für den vorderen re. Blinker getauscht, da hier irgendwo ein Kabelbruch war, den ich trotz mehrfachem Kürzen des Originalkabels nicht beheben konnte. Daher habe ich ein seperates Kabel neu eingezogen.

    Also, es gibt verschiedene Schaltpläne für die diversen Vespamodelle. Im Endeffekt ist die Verlkabelung aber immer irgendwie gleich, von der Cosa mal abgesehen, da blicke ich nicht mehr ganz durch.

    Die P200E ist ja ein 12 Volt Modell mit elektrischer Zündung (oder???). Alle Kabel der wichtigen Teile (Blinker, Licht, Fernlicht, Tachoanzeige usw.) laufen auf dem sogenannten Klemmbrett unter der Kaskade zusammen. Die Verbraucher von hinten kommen aber seperat geführt ebenfalls nach vorne. Diesen ganzen Part brauchst Du meines Erachtens nicht tauschen, da hier in der Regel auch nach Jahren nichts wildes passiert.

    Etwas anders sieht es da schon am Lenkkopf aus. Durch die permanenten Bewegungen des Lenkers und die fast immer recht knapp bemessenen und somit mit wenig Spiel verbauten Kabel, kommt es hier schon mal öfters zu einem Kabelbruch. Dieser sitzt dann meistens so blöd, dass nur noch der Tausch des Kabels Sinn macht. Ich würde jedoch davon abraten, die gesamten Kabelstränge zu kappen und alles neu zu verlegen. Der Lenkkopf ist eng und von daher ist das ein ziemliches "Gewurschtel" bis Du alles ordnungsgemäß durchgezogen hast.

    Ich würde mit einem Spannungsprüfer mal feststellen, welches Kabel denn jetzt defekt ist und gezielt dieses eine dann austauschen. Du wirst feststellen, dass das schon Arbeit genug ist. Da die Kabel ja durch einen Gummimantel geschützt sind, können die anderen Kabel auch noch x-Jahre halten. Damit Du das passende Kabel umgehend findest, hat jedes eine seperate Farbgebung. Somit findest Du Ruck Zuck das defekte Kabel im Klemmbrett. Einfach unten und oben ein Stück Kabel stehenlassen, neues Kabel einziehen und an den Enden jeweils sauber dazwischenlöten. Da hast Du die nächsten Jahre Ruhe.

    Sollten nur Verbindungen im Lenkkopf defekt sein, dann kanst Du die ja einfach austauschen. Alles was aber im Lenkkopf nach unten in den Holm verschwindet würde ich lassen und nur bei Bedarf tauschen.

    LG
    Wespafan.

  • Sind 2200,-€ gerechtfertigt für neue alte Vespa PK 50 XL 2

    • Wespafan
    • July 8, 2008 at 20:23

    Hallo,

    also den Preis finde ich auch etwas zu hoch. Ich persönlich hätte den auch nicht gegeben. Für das Geld bekommt man ja schon locker einen schönen, richtig gut restaurierten Roller aus der "Kreidezeit" :D

    Was mir aber definitv sehr gut gefällt, ist die Farbe. Das hat was. Hatte ich auch kurzfristig mal überlegt.

    Egal was das Teil Dich jetzt gekostet hat: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.

    LG
    Wespafan

  • Blinker meiner PK 50 S Bj. ´85 funktionieren nicht.

    • Wespafan
    • July 1, 2008 at 21:05

    Moin, moin aus`sem Rheinland :gamer:

    Hat Dir ja bisher nicht wirklich jemand geholfen hier. Gut, aber die Themen wiederholen sich auch immer wieder. Schau Dich einfach mal im Elektronik-Bereich ein wenig um, da findest Du massig Antworten.

    Also, Dein Problem ist relativ allgemein beschrieben. Welche Blinker funktionieren denn nicht ??? Nur einer ??? Vorne ???? Hinten ?????

    Als erstes würde ich mal am "Blinkschalter" nachsehen. Löse einfach die mittig sitzende Schraube und nehme den Kipptaster vorsichtig heraus. Wie Du dann schnell erkennen kannst, kommt aus dem Lenkkopf ein Kabelstrang, der auf der Platine am Schalter verlötet ist. Man kann leicht erkennen, dass man hier massiv mit Kabel gespart hat. Ggf. ist hier eine Lötstelle einfach abgegangen. Vielfach liegt aber auch ein Kabelbruch vor. Habe ich selbst heute an meiner PK50S am Blinker vorne links gehabt. Sollte es so etwas sein (weil ggf. nur ein spezieller Blinker ausgefallen ist), dann solltest Du Dir einen Schaltplan für ein 6 und 12 Volt Vespamodell/ PK Reihe besorgen. Da kannst Du anhand der farblichen Darstellung genau nachverfolgen, welches Kabel zu welchem Blinker gehört. Ich rate Dir, dann auch die betroffenen Kabel einfach zu verlängern und erst dann auf die Platine zu löten. Die Schaltpläne sind sowieso nie verkehrt, da man dann immer schnell die richtigen Kabel findet. Voraussetzung ist hier natürlich die Originalverkabelung.

    Wenn gar nichts geht, kann auch das Blinkerrelais defekt sein. Dann müstest Du etwas investieren. Ich glaube, das kostes so um die 20 - 25 Euro. Das solltest Du dann tauschen.

    Ggf. könnte es auch ein einfaches Masseproblem sein. Die Blinker werden ja nur über ein Kabel betrieben. Der zweite Kontakt wird über die Masse am Rahmen hergestellt. Wenn Deine Wespe jetzt ggf. neu lackiert sein sollte, dann kann es sein, dass man ein wenig am Lack unter den Blinkern kratzen muss, da sonst keine Verbindung zwischen Rahmen und Blinkerinnenleben besteht.

    Was sagt denn Dein Blinkanzeiger ???? "Tut der denn auch nix anzeigen ????


    So, das war`s erst einmal von meiner Seite.


    LG
    Wespafan

  • Vorderer linker Blinker fällt manchmal aus

    • Wespafan
    • June 22, 2008 at 17:55

    Hallo Rita,

    ja, danke erst einmal. Hoffe das war es. Ein Kabel lag nur noch locker auf der Lötstelle.

    War aber ganz schöne Arbeit, da zu löten, da die Kabel mehr als kurz sind. Hat aber irgendwie nach mehreren Versuchen geklappt.

    LG
    Wespafan

  • Vorderer linker Blinker fällt manchmal aus

    • Wespafan
    • June 19, 2008 at 20:33

    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein vorderer li. Blinker an meiner PK 50 S immer wieder mal ausfällt Erst dachte ich, das passiert nur, wenn mein Roller nass wird, aber letztens habe ich an der Ampel (bei trockenem Wetter!!!) das gleiche Phänomen beobachtet. Genauso plötzlich, wie das Ding ausfällt, ist der Blinker dann aber auch wieder da und funktioniert einwandfrei.

    WAS KANN DAS SEIN????

  • zu welchen preis kann ich eine vepa pk 50 s bj 83 verkaufen

    • Wespafan
    • June 17, 2008 at 19:00

    So, jetzt schalte ich mich auch noch einmal ein in die Diskussion.

    Viel Gewinn wird man sicher nicht machen, dass ist klar. Meine Einschätzung, die ich hier direkt am Anfang der Diskussion abgegeben habe, liegt also voll im Trend. Ich bleibe auch dabei, € 1300,-, ggf. etwas mehr, würde ich auch weiterhin als realistisch bestrachten.

    So schlecht sind die Kurse bei ebay dann auch nicht immer. Ich würde jedoch aufgrund der mittlerweile extremen Gebühren bei dem Auktionshaus davon abraten, den Roller da einzustellen.

    Ich pflichte dem Kollegen übrigens voll und ganz bei, dass es reine Privatsache ist, warum er den Roller verkaufen will.

    Ausserdem kommt es bei der Erzielung eines Erlöses ja auch darauf an, in welcher Region man wohnt. Hier bei uns in Oberhausen und den Nachbarstätten gibt es kein großes Angebot an guten Vespen. Demzufolge ist hier auch eine ganz andere Nachfrage als ggf. in anderen Regionen.

    Da, wo ich meinen Roller habe Lackieren lassen (Haan bei Wuppertal, 50 km von hier weg) , hat man mir ganz spontan € 1500,- angeboten. Da ich meine PK aber gerne fahre und ein `83-er Baujahr für mich mittlerweile auch schon in den Breich " In naher Zukunft Oldtimer" fällt, werde ich mein Baby auch behalten.

    1000,- € finde ich auch zu tief angesetzt. Erlöse über 1600,- € (wie war das mit 2300,- bis 2700,- Euro) sind aber definitiv zu hoch.

    Schaut Euch doch in der Rollerlandschaft um, es fahren doch überall nur noch diese Baumarktroller rum. Roller mit Charakter gibt es doch gar nicht mehr.

    Versuche Dein Glück doch mal bei markt.de. Da kannst Du das Ding nur für Deine Region einstellen oder bundesweit.

    Ich wünsche Dir jedenfalls Glück beim Verkauf (Warum auch immer Du einen anderen Roller kaufen möchtest!).


    LG
    Wespafan

  • zu welchen preis kann ich eine vepa pk 50 s bj 83 verkaufen

    • Wespafan
    • June 15, 2008 at 21:38

    Tja, schwierige Frage, ich denke aber mal, mindestens 1300 ,- - 1500 ,- Euro sollten da doch schon drin sein, so wie Dein Roller so aussieht.

    Ist aber ja auch immer davon abhängig, wieviel es einem potentiellen Käufer wert ist, genau Deine Vespa zu fahren. Ich persönlich finde sie sehr schön hergerichtet, habe aber leider genau dieses Modell. Bei einem weiterem Roller "bringt mich meine Frau um" :D

  • Pk 50 Xl Lackieren lassen: Wie anstellen?

    • Wespafan
    • June 15, 2008 at 21:21

    Hallo,

    ich wohne in Oberhausen, mitten im Ruhrgebiet und habe einige Monate hier und um Oberhausen nach einer Lackiererei gesucht, die das machen würde. Leider war meine Suche nicht gerade von Erfolg gezeichnet. Alle Werkstätten haben mir einen Preis ab 550,- bis ca. 900 ,- Euro genannt. Voraussetzung, der Roller wird zerlegt gebracht und auch zerlegt wieder mitgenommen.

    Durch Zufall habe ich dann letztendlich eine Topp-Lackiererei in Haan bei Wuppertal gefunden, die bereit war, schwarz unter der Hand zu lackieren und dann auch noch einen Mechaniker an der Hand hatte, der mir mein Baby fachgerecht zerlegt und wieder zusammengeschraubt hat. Kostenpunkt. Fixpreis 550,- Euro.

    Da ich wirklich über mehrere Monate rumgesucht hatte, habe ich da dann zugeschlagen. War viel Geld, aber hat sich gelohnt (siehe Bilder).

    Ich bin mir sicher, dass hätte ich selbst so nie hingekriegt. Ist aber immer `ne Frage, was man will. Ich bin jetzt 37 und wollte einen perfekt zurechtgemachten Roller. Mich hat die gesamte Restauration jetzt ca. 750 ,- Euro gekostet. Dafür macht das Fahren auch wirklich super Spaß. Auch meine Kinder lieben den Roller mittlerweile heiss und innig und fahren gerne mit Ihrem Papa durch die Gegend.

    LG

    Wespafan

  • Pk 50 Xl Lackieren lassen: Wie anstellen?

    • Wespafan
    • June 12, 2008 at 18:08

    Hallo nochmal,

    gut, ich pflichte Euch ja bei, aber...... bei mir war nunmal kein Rost, da mein Baby die letzten 15 Jahre in einem Schuppen gestanden hat. Da war der Roller gut gegen alle Wettereinflüsse usw. geschützt.

    Da ich nirgendwo Rost habe, brauche ich da auch nicht lackieren. Ist alles noch bestens.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand dieser Roller sonst ist. Sollte er auch gut in Schuss sein, bleibe ich dabei, dann braucht das nicht unbedingt.

    Wespafan.

  • wo ist der unterschiet zwischen einem motor von einer v50-pv und et3 zu einem pk50 s motor bj 83?

    • Wespafan
    • June 11, 2008 at 21:40

    ???????????????????????????

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :?:


    LG
    Wespafan

  • Vespa PK50XL gekauft zum Restaurieren

    • Wespafan
    • June 11, 2008 at 21:36

    Jetzt driftet Ihr aber alle ab, unser neues Mitglied wollte eine vollständige Farberatung:

    Na gut, auch ich schließe mich den Meinungen zur Farbwahl an. Das ist ja ein individueller Geschmack.

    Ich persönlich weiß auch, dass man (egal bei welchem Fahrzeug) immer versuchen sollte, den Originallack zu erhalten. Bei mir waren die Backen aber auch derart verkratzt, dass ich überlegt habe, was ich mache. Da ich in erster Linie sonst alles zu 100% Original belassen habe, mit meinem Baby sonst aber nur fahren wollte, habe ich mich dann jedoch für eine vollständige Lackierung, ausgeführt von einem Lackierer, entschieden.

    Ich habe eine orange Effektlackierung gewählt und letztendlich 550,- Euronen (inkl. vollständiger Zerlegung und dem Zusammenbau) bezahlt. Ist viel Geld, weiß ich, aber so macht mir dass fahren eben doppelt Spaß, da ich mir jetzt sicher bin, dass meine Vespa einzigartig ist und auch immer wieder viele Leute das Teil bestaunen/ ansehen. Ich finde, dass gehört bei `ner Vespa einfach dazu. Was nützt eine dahingeschmierte Lackierung einzelner Teile in Eigenregie. Da Macht das Fahren doch keinen Spaß, oder? Ich bin stolz auf mein Schätz`chen.

    LG aus Oberhausen

    Wespafan

  • Vespa PK50S will nicht mehr laufen!

    • Wespafan
    • June 11, 2008 at 21:10

    Hallo,

    naja, eine Ferndiagnose ist immer schlecht, da Dein Problem viele Ursachen haben kann.

    Persönlich finde ich 3 volle Umdrehungen ziemlich viel. Ich habe bei gleichem Modell nur 1 1/2 Umdrehungen an der Luftgemischschraube rausgedreht. Ist lt. einem Kumpel von mir, der seit x-Jahren an seinen Motorrädern rumschraubt eine Faustregel. Funktioniert so auch tadellos bei mir. Probier erst einmal das aus.

    Das Standgas würde ich so einstellen, dass Dir die Technik (Lampen, Blinker usw.) bei kaltem Motor nicht zu viel Energie raubt und den Roller letztendlich absterben läßt. Ist an der Ampel ziemlich doof, permanent am Gas rumzuspielen wie bei einem Formel Eins Start. Sind denn beim ankicken alle zusätzlichen Verbraucher aus ??? Wie gesagt, ziehen im kalten Zustand alle viel Strom. Da ja keine Baterie drin ist (jedenfalls in meinem `83 PK 50 S nicht), muss der Motor schon ganz schön rödeln.

    Wenn er im Standgas hochtourig läuft, könnte es sonst noch sein, dass Dein Baby "Falschluft" zieht, Also undicht ist. Dann müssten neue Dichtungen her.

    Hat er beim ankicken den "Kompression" oder trittst Du einfach ohne merklichen Widerstand durch???

    Hört sich für mich aber sonst erst einmal vielmehr danach an, als wenn die Schwimmerkammer im Vergaser zu wenig Sprit bekommt. D.h. ggf. sind die Düsen noch nicht weit genug auf oder es ist einfach der Benzinschlauch irgendwo "abgeknickt". Schon mal den Tank hochgenommen und nachgesehen ? Ggf. ist der Schlauch auch irgendwo undicht.

    Die Tankentlüftung könnte auch dicht sein, dann stirbt der Motor ggf. auch ab. Also, einfach mal durchstechen.

    Ein weiteres sehr leicht zu behebendes Problem, das so simpel ist, dass man nicht drauf kommt, ist ggf. Das die Benzinstange falsch eingebaut ist. D.h., schließe mal den Benzinhahn und ziehe dann den Schlauch vomTank ab. Läuft jetzt noch Sprit, dann war es das ggf. Mir ist es mal passiert, dass der Benzinhahn am Tank auf war, obwohl die Benzinstange auf "zu" gedreht war. Also immer dann, wenn ich aufgemacht habe, habe ich dann eigentlich zugemacht und andersherum. Bin dann immer losgeheizt und habe mich dann gefragt, warum das Mistding nach einer gewissen Zeit einfach immer ausgeht. Glaube mir, wir sind nicht drauf gekommen, dass es eigentlich nur an dieser dämlichen Stange, bzw. an meinem fehlerhaften Zusammenbau gelegen hat. Das war so simpel, aber gedanklich einfach viel zu weit weg, als das ich diese Möglichkeit in Betracht gezogen hätte. Wir haben einfach alles zerlegt und nichts gefunden, was das Motorabsterben verursacht hat.

    Wenn Du jetzt ein ähnliches Problem hättest und ggf. bei Deinen Versuchen, den Roller anzukicken, eigentlich die Benzinzufuhr unterbrochen hst, kannst Du ja lange kicken. Könnte ja sein, dass Du an der Benzinstange nie rumgedreht hast (Also Stange immer auf "auf"/ Hahn nicht sichtbar aber tatsächlich immer auf "zu" , dann könnte das Dein Problem sein (Hört sich jetzt doof an, aber hätte ich bei mir jetzt auch nicht geglaubt :wacko: )

    Sonst: Luftfilter bereits gereinigt??? Könnte auch der Grund sein !!!

    Sonst nochmal den Vergaser auseinanderbauen, Düsen überprüfen und korrekten Sitz der Schwimmernadel prüfen!!!

    Es könnte noch ein Problem am Polrad sein, ist aber nicht ganz so wahrscheinlich, da sich da eigentlich nichts von alleine verstellt. Von daher prüfe erst einmal die anderen Sachen.


    LG und NICHT VERZWEIFELN !!!

    Wespafan

  • Pk 50 Xl Lackieren lassen: Wie anstellen?

    • Wespafan
    • June 11, 2008 at 19:39

    Hallo,

    tja, ich melde mich da auch mal zu Wort, da ich die vollständige Restauration meiner `83-er PK50S vor ca. 2 Wochen endlich abgeschlossen habe (inkl. Motor und Lackierung).

    Zunächst mal muss ich meinen "Vorrednern" klar beipflichten:

    1) Du solltest Dir definitiv sicher sein, Dein Schätzchen wirklich länger fahren zu wollen ...
    2) Du solltest wissen, dass auch neu lackierte Roller "schnell" mal einen Kratzer abbekommen....(ärgerlich!)
    3) Ahnung von der Technik/ Mechanik sollte man auch ein wenig haben, da es sonst alles echt teuer wird
    4) Eine Vollrestauration dauert .....und dauert


    Erst einmal würde ich mal genau überlegen, ob Motor, Vergaser usw. wirklich raus müssen. Ist die Vespa bisher gelaufen, sollte dies nicht unbedingt nötig sein. Ein Motortuning kann man da auch später noch machen. Sollte der Roller also gelaufen sein, dann würde ICH (Achtung: SUBJEKTIVE MEINUNG!!!) da erst mal nichts dran schrauben. Wenn fährt: Dann fährt, oder ?

    Von daher würde ich mir überlegen, ob ich das Teil mal neu farblich einkleide. Einfach Farbe drauf ist ja aber nicht !!! Erst einmal muss der alte Lack vollständig abgeschliffen werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht sandstrahlen willst (dann müsste da doch alles raus!!!). Hat ja auch nicht jeder so eine Möglichkeit an der Hand.

    Ich weiß, jetzt kommt wieder die Fraktion, die den Roller auch im Vergaserraum und unter`m Tank so bearbeitet, dass er da in gleicher Farbe lackiert ist. Ich persönlich habe da den Originallack gelassen. Sieht doch keiner. Ist auch verdammt schwer, da in Eigenregie sauber zu arbeiten. Auch der Bereich unter den Backen (direkt am Rahmen) muss meiner Meinung nach nicht gesondert lackiert werden. Das sieht doch auch keiner. Wie gesagt, aber nur, wenn ich selber lackieren würde.

    So, dann musst`e Dir ja angucken, ob Du Dein Baby füllern musst. Dann noch grundieren und dann erst der Lack drauf. Zum Schluss am besten noch eine Schicht Klarlack drüber. Ich persönlich kenne da einige, die das auch versucht haben und sich dadurch ihren Roller verunstaltet haben (Nasen, ungleichmäßige Farbgebung, Farbe an einigen Stellen zu dick, usw.) So ein Roller hat halt viele Ecken und Kanten und eben keine großen, langen Flächen, wo man wirklich einwandfrei arbeiten kann.

    Die Frage, wie trage ich den Lack auf, ist dabei auch noch nicht geklärt. Nicht jeder hat eine staubfreie Lackierkammer. Mache sowas mal draussen oder in irgendeiner staubigen Garage, dann wirst Du leicht sehen, was Du dann davon hast. Sieht einfach Scheiße aus. Die richtige Temperatur braucht Du auch, sonst klappt das mit dem Lack nicht. usw....usw.

    Hier also mein persönlicher und gut gemeinter Tipp, wenn Du ein erstklassiges Ergebnis haben willst:

    Erkundige Dich nach einem guten Lackierer, der gleichzeitig jemanden an der Hand hat, der Dir Dein Baby zerlegt und wieder zusammenbaut.

    Ich habe mir auch erst überlegt, meine Vespa selbst zu lackieren, aber wenn man guten Lack und das ganze Zubehör kauft, geht auch schon viel Geld drauf. Dazu kommt, dass man das Ergebnis nicht vorbestimmen kann. Es könnte also im schlimmsten Fall passieren, dass Dein Roller bescheiden aussieht und Dein Geld dann zusätzlich auch aufgebraucht ist. Was macht man dann? Wahrscheinlich zum Lackierer bringen und versuchen, die Fehler beheben zu lassen.

    Ich habe jetzt für den hier abgebildeten Roller insgesamt 550 Euro bezahlt (Kosten Lack bereits insgesamt 400 Euro für 2 Liter). Ich habe aber auch eine Perllack-Effektlackierung drauf, sonst wird es hier auch schon etwas billiger. Die Farbe ist nahe an der Farbe des orangen Ford Focus ST. Insgesamt ist das zwar echt viel Geld gewesen, aber für günstiger habe ich, trotz monatelanger Suche, hier nirgendwo etwas gekriegt. Das Ergebnis ist aber top geworden. Bis auf den Bereich, wo der Vergaser drin sitzt, ist alles super neu lackiert. Ich bin voll stolz auf dieses Teil und habe hier bei allen, die meine Vespa bis jetzt gesehen haben, nur positive Resonanzen vernehmen können.

    Also, überlege Dir das mit dem Lackieren echt gut. Lass es Fachleute machen, hast`e echt mehr davon. Es sei den, Du bist ein sehr geübter Lackierer mit entsprechenden Möglichkeiten, eine professionelle Arbeit abzuliefern.

    LG aus Oberhausen

    Lars (Wespafan)

  • Brauche Euren Rat

    • Wespafan
    • June 11, 2008 at 18:35

    Jo, sehe ich genauso

    LG aus Oberhausen

  • Suche jemanden, der Roller lackieren kann

    • Wespafan
    • December 3, 2007 at 18:49

    Hallo Forum,

    nachdem der Motor meiner 83`er PK50S jetzt wieder tadellos läuft, suche ich im Raum Oberhausen (Rheinland) händeringend einen, sagen wir mal, professionellen oder mindestens sehr geübten Lackierer, der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte. Ich weise aber gleich darauf hin, dass mein Budget da eher knapp bemessen ist. Neben den "Kröten" sollte es demjenigen natürlich in erster Linie um den Spaß bei der Restauration gehen.

    Vielleicht kann man auch nur die "Backen" und den Kotflügel vorne andersfarbig lackieren. So wie es jetzt ist, sieht es jedenfalls bescheiden aus.

    Ich habe absolut keine Ahnung, was so eine 08/15 Lackierung (z.B. gelb, orange, blau oder so/ ohne Effektlack!!!) wohl kosten kann. Ich habe mal bei einigen Lackierern hier in Oberhausen angerufen und da war die Antwort stadardmäßig in einer Spanne von mindestens 300 € bis 700 €, je nach Aufwand. Teurer geht natürlich auch.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden aus meiner Gegend, der einem 3-fachen Familienvater da ein lukratives Angebot machen kann.

    Schreibt mir einfach mal an meine E-Mail Adresse: max_motte@web.de , antwortet hier im Forum, oder schreibt mir etwas an mein Postkörb`chen hier im vespaforum.

    Ich würde mich über finanzierbare Angebote freuen.

    LG

    Wespafan

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Wespafan
    • November 20, 2007 at 21:04

    Hier im Forum habe ich mich einfach mal Wespafan genannt, da mir nix wirklich gutes eingefallen ist. Im wirklichen Leben heiße ich Lars, bin bereits 37 Jahre alt und wohne in Oberhausen, im schönen Ruhrgebiet. Ich arbeite als Sozialversicherungsfachangestellter bei der größten Krankenkasse. Privat bin ich verheirat und habe drei Kinder. In meiner Freizeit mache ich mit meiner Band Mo.Not.One Musik und liebe die Situation, vor Publikum zu spielen.

    Eigentlich hatte ich das Vespafahren vor ca. 16 Jahren aufgegeben, als mir ein Kleinlaster, der aus einer Seitenstrße gebogen kam, schlichtweg die Vorfahrt genommen hat. Ich bin dann frontal auf die Seite des Kleinlasters geprallt und mein gerade erst 350 km gefahrener, nagelneuer Roller war schrott. Ich hatte immer gebrauchte Teile, aber diesen hatte ich mir gekauft, weil er ein Sondermodell in lila-metallic mit weisser Sitzbank u.s.w. gewesen ist. Davon gab es weltweit nur 300 Stück. Nach dem Unfall dann nur noch 299. Das Teil hat damals schon ca. 4000.- DM gekostet. Meiner Familie und vor allem meine damals noch lebenden Oma mußte ich daraufhin versprechen, niemals mehr Roller zu fahren. Als Belohnung gab es damals einen Zuschuss zu einem guten gebrauchten Auto.

    Immer wieder habe ich in all den Jahren an eine schnuckelige Vespa gedacht, aber mittlerweile hatte ich ja auch Kinder und eine Frau. Da der Verkehr gerade hier im Ruhrgebiet stetig zunimmt und auch die Preise für Original Vesparoller extrem angezogen haben, hatte ich mich bereits damit abgefunden, nie wieder so ein Teil zu fahren. Dann plötzlich und aus heiterem Himmel passierte das unglaubliche und ich musste mein altes Versprechen brechen.

    Ich bin so ein Vintage-Typ, stehe halt auf alte Sachen. Da kam dann eines Tages meine Vermieterin zu mir und fragte mich, ob ich nicht `nen alten Roller Ihres Vaters haben möchte. Der alte Herr hatte wohl altersbedingt vor ca. 12- 15 Jahren seinen Roller einfach in den Schuppen gestellt und wollte ihn jetzt einem Schrotthändler mitgeben. Die fahren hier bei uns immer noch so rum und sammeln alles ein. Ich sagte mal vorsichtig ja und fragte nach dem Preis. Das Teil sollte ja auf den Schrott und von daher sagte sie mir -jetzt haltet Euch fest- das ich das Teil für 20,- Euro haben könnte. Ich hatte ja noch keine Ahnung, was mich für das Geld erwartet. Von Vespa war auch noch nichts bekannt. Ich wusste nur, es handelt sich um irgendeinen Roller. Ich also Termin ausgemacht und mit meiner Vermieterin zu den Eltern gebraust. Was ich dann sah, hat mir glatt die Schuhe ausgezogen.

    Mich erwartete ein zwar dreckiger, aber sonst top gepflegter, roter PK50S, Baujahr 1986. Selbst die Sitzbank war 1A in Schuss. Genau so einen wollte ich schon immer haben. Sicher, der Motor sprang nicht an und die Gänge usw. klemmten, aber das war mir erst einmal egal. Die 20,- Euro wanderten über den Tisch und ich war tatsächlich lt. Bertriebserlaubnis erst der zweite Besitzer dieses Prunkstückes. Als i-Tüpfelchen bekam ich für das Geld noch einen kompletten zweiten Vergaser und den Moter einer V50N geschenkt. Ich war happy.

    Ich habe mir den Luxus gegönnt und habe den Roller durch einen bekannten Zweiradmechaniker komplett technisch instandsetzen lassen (Motor, Vergaser, neue Reifen, Bremsen, Getriebe, Züge usw.) und was soll ich sagen, das Kätz`chen schnurrt jetzt wieder, als hätte es nie gestanden. Die ersten Runden auf unserem Hof waren gigantisch. Ich werde jetzt noch ein wenig das Design verändern und dann kommt das Versicherungszeichen dran.

    Wenn alles fertig ist, werde ich hier auch ein Bild zu meinem Nick einstellen. Das dauert aber noch ein wenig.


    Es grüßt Euch alle hier:


    Der Wespafan :thumbup:


  • Wohnt jemand in oder um Oberhausen herum, der mir bei meinen Motorproblemen mit einer PK50S helfen kann?

    • Wespafan
    • October 25, 2007 at 15:55

    Ja danke, noch mal für Eure Tipps.

    Leider haben die mich nicht so richtig weitergebracht. Ich habe so ziemlich alles versucht, aber der alte Mistbock will nicht anspringen.

    1. Vergaser gereinigt

    2. Zündfunke überprüft

    3. Sprit in den Vergaser gekippt um mal zu sehen, was dann passiert

    usw.....usw. Leider tut sich nichts.


    @shova: In Bezug auf den Gaszug läßt sich feststellen, dass am Vergaser alles ordnungsgemäß funktioniert. Es kann also nur ein Problem am Griff selbst sein, oder am Zug direkt.

    Werde allen Ursachen weiter auf den Grund gehen. Trotzdem Danke.


    Wespafan

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