1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wohnt jemand in oder um Oberhausen herum, der mir bei meinen Motorproblemen mit einer PK50S helfen kann?

• Wespafan
  • October 20, 2007 at 17:36
  • Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • October 20, 2007 at 17:36

Hallo Forum,

ich habe vor ca. 2 Monaten eine Vespa PK50S, Baujahr `83 gekauft. Das Ding wurde mir über meine Vermieterin angeboten. Gehörte Ihrem Vater und stand die letzten ca. 10-13 Jahre ungenutzt im Schuppen.

Nachdem ich den total verotteten Tank mit dem ganzen Schlamm, gegen einen guten gebrauchten Tank, hier aus dem Forum, ausgetauscht habe (inkl. Benzinhahn usw.), wollte ich erst einmal so nachschauen, was sich so tut. Mein roter Liebling ließ sich erwartungsgemäß natürlich nicht ankicken. Ein Zündfünke war jedoch da, was ja schon mal gut ist.

Bei einer Kontrolle der Züge konnte ich dann zusätzlich einen gesplissenen Gaszug ausmachen, den ich dann problemlos ausgetausch habe. Hierbei habe ich schon mal festgestellt, dass der "Gasgriff" nicht zurückspringt in seine Ursprungsposition. Da ich nirgens einen Hinweis finden kann, ob da irgendwo am Griff eine gut versteckte Feder oder so etwas ist (ggf. ja kaputt), oder ob der rechte Griff normalerweise über den Vergaser in seine Ausgangsstellung zurückspringen sollte (???), ist dies meine erste Frage. Wie funktioniert das mir dem Griff. Sollte das über den Vergaser gehen, dann scheint da ein defekt vorzuliegen, denn der bleibt definitiv in der Vollgasposition hängen, wenn ich am Gaszug (via Griff) ziehe.

Weiterhin habe ich den Vergaser komplett ausgebaut, einige Tage in Benzin eingelegt und die Düsen gereinigt. Heute habe ich dann alles wieder vollständig eingebaut und habe erwartungsvoll den Kickstarter getreten. Nach ungefähr 45 Minuten sind meine Füße abgefallen, da nix wirklich aufregendes passierte. Klar, der Motor pröttelte so vor sich hin beim antreten, aber er ging definitiv nicht an. Unterschiedliche Geräusche (mit und ohne gezogenem Gas) konnte ich feststellen. Sehr leise sprötzelt der Motor, wenn der Gaszug nicht gezogen ist. Verständlicherweise brubbelt der Motor lauter, wenn das Gas vollständig gezogen wird. Habe zwar keine Ahnung, aber ich würde das auch schon mal als nicht unbedingt negativ bewerten.

Da mein Latein sich hier dem Ende zuneigt (bin halt ein Bürofuzzie :gamer: ), auch mein Vespa-Reperaturbüchlein nicht wirklich weiterhilft, wollte ich mich mal umhören, ob es in meiner Heimatstadt OBERHAUSEN, oder vielleicht in der angrenzenden Umgebung einen versierten Schrauber gibt, der sich gerade mit solchen Dingen auskennt und der Lust hätte, mir zu akut helfen, den Motor wieder in Gang zu bekommen. Natürlich muß das niemand umsonst machen, aber es muss schon finanzierbar für mich sein.

ALSO DAHER MEIN AUFRUF: SUCHE SCHRAUBER AUS DER REGION, DER MEIN BABY WIEDER ZUM STARTEN BEWEGT.

Würde mich über eine Nachricht mit Telefonnummer von Euch freuen.

Da ich hier keine Gefahr sehe, dass irgendwelche Spinner mich telefonisch belästigen, setze ich hier einfach auch mal meine Nummer rein. Diese lautet:

Tel: 0208/661915

LG
    Ein derzeit trauriger "Wespafan"
    ;(

• Maxi
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • October 21, 2007 at 11:10

Hallo
    Vespafan

schraub doch mal die Kerze raus

Ist die Kerze trocken der naß ?

mfg Max

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 21, 2007 at 11:44

moin moin,
    Ist der Vergaser eingestellt?
    Siehe hier: vergaser einstellen

kommt ein funken wenn du den kerzenstecker am gummi festhälst, die kerzenelektrode an den zylinder hälst und bei aktivierter zündung den kickstarter betätigst?

zu deiner frage mit dem gasgriff:
    im vergaser befindet sich unter dem schieberdeckel eine feder.
    die geht manchmal kaputt.
    dort ist auch eine dichtung, die du gleich mit austauschen solltest.
    falls benzin ankommt und auch ein funke da ist, dann solltest du die zündung neu einstellen.

ps: ich könnts mir anschauen, wohne aber ca. 350km weit entfernt.
    kannst gerne vorbeikommen und wir machen einen inspektion

Einmal editiert, zuletzt von shova50 (October 21, 2007 at 11:49)

• Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • October 21, 2007 at 17:54

Ja danke,

wie ich ja bereits sagte, Zündfunke ist da. Leider regnet es hier derzeit wie aus Kübeln und es ist zusätzlich noch richtig schön kalt. Von daher kann ich derzeit nicht weiter am Roller rumfummeln. Habe zwar eine Garage, aber die ist ohne Strom und bei den Lichtverhältnissen z.Zt. :thumbdown: .

@ shova50: Das heißt also, der gesamte Griff müsste in seine Ausgangsposition zurückspringen, wenn ich Dich richtig verstehe. Gut, dann muss ich wohl im Vergaser noch einmal nachgucken, denn das macht der olle Griff ja nicht. Zusätzlich werde ich den ganzen Griff auch noch einmal (habe ich schon einmal gemacht) vollständig säubern. Wird wohl nix bringen, aber dann habe ich 100 %ige Sicherheit, dass das ein Problem im Vergaser ist. Danke übrigens, dass Du Dir meinen Roller angucken würdest, bringt nur nicht so viel bei der Entfernung.

Aber vielleicht könnte ich ihn ja doch irgendwie zu Dir schieben :D In meinem nächsten Urlaub, der allerdings wahrscheinlich erst im März 2008 sein wird, könnte ich es locker schaffen :lol: .Aber vielleicht wohnt ja doch noch jemand hier in der Nähe, der sich ein paar Flöhe dazuverdienen möchte.

Maxi: Beim ersten Startversuch (also vor Vergaserreinigung) war die Kerze erwartungsgemäß trocken, ergo kam kein Sprit an.. Deshalb habe ich den Vergaser ja auch ausgebaut und im Benzin versenkt (inkl. Düsenreinigung) :thumbup: . Leider konnte ich jetzt nicht wieder nachsehen, da sich jemand meinen Ratschenkasten aus meiner Werkstatt geborgt hat und ich somit gerade kein passendes Werkzeug für die Kerze habe. Könnte natürlich sein, dass die Kerze abgesoffen ist. Werde ich frühestens am Dienstag weiter ausschecken können, da ich morgen beruflich stark eingebunden bin.

forum: Könnte es streng genommen denn auch ein Problem im Motorblock direkt sein??? Ich habe so sinngemäß in Erinnerung, dass an einen Zweitakter eigentlich nichts dran kommt, quasi unkaputtbar ?

Schöne Grüße an alle

Wespafan

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 21, 2007 at 18:01

Für den Gasgriff ist auch noch die Vorspannung für den Gaszug entscheidend.
    Wenn der Zug viel Spiel hat, dann dreht der Gasgriff nicht komplett zurück.
    Die Vorspannung des Gaszugs wird über die seitliche Justierungsschraube am Vergaser eingestellt, durch die der Gaszug läuft, und an der der Aussenzug endet.

• Roggi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL, PX 139
    • October 21, 2007 at 20:20

Moinsen!

Ich fahre alle 2-4 Wochen nach Hause und dabei die A3 an Oberhausen vorbei. Da kann ich gern mal kurz bei dir vorbeischauen und dir ein wenig helfen. Morgen geht es wieder in meine Studentenbude nach Aachen. Eventuell findet sich morgen Nachmittag/Abend noch ne halbe Stunde Zeit, damit wir wenigstens mal kurz drüberschauen können. Das kann ich dir aber nicht versprechen. Wäre jedenfalls vorteilhaft, da ich im Moment das ganze Werkzeug im Auto habe! Die Feder für den Gaszug findet sich übrigens IM Vergaser unter der Deckelplatte mit den zwei Schlitzschräubchen.

Schreib mir mal ne PM wo genau du wohnst, dann melde ich mich bei dir. Die Telefonnummer würde ich rausnehmen, da unser Forum auch für Nichtmitglieder sichtbar ist!

Gruß, Roggi

*edit* So, ich habe jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen und dabei festgestellt, dass ich dir Hälfte ÜBERlesen habe. z.B. dass deine Zeit morgen knapp bemessen ist. Ich werde aber in jedem Fall nochmal im November in Oberhausen vorbeikommen.

Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!

2 Mal editiert, zuletzt von Roggi (October 21, 2007 at 20:32)

• Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • October 25, 2007 at 15:55

Ja danke, noch mal für Eure Tipps.

Leider haben die mich nicht so richtig weitergebracht. Ich habe so ziemlich alles versucht, aber der alte Mistbock will nicht anspringen.

1. Vergaser gereinigt

2. Zündfunke überprüft

3. Sprit in den Vergaser gekippt um mal zu sehen, was dann passiert

usw.....usw. Leider tut sich nichts.

@shova: In Bezug auf den Gaszug läßt sich feststellen, dass am Vergaser alles ordnungsgemäß funktioniert. Es kann also nur ein Problem am Griff selbst sein, oder am Zug direkt.

Werde allen Ursachen weiter auf den Grund gehen. Trotzdem Danke.

Wespafan

• spilla67
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial, PK 50
    • July 14, 2008 at 01:49

und? läuft deine pk mittlerweile, oder haste es aufgegeben??

suche ebenfalls auf diesem weg nen schrauber der sich mal meine 50n anschauen kann, die ich kürzlich günstig erworben habe...
    das gute stück steht in oberhausen-osterfeld und will nicht so wie ich will..
    tank und vergaser hab ich rausgenommen und gesäubert.. sprit kommt an, zündfunke auch..
    nachm antreten stottert sie kurz vor sich hin um dann direkt wieder abzusaufen....

Einmal editiert, zuletzt von spilla67 (July 14, 2008 at 01:55)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 14, 2008 at 08:10

Schaut doch mal unter Tipps und Tricks in die Schrauberhilfen.
    Forummitglied Superkölle sitzt in Bottrop, also bei Euch um die Ecke - da wird Euch geholfen.
    Ersatzteile bekommt Ihr ebenfalls in Bottrop,

soulflat.de

Der Inhaber ist Mitglied Champ hier im Forum.

• spilla67
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial, PK 50
    • July 14, 2008 at 11:01

danke für die schnelle antwort...

• spilla67
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial, PK 50
    • July 16, 2008 at 01:29

so, wollte mich mal eben bei allen bedanken die mir hier per pm geholfen haben, das meine 50 spezial jetzt endlich läuft..
    ganz besonders aber beim champ in bottrop...

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 16, 2008 at 08:58

@ wespafan

Hast Du schon mal das Polrad runter gehabt ? wenn nicht mach das mal und schau nach ob der aretierungskeil noch ganz ist !

[Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/catalog/images/products/big6998.jpg]

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 16, 2008 at 09:11

Schön, wenn ich mit solchen kleinigkeiten helfen konnte. Und vor allem schön, dass die Fuffy wieder läuft.
    Vieleicht trifft man sich ja mal bei den spontanen Blechgesprächen bei Champ vorm Laden.

• spilla67
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N Spezial, PK 50
    • July 16, 2008 at 10:05

kann gut passieren, da meine freundin in der nähe wohnt und ich auch nach wie vor noch einiges an der karre machen muss.. aber eins nachm anderen.. :)

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™