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Beiträge von Wespafan

  • Wohnt jemand in oder um Oberhausen herum, der mir bei meinen Motorproblemen mit einer PK50S helfen kann?

    • Wespafan
    • October 21, 2007 at 17:54

    Ja danke,

    wie ich ja bereits sagte, Zündfunke ist da. Leider regnet es hier derzeit wie aus Kübeln und es ist zusätzlich noch richtig schön kalt. Von daher kann ich derzeit nicht weiter am Roller rumfummeln. Habe zwar eine Garage, aber die ist ohne Strom und bei den Lichtverhältnissen z.Zt. :thumbdown: .

    @ shova50: Das heißt also, der gesamte Griff müsste in seine Ausgangsposition zurückspringen, wenn ich Dich richtig verstehe. Gut, dann muss ich wohl im Vergaser noch einmal nachgucken, denn das macht der olle Griff ja nicht. Zusätzlich werde ich den ganzen Griff auch noch einmal (habe ich schon einmal gemacht) vollständig säubern. Wird wohl nix bringen, aber dann habe ich 100 %ige Sicherheit, dass das ein Problem im Vergaser ist. Danke übrigens, dass Du Dir meinen Roller angucken würdest, bringt nur nicht so viel bei der Entfernung.

    Aber vielleicht könnte ich ihn ja doch irgendwie zu Dir schieben :D In meinem nächsten Urlaub, der allerdings wahrscheinlich erst im März 2008 sein wird, könnte ich es locker schaffen :lol: .Aber vielleicht wohnt ja doch noch jemand hier in der Nähe, der sich ein paar Flöhe dazuverdienen möchte.


    Maxi: Beim ersten Startversuch (also vor Vergaserreinigung) war die Kerze erwartungsgemäß trocken, ergo kam kein Sprit an.. Deshalb habe ich den Vergaser ja auch ausgebaut und im Benzin versenkt (inkl. Düsenreinigung) :thumbup: . Leider konnte ich jetzt nicht wieder nachsehen, da sich jemand meinen Ratschenkasten aus meiner Werkstatt geborgt hat und ich somit gerade kein passendes Werkzeug für die Kerze habe. Könnte natürlich sein, dass die Kerze abgesoffen ist. Werde ich frühestens am Dienstag weiter ausschecken können, da ich morgen beruflich stark eingebunden bin.

    forum: Könnte es streng genommen denn auch ein Problem im Motorblock direkt sein??? Ich habe so sinngemäß in Erinnerung, dass an einen Zweitakter eigentlich nichts dran kommt, quasi unkaputtbar ?


    Schöne Grüße an alle

    Wespafan

  • Wohnt jemand in oder um Oberhausen herum, der mir bei meinen Motorproblemen mit einer PK50S helfen kann?

    • Wespafan
    • October 20, 2007 at 17:36

    Hallo Forum,

    ich habe vor ca. 2 Monaten eine Vespa PK50S, Baujahr `83 gekauft. Das Ding wurde mir über meine Vermieterin angeboten. Gehörte Ihrem Vater und stand die letzten ca. 10-13 Jahre ungenutzt im Schuppen.

    Nachdem ich den total verotteten Tank mit dem ganzen Schlamm, gegen einen guten gebrauchten Tank, hier aus dem Forum, ausgetauscht habe (inkl. Benzinhahn usw.), wollte ich erst einmal so nachschauen, was sich so tut. Mein roter Liebling ließ sich erwartungsgemäß natürlich nicht ankicken. Ein Zündfünke war jedoch da, was ja schon mal gut ist.

    Bei einer Kontrolle der Züge konnte ich dann zusätzlich einen gesplissenen Gaszug ausmachen, den ich dann problemlos ausgetausch habe. Hierbei habe ich schon mal festgestellt, dass der "Gasgriff" nicht zurückspringt in seine Ursprungsposition. Da ich nirgens einen Hinweis finden kann, ob da irgendwo am Griff eine gut versteckte Feder oder so etwas ist (ggf. ja kaputt), oder ob der rechte Griff normalerweise über den Vergaser in seine Ausgangsstellung zurückspringen sollte (???), ist dies meine erste Frage. Wie funktioniert das mir dem Griff. Sollte das über den Vergaser gehen, dann scheint da ein defekt vorzuliegen, denn der bleibt definitiv in der Vollgasposition hängen, wenn ich am Gaszug (via Griff) ziehe.

    Weiterhin habe ich den Vergaser komplett ausgebaut, einige Tage in Benzin eingelegt und die Düsen gereinigt. Heute habe ich dann alles wieder vollständig eingebaut und habe erwartungsvoll den Kickstarter getreten. Nach ungefähr 45 Minuten sind meine Füße abgefallen, da nix wirklich aufregendes passierte. Klar, der Motor pröttelte so vor sich hin beim antreten, aber er ging definitiv nicht an. Unterschiedliche Geräusche (mit und ohne gezogenem Gas) konnte ich feststellen. Sehr leise sprötzelt der Motor, wenn der Gaszug nicht gezogen ist. Verständlicherweise brubbelt der Motor lauter, wenn das Gas vollständig gezogen wird. Habe zwar keine Ahnung, aber ich würde das auch schon mal als nicht unbedingt negativ bewerten.

    Da mein Latein sich hier dem Ende zuneigt (bin halt ein Bürofuzzie :gamer: ), auch mein Vespa-Reperaturbüchlein nicht wirklich weiterhilft, wollte ich mich mal umhören, ob es in meiner Heimatstadt OBERHAUSEN, oder vielleicht in der angrenzenden Umgebung einen versierten Schrauber gibt, der sich gerade mit solchen Dingen auskennt und der Lust hätte, mir zu akut helfen, den Motor wieder in Gang zu bekommen. Natürlich muß das niemand umsonst machen, aber es muss schon finanzierbar für mich sein.

    ALSO DAHER MEIN AUFRUF: SUCHE SCHRAUBER AUS DER REGION, DER MEIN BABY WIEDER ZUM STARTEN BEWEGT.

    Würde mich über eine Nachricht mit Telefonnummer von Euch freuen.

    Da ich hier keine Gefahr sehe, dass irgendwelche Spinner mich telefonisch belästigen, setze ich hier einfach auch mal meine Nummer rein. Diese lautet:

    Tel: 0208/661915


    LG
    Ein derzeit trauriger "Wespafan"
    ;(

  • Vespa Rahmen verzogen

    • Wespafan
    • October 10, 2007 at 19:27

    auch von mir herzliches Beileid,


    hatte mit meinem ersten "nagelneuen" Roller vor ca. 16 Jahren ein ähnliches Problem. Leider war das damals eine PK 50 in der Sonderlackierung Lila-Metallic, mit weißer Sitzbank, Griffen usw.. Hat mir bei ca. KM-Stand 350 ein LKW die Vorfahrt genommen und da bin ich frontal auf den LKW, der aus einer Seitenstraße ausgebogen ist, draufgefahren. Leider hat dann seine Versicherung auch nix bezahlt, da der Typ mit den Beiträgen im Rückstand war. Knapp 4000 DM in den Sand gesetzt. Das war hart.


    Die Fachwerkstatt, der ich meinen Roller übergeben habe, hat mir sofort erklärt, dass man am Rahmen leider nix mehr retten kann (war ungefähr da ein Knick, wo er auch bei Dir ist). Ich könnte es riskieren, so damit weiterzufahren (kriegte ich als "rettenden" Tipp), was ich aber als viel zu gefährlich angesehen habe. Eine Reperatur wäre möglich gewesen, aber die Kosten lägen über dem Neupreis, sodaß ein wirtschaftlicher Totalschaden vorlag. Diesen sehe ich hier klar auch, da der Roller ja anscheinend gebraucht gekauft wurde und daher wahrscheinlich nicht annähernd an die Kosten für einen "Neuen" herankommt. Aber selbst wenn, dürfte die Reperatur teurer werden.


    Es tut mir da auch echt leid für Dich, aber ich würde das Teil (glaube ich) auch versuchen bei ebay zu verhökern. Natürlich mit den bekannten Mängeln. Ggf. gibt es da Schrauber, die privat eine Möglichkeit haben, so etwas zu richten.


    Aber was ist denn mit Deinem Vater???? Der ist doch versichert, oder????? Tja, ich denke mal, dass es schwierig wird, aber normalerweise muss die Versicherung auch dafür aufkommen. Ich würde es versuchen.


    LG aus Oberhausen und viel Glück


    Wespafan :dash:

  • PK 50S

    • Wespafan
    • October 4, 2007 at 18:20

    Also das glaube ich eher nicht so wirklich. Klar, da kommt schon einiges an Dreck zusammen, aber ich gehe mal mehr von einer Einstellungssache aus.

    Gut, auch ein Vespamotor braucht Pflege, aber die Technik, die sich dahinter verbirgt, ist doch relativ einfach gestrickt. Eben ein Zweitakter.

    Ich an Deiner Stelle würde mir mal so Dinge wie den Luftfilter angucken und den zunächst mal ordentlich säubern. Vergaser genau anschauen und ggf. so ein Additiv in die ersten zwei, drei Tankfüllungen geben. Ich weiß jetzt nicht genau wie das Zeug heißt, aber das reinigt sämtl. Motorteile ein wenig.

    Wichtig ist meines Erachtens aber, dass Du da nicht wild versuchst, den Roller anzutreten. Ggf. sind da an irgendeiner Stelle (Zuleitung, Motorblock usw.) doch irgendwelche Rückstände,die sich aufgrund der langen Standzeit gebildet haben. Da machste bei so einem alten Stück nachher mehr kaputt (weil es irgendwo im Motorblock verklebt oder irgendetwas zusetzt) als es Dir nachher hilft. Wichtig ist ja auch, ob der Benzinhahn immer schön zu war. War der ggf. über die Jahre hinweg auf, dann ist die ganze Suppe ja in Richtung Motor gelaufen. Könnte dann ja auch sein, das da irgendwo ein dicker Brocken sitzt.

    Wie sieht den Dein Tank von innen aus??? Ich hatte da `ne Menge undefinierbaren Schlamm drin. Die Benzinpumpe konnte man gerade noch erahnen. Da mir die Tipps zur Reinigung hier nur bedingt bis gar nicht weitergeholfen haben, bin ich letztlich beim Kauf eines guten gebrauchten Tanks, inkl. Bezinstange und -pumpe gelandet. Da habe ich einen netten Vespafreak hier auf der Seite kennengelernt. Sobald das Teil da ist, geht es bei mir weiter.

    Sicher weiterhelfen kann Dir in diesem Forum die Userin "Rita". Scheint irgendwo Richtung Frankfurt zu wohnen und hat scheinbar echt super viel Ahnung mit Vesparollern. Sie hatte mir in einem Telefonat auch einen Tank angeboten. War aber ein wenig teurer, daher habe ich den anderen genommen. Es scheint jedenfalls, dass Rita einen eigenen Werkstatthof hat und auch so an massig Ersatzteile kommt. Die kann Dir sogar einen Katalog speziell auf Ersatzteile für die PK 50 S besorgen. Wir haben uns lange einfach so über Roller unterhalten. Schreib`die einfach mal an, die ist wirklich nett und hat sicher noch einige Tipps zu Lösung Deiner Probleme parat.

    Ich bin ja jetzt schon ein wenig (viel) älter als Du, aber ich kann Dir nur den Tipp geben: Lass` Dir Zeit. Mir juckt es ja auch permanent in den Fingern, aber ich mach` schön langsam und denke so, dass ich im Frühjahr einen netten roten Roller fahren werde. Jetzt kommt eh die kalte Jahreszeit.

    Bis dann

    Wespafan

  • PK 50S

    • Wespafan
    • October 3, 2007 at 22:37

    Hallo,

    also erst einmal, ich bin auch wieder Neuling auf dem Gebiet Vespa. Bin mittlerweile 36 Jahre alt und hatte als junger "Bursche" auch so nette Roller. Irgendwann war das aber vorbei, da kam der Führerschein für`s Auto. So ist das halt. Durch Zufall habe ich vor ca. einem Monat eine rote Vespa PK 50 S für sage und schreibe 20 € angeboten bekommen. Das Teil stand einfach die letzen 12 - 14 Jahre im Schuppen rum und wurde aus Altersgründen des Vorbeitzers nicht mehr gefahren. Ich richte mir das Teil natürlich auch gerade wieder her. Hammer war aber eigentlich, daß ich zusätzlich noch einen zweiten Motor obendrauf bekommen habe, der auch nix extra gekostet hat. Da hatte ich echt Glück. Daher hier mal ein paar Tipps von einem Neueinsteiger, gebe allerdings zu, früher auch immer selbst geschraubt zu haben.

    Erst einmal empfehle ich Dir das Buch Vespa Motorroller , dass wirklich eine gute Grundlage für alle möglichen Reperaturen bietet. Kriegt man für ca. 15 € bei ebay neu. Ich habe meins gebraucht für 5,69 € plus Versandkosten ersteigert. Das Buch ist aber für den Einstieg echt super. Da wird eben alles von PK bis Cosa ab Jahrgang 1970 erklärt.

    Deine geschilderten Probleme können natürlich verschiedenste Ursachen haben. Dazu zählen: Bezinpumpe stark verdreckt, Vergaser verdreckt, Luftfilter verdreckt, Vergaser verstellt, falsches Leerlaufgemisch und, und ...und.

    Wenn die Zündkerze ständig schwarz ist, dann deutet dies meistens auf einen zu geringen Luftanteil im Gemisch hin. Sollte die Kerze zusätzlich etwas feucht und ggf. ölig sein, dann ist wahrscheinlich das Gemisch zu fett eingestellt.

    Du siehst also, da muß ich meinen Vorschreibern recht geben, das Problem muß zunächst genauer umrissen werden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, aber ohne Dich selber mit der Materie Roller auseinanderzusetzen, wirst Du wahrscheinlich viel Geld beim Fachhändler lassen. Ich habe mich bei einem hier recht bekannten Händler erkundigt, was eine Motorüberprüfung und Überholung (ohne mögliche Ersatzteile!!!!) kosten würde. Man hat mir, ohne meinen Roller gesehen zu haben, , mal eben mindestens 500 € als denkbare Summe genannt. Ohne selbst zu schrauben, wirst Du wahrscheinlich viel Geld loswerden.

    Schöne Grüße

    Wespafan :thumbup:

  • Wer kann mir mitteilen, wie ich einen verklumpten Tank wieder flott kriege.

    • Wespafan
    • September 24, 2007 at 20:44

    Hallo Forum,

    nach ca. 15 Jahren Vespa-Abstinenz habe ich vor ein paar Wochen einen echten Schnäpper gemacht. Für nur 20 Euro habe ich eine alte PK50S als Zweitbesitzer ergattert. Das Ding hat die letzten 12 - 15 Jahre im Schuppen gestanden. Optisch hat das Teil nur wenige Macken. Klar, dass ich das Ding wieder flott machen möchte.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich heute mal angefangen habe, einiges abzubauen um mich vom "inneren" Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen. Motor, Vergaser und Luftfilter sehen eigentlich echt gut aus, aber der Tank macht mir sorgen. Leider hat der Vorbesitzer das gute Stück einfach irgendwann so in den Schuppen gestellt, d.h. der ganze Mix aus altem Bezin und verklebten Öl war noch im Tank. Dieser war aber zwar nur noch gering gefüllt, aber der Matsch war trotzdem drinnen. Ich will jetzt natürlich möglichst Geld sparen und suche nach einem Weg, den alten Schmand da irgendwie raus zu bekommen. Um einen neuen Benzinhahn komme ich sicher nicht herum, aber ggf. läßt sich der Tank irgendwie retten. Hat da jemand eine Idee???

    Alle Tipps, bei denen ein dreifacher Familienvater sparen kann, stände ich echt offen gegenüber, da sicher noch die eine oder andere weitere Baustelle auf mich warten (Reifen, Bremsen, Züge....) und das ja auch alles Geld kostet. Vielleicht kann ich da wenigstens beim Tank etwas sparen.

    Danke.


    Wespafan.

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