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Vespa Rahmen verzogen

  • MatixXTC
  • October 10, 2007 at 08:56
  • MatixXTC
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    • October 10, 2007 at 08:56
    • #1

    Mein Dad hat sich einfach mal auf meine Vespe gesetzt und kam mit der schaltung nicht kla und ist unter unsere Werkbank gefahren :cursing:;( (war in der Gerage...)

    jetzt hat sie eine Beule unten im Fussbereich und ist komplett gestaucht...

    Brauche ich jetzt einen neuen Rahmen oder kann ich es gradebiegen?(Wenn ich einen neuen Brauche angebote zu mir)

    und dabei habe ich die Kleine erst seid ein paar Tagen :thumbdown:

  • Ralphi
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    • October 10, 2007 at 10:00
    • #2

    Hi MatixXTC,

    Zitat von MatixXTC

    Mein Dad hat sich einfach mal auf meine Vespe gesetzt und kam mit der schaltung nicht kla und ist unter unsere Werkbank gefahren :cursing: ;( (war in der Gerage...)

    jetzt hat sie eine Beule unten im Fussbereich und ist komplett gestaucht...

    Brauche ich jetzt einen neuen Rahmen oder kann ich es gradebiegen?(Wenn ich einen neuen Brauche angebote zu mir)

    und dabei habe ich die Kleine erst seid ein paar Tagen :thumbdown:

    Die Beule ist sicherlich kein Problem (kann man Ausbeulen und Ausspachteln), aber wenn deine Kleine wirklich gestaucht sein sollte, dann läuft das m.E. leider auf einen Totalschaden hinaus. War zumindest bei mir so. Würde mal sagen, dass ist DIE Achilles Verse der Vespen. Sie verzeihen Dir fast alles, aber zumindest der tragende Teil des Rahmens, der sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Bin aber selbst nur ein Schrauber Novize, vielleicht ist's bei Dir doch nicht so schlimm und es gibt eine Rettung. Zumindest das gegen die Werkbank gefahren hört sich für mich so an, als sei Dein Vater nur leicht dagegen gerollt oder ist er mit Schmackes dagegen gekracht? Ersteres dürfte der Vespa eigentlich nicht den Todesstoß verpaßt haben, zweiteres liefe auf einen echten Auffahrunfall hinaus (ich bin mit meiner PK 50 damals auf einen Kleinstransporter aufgefahren, danach war mein Rahmen dermassen gestaucht, dass sie einen Chopper sehr nahe kam).

    Gruß Ralphi

  • cmon
    Gast
    • October 10, 2007 at 10:11
    • #3

    ohne bilder gesehen zu haben kann man keine prognose abgeben und ohne den rahmen in echt gesehen zu haben kann man nichts sicheres sagen.

    reparieren kann man fast immer alles, es ist eben eine frage des aufwands. meist lohnt sich aber das richten des rahmens nicht (wenn man es nicht gerade selbst kann und seine arbeitszeit nicht rechnet) und es macht mehr sinn nen gebrauchten unfallfreien rahmen zu kaufen.

    PS: lustig, dass solche sachen immer verwandten oder bekannten des threaderstellers passieren und nie ihm selbst... :D

  • kasonova
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    • October 10, 2007 at 10:16
    • #4

    Hi, ich hab da mal ein Bild für dich. Da kannst Du selber sehen ob der Ramen gestaucht ist.

    klaus

    Bilder

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    • October 10, 2007 at 11:53
    • #5

    hi,


    korrigiert mich, sollte ich mich irren, aber gabs nicht unterschiedliche längen der smallframe-rahmen?!

    das beste wird wohl sein, ein bild einzustellen, wie cmon schrieb.

    ein blechschaden wäre nicht so schlimm, teuer wird es, sollte der rahmentunnel wellen haben (aussen im

    bereich ende kotflügel und/oder bereich fussbremse aufwärts).


    gruss


    phil

    seventyfour 2-)

  • MatixXTC
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    • October 10, 2007 at 12:02
    • #6
    Zitat von cmon

    PS: lustig, dass solche sachen immer verwandten oder bekannten des threaderstellers passieren und nie ihm selbst... :D

    nicht lusitg.... :(

    werd mal bilder machen!(steht nur im neuen haus und da muss ich erstmal hinfahren...)

  • MatixXTC
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    • October 10, 2007 at 12:44
    • #7

    Hier mal die bilder...

  • 69transporter
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    • October 10, 2007 at 12:51
    • #8

    autsch, mein rat - besorg dir nen neuen


    herzliches beileid (ernst gemeint) ;(

    seventyfour 2-)

  • MatixXTC
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    • October 10, 2007 at 12:52
    • #9

    ohman... ;(

    hat da jmd einen? wisst ihr von guten angeboten?

  • pkracer
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    • October 10, 2007 at 14:11
    • #10

    Würde auch sagen, dass der Rahmen hin ist. Könnte man zwar ggf. richten, aber die einzig mir bekannte Richtbank speziell für Roller, die auch noch über kompetentes Bedienpersonal verfügt, steht leider auf der größten der britischen Inseln. Auf dem Foto mit der Seitenansicht des Rollers erkennt man auch schon ohne nachmessen, dass der Lenker näher als üblich an der Sitzbank steht, d. h. der Rahmen verzogen ist.

    Es gab mal irgendwo im www ein Bild, wo jemand in einer wissenschafltichen Arbeit die am stärksten belasteten Bereiche eines Vesparahmens errechnet und markiert hat. Die Stelle, an der dein Rahmen geknickt ist, gehörte leider dazu. Daher würde ich da nicht anfangen, irgendwelche russischen Richtversuche zu unternehmen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • struppi
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    • October 10, 2007 at 14:38
    • #11

    jedenfalls kannst du jetzt sagen dass er ein unicat ist

  • Quak
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    • October 10, 2007 at 17:29
    • #12

    Genau, dafür geben die eBayer bestimmt ein Heidengeld aus! :P

  • woolf
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    • October 10, 2007 at 18:36
    • #13

    occ macht ja auch das gleiche. siet aber übel aus. :dash:

  • Moskito
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    • October 10, 2007 at 19:21
    • #14

    Na sehe es positiv immerhinn muss dein Vater zahlen !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Wespafan
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    • October 10, 2007 at 19:27
    • #15

    auch von mir herzliches Beileid,


    hatte mit meinem ersten "nagelneuen" Roller vor ca. 16 Jahren ein ähnliches Problem. Leider war das damals eine PK 50 in der Sonderlackierung Lila-Metallic, mit weißer Sitzbank, Griffen usw.. Hat mir bei ca. KM-Stand 350 ein LKW die Vorfahrt genommen und da bin ich frontal auf den LKW, der aus einer Seitenstraße ausgebogen ist, draufgefahren. Leider hat dann seine Versicherung auch nix bezahlt, da der Typ mit den Beiträgen im Rückstand war. Knapp 4000 DM in den Sand gesetzt. Das war hart.


    Die Fachwerkstatt, der ich meinen Roller übergeben habe, hat mir sofort erklärt, dass man am Rahmen leider nix mehr retten kann (war ungefähr da ein Knick, wo er auch bei Dir ist). Ich könnte es riskieren, so damit weiterzufahren (kriegte ich als "rettenden" Tipp), was ich aber als viel zu gefährlich angesehen habe. Eine Reperatur wäre möglich gewesen, aber die Kosten lägen über dem Neupreis, sodaß ein wirtschaftlicher Totalschaden vorlag. Diesen sehe ich hier klar auch, da der Roller ja anscheinend gebraucht gekauft wurde und daher wahrscheinlich nicht annähernd an die Kosten für einen "Neuen" herankommt. Aber selbst wenn, dürfte die Reperatur teurer werden.


    Es tut mir da auch echt leid für Dich, aber ich würde das Teil (glaube ich) auch versuchen bei ebay zu verhökern. Natürlich mit den bekannten Mängeln. Ggf. gibt es da Schrauber, die privat eine Möglichkeit haben, so etwas zu richten.


    Aber was ist denn mit Deinem Vater???? Der ist doch versichert, oder????? Tja, ich denke mal, dass es schwierig wird, aber normalerweise muss die Versicherung auch dafür aufkommen. Ich würde es versuchen.


    LG aus Oberhausen und viel Glück


    Wespafan :dash:

  • alexhauck
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    • October 10, 2007 at 19:43
    • #16

    schau dir mal das erste Bild an und denk dir alles gelbe von dem Mofa im Hintergrund weg, dann bleibt quasi ein Rohr übrig vom vorderen Ende der Sitzbank bis zum oberen Ende des Rahmentunnels

    Rahmen zurückbiegen, genau dort ein Rohr einschweißen, und über Wald- und Wiesenwege brettern bis die ganze Karre auseinanderfällt :love:
    das Rohr mit Schaumstoff umwickeln sonst gibts noch Eiersalat


    oder auch gut: in der Mitte durchschneiden und Vorder bzw. Hinterteil auf die Front bzw. Rückseite einer Wand montieren, als würde die Vespa in der Wand stecken
    ist wohl meiner ersten "Idee" vorzuziehen :D

    • Primavera 125
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    • October 10, 2007 at 22:11
    • #17

    aehm bin mal ueber was gestossen...

    ist das nicht genau die loesung um die Stabilitaet der Vespa zu erhoehen?


    edit: oder ist das genau das was alexhauck meint?

  • clemi132
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    • October 10, 2007 at 22:14
    • #18

    Ist das, dass Motorrad von deinem Vater?? Wenn ja, dann nimm es und fahr damit gegen eine Wand dann seit ihr quitt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    mfg


    Clemens

    Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!

  • MatixXTC
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    • October 10, 2007 at 22:19
    • #19
    Zitat von clemi132

    Ist das, dass Motorrad von deinem Vater?? Wenn ja, dann nimm es und fahr damit gegen eine Wand dann seit ihr quitt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    nein das ist meine deutsche wertarbeit im hintergrund!

  • shova50
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    • October 10, 2007 at 22:49
    • #20

    aber gerichtet müsste der rahmen dann aber trotzdem noch werden

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