SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Hallo PX-power

    Wenn die Passfeder die Kraft nicht überträgt. Was denn dann ? Dann bliebe nur noch ein konischer Kraftschluss über und dass kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    Aber gerne lasse ich mich belehren.

    Grüße Holger

    Moinsen

    Das Problem ist nur, dass ich seid dieser Geschichte, meine Kupplung (komplett) nicht mehr ohne Gewalt runter bekomme. Ich habe sie jetzt runter, mit Hilfe eines umgebauten Spreitzdübels.
    Aber selbst wenn ich die Passfeder (Halbmond) draussen lasse. Bekomme ich die Kupplung gerade mal zwei cm nach unten gedrückt. Also irgendwas muss sich dort nicht in Ordnung sein. Die Kurbelwelle ist glatt wie ein Babypopo. Die Bohrung im Kupplungskorb ist ein wenig rauh und die Kupferbuchse bekam ich nur ein wenig Kraft rein..... Dabei fällt mir die Buche fast immer entgegen beim Entnehmen der Kupplung.
    Very strange.........
    Die Kraftübertragung erfolgt doch ausschließlich über die Passfeder? Oder irre ich mich?
    Werde mal die Bohrung ein wenig polieren oder wäre das nicht so gut?

    Likedeeler
    Habe jetzt einen großen Drehmomentschlüssel, von 40 - 210 Nm. Das sollte für die Mutter am Hinterrad reichen......

    Grüße von der Küste

    Holger

    lol Schwidi.

    Das wird es sein. Übertragen von meinen Händen über die Tastatur........ Liegt es wohl daran das ich mit Helm vor dem PC sitze... nee oder ?

    Wusste ich es doch. Die SIP Piraten waren es. Wir sollten ein CSI Scooter Team bilden und............ ich glaub ich gehe jetzt besser mal heiß baden.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Also zu meiner Sturm und Drangzeit damals in Wesel, kannten sich alle Rollerfahrer und grüßten auch. Lang lang ist es her.
    Als Motorradfahrer habe ich Vespen immer gegrüst. Oder auch schonmal an der Ampel ein Schwätzchen gehalten. Weil ich wusste wie sehr es einen freut. Die haben auch alle nicht schlecht geguckt. Ach ja ich saß auf einer Suzuki GSX 1100 R. Wie gesagt damals.

    Wenn ich jetzt hier im hohen Norden mal eine Vespe treffen würde...... ich würde mich hinstellen und mit beiden Armen winken. Die Vespen die hier schonmal sehe, sind wohl alle Arbeitstiere. Nichts gepflegtes, nur ein Fahrzeug um von A nach B zu kommen. Die Fahrer wissen wohl nicht was sie da fahren. Oder anderes herum, die sind nicht so bekloppt wie wir. ^^

    Aber die Temperaturen steigen und wenn andere sich noch trauen mal ihre Vespe aus der Garage zu holen werde ich fleisig grüßen. Man muss die Jugend doch ein wenig den richtigen Weg weisen........... :rolleyes:

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo

    Komisch komisch
    Ich kann nicht mehr die Webside vom Scooter Center korrekt öffnen. Danach kommt eine Virenwarnung. Geht es euch genauso ?
    Wenn ich mich anmelden will kommt immer das gleiche. Selbst wenn ich nur mal so schauen möchte passiert immer das gleiche:
    - Webside öffnen = Virenwarnung, Seite wird nicht komplett aufgebaut
    - anmelden = Virenwarnung, habe den Zugriff verweigert, anmelden geht nicht, statt dessen nur eine weiße Seite
    - Versuch auf eine andere Seite der Webpage zu kommen = Virenwarnung

    Also irgendwie ist die Seite zur Zeit im Eimer. Waren bestimmt feindliche Hacker vom SIP.....
    Spaß beiseite, ist das bei euch auch so? Brauche nämlich ein paar Ersatzteile.

    Grüße von der Küste
    Holger

    Hallo

    Beim Ausbrennen enstehen auch giftige Dämpfe. Habe mal von einer Methode gehört, dass man einen alten Seilzug angetrieben von einer Bohrmaschine in diesem Ausspuff hält. Das soll eininges bringen. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich es noch nicht ausprobiert. Ist also gefährliches Halbwissen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Danke für deine Antwort

    Aber die Mutter war gesichert mit einem Mutternkäfig und Splint. Daher auch die Frage: Was soll ich tun? In Punkto Sicherung.

    1. Ordentlich Drehmoment auf die Mutter geben.
    2. Vieleicht mit Loctide "Mittelfest" sichern ??
    3. Oder doch lieber eine Fächerscheibe besorgen?

    Grüße von der Küste

    Holger

    Also ich habe heute meine Vespe echt angemacht. Wollte zum Anrollern nach Kiel. Und dann hat es meine Radnarbe zerlegt. Da konnte ich nicht anders..... Nachher habe ich es bereut... miep.
    Irgendwie hat man diese verdammten Blechbündel doch gerne........

    Grüße von der Küste
    Holger

    Moinsen

    Murphys Law. Heute wollte ich mit meiner Frau hinten drauf zum Anrollern nach Kiel. Herrliches Wetter, Flasche Wasser vorne rein, die Vespe sprang beim ersten Kick an, Vespaonline.de Pulli an (ist ja Pflicht), Herz was willst du mehr.....

    Nach ca. 1km ein metallisches Geräusch. Drehzahl kam, aber kein vorrankommen mehr. Erster Gedanke, nach einer viertel Stunde fluchen, die verdammte Kupplung. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber was könnte sonst defekt sein.

    Sorry noch mal an NoRdIcRaGe aber es ging echt nicht. Wir waren verabredet.

    Also Blauman an und Ursachenforschung. Beim Ausbau der Kupplung viel mir schnell auf das ich mein Hinterrad drehen konnte, mit einem metallischen Geräusch. Also das ganze Rad runter. Dann konnte ich die Bescherung sehen. Meine komplette Radnarbe was ausgefräst. Hier mal die Bilder:


    Der kleine glänzende Rand war das einzige was noch auf der Welle gehalten hat. Die Welle selber sieht gut aus (Stahl). Die Radnarbe ist glatt.
    Beim Ausbau fiel mir aus das die Radmutter sich gelöst hatte. Ich denke mal dass das der Grund war. Bin mir aber nicht sicher. Aber wird die Mutter nicht gesichert??? Eine Fächerscheibe könnte doch da helfen oder irre ich mich.

    Für Tipps zur Ursachenforschung wäre ich dankbar.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Hallo
    Erstmal eine Frage, deine Überschrift lautet "Zündkerze verkohlt" dann beschreibst du das der Vergaser gereinigt wurde. Die ganzen Nadeln im Vergaser getauscht ??? Wieviele waren das denn?

    Also gehe ich mal davon aus das deine Zündkerze verkohlt ist, richtig?

    Wenn deine Kerze verkohlt ist, dann bekommt deine Vespe zu wenig Luft. Dann würde ich doch mal den Luftfilter eine Nacht in reinem Sprit baden lassen oder besser zwei. Und zwischen durch den Sprit wechseln. Das könnte eine Möglichkeit sein.
    Hast du schonmal die Düsengröße kontrolliert?

    Grüße von der Küste
    Holger