SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Moin

    Das gibt es doch nicht. Bei meiner letzten Probefahrt hat sie ja nicht geklingelt, waren auch nur ein paar Meter und das im Regen.
    Heute mutig aufgesattelt, los gedüst. Wollte ja wissen wie sie sich verhält wenn sie mal warm ist.
    Nach ein paar Meter im warmen Zustand, dann.... nein das kann doch nicht wahr sein. Klingel Klingel... halt wieder dieses Knistern. Im zweiten Gang nicht, fängt erst im dritten Gang an.
    Zurück [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon], war bestimmt nicht nicht aussagefähig, aber trocken und zu hell. Also von 270 auf 290 abgedüst. Fahre los, zweiter Gang alles klar, dritter Gang, so bei 80 kein klingeln, dafür ein Aussetzer, als ob einer Gas weg nimmt. Kann mir das kaum noch erklären.

    Habe im Moment den Powerjet in Verdacht.
    Dank eines neuen Benzinhahnes könnte ich auch noch das Röhrchen abklemmen. Aber diesmal nicht auf die Russische Art, sondern Tank raus, behutsam das Röhrchen abziehen. Dann sollte das auch der Benzinhahn überleben, hat er beim letzten Mal nämlich nicht.

    Also das ich jetzt, danke korrekter Zündung wieder von vorne anfange mit der Vergaser Einstellung war mir ja klar. Aber so krass.....
    Nee nee nee..... ob ich diesen Sommer wohl noch mal eine Tour machen kann?

    Grüße Holger

    Edith:

    Habe gerade mit Rauno telefoniert, auch ein Leidensgenosse hatte ähnliche Probleme. Beim Anhalten hat mir der Vergaser immer einen 4 x 4 cm großen Sprit fleck hin gezaubert hat, es lief richtig. Mir dem 3,5 Nadelventil hätte man sich die Hände drunter waschen können. Dann waren wir der Meinung das folgendes passiert sein kann.
    Die Pumpe drückt zuviel Sprit in den Vergaser, so das die Überläufe es nicht mehr schaffen es rechtzeitig ab zu fördern. So das der Sprit nicht mehr über Überläufe weg kann, sondern in den Membran gedrückt wird.
    Daher erstens das totale Überlaufen des Vergasers und zweitens das Absterben des Motor wenn er richtig Sprit braucht. Sprich, ich gieße mit einer Gießkanne den Sprit in den Zylinder. Daher auch das absterben.

    Könnte das sein ?

    Moin

    Herzlich Willkommen in unseren Forum und Glückwunsch zum Rückfall. Ging mir nicht anders.

    Zu deiner Frage. Ich würde dir zu einer PX 200 raten. Diese zieht doch besser durch als eine 125ziger und wenn du mal nach mehr Leistung hechelst, dann ist der 200derter Motor die richtige Ausgangsbasis.
    E- Starter taugt was, an unserer roten ist einer dran und das seid 1993 ohne Probleme. Solange die Batterie in Ordnung ist, tut er auch seine Dienste. Man muss dazu sagen, die rote wird fast nur von meiner Madame gefahren und die mag das antreten nicht so....... ?(

    Solltest du ein Tunning vorhaben, dann schau lieber nach ein er Vespa vor 1989, dann geht es mit dem Eintragen leichter. Wenn du was im Auge haben solltest, Bilder machen und dann hier posten. Es gibt da ein paar markante stellen auf die man achten sollte.
    Oder mal auf der Mitgliederkarte nach schauen ob jemand aus deiner Nähe kommt, wir versuchen uns hier immer gegenseitig mit Taten zu helfen.

    Hab gerade gesehen das Alexhauck aus deiner Nähe kommt. Ist hier eine Forumsgröße und ein Schrauber 1. Wahl.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    WD 40 ist für fast alles gut, aber nicht so gut geeignet um Rost zu lösen. Du kannst aber auch mal ein paar Mittelchen probieren die so in einer Küche rumstehen.
    Vom Rohreiniger bis zum Desinfektionsmittel würde ich da zur chemischen Keule greifen.

    Wenn du von hinten rein kommst, kannst du dann das Röhrchen ein wenig dehnen? (Wie hört sich den das an... :whistling: )

    Test mal an und berichte.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Also abschlagen halte ich für die allerletzte Möglichkeit. Ich würde erstmal den Knopf eine oder mehr Nächte in irgendwelchen Rostlösermittel baden lassen.
    Mal versuchen mit unterstützung einer Wasserpumpenzange, den Chokeknopf versuchen zu drehen.
    Dann von vorne, mit einem Lappen drunter, versuchen zu hebeln.
    Das Röhrchen ein wenig heiß machen, dann drehen oder heblen.

    Aber wie eben schon erwähnt, Rostlösermittelchen einsetzten. Notfalls dick auftrragen und eine Nacht mit einem Lappen drun rum wirken lassen.

    Aner nicht abschlagen..... ;(

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ich weis es ist viel Geld. Aber einen ganz kurzen DRT, bringt dich in den Resohimmel. So bei 95 km/h gondelst du kurz vorm Resoberich dahin. Wenn du Lust verspürst mal kurz zu überholen, tja wie soll ich sagen. Ein Zucken am rechten Handgelenk reicht dann schon... :rolleyes:

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ich war genauso geschockt, wie ihr. Deswegen die ganze Messorgie nochmal. Ich wollte es auch nicht glauben...

    17 vor OT gelten für den Malle als Membranmotor. 19 Grad für die gesteckte Version. Alles Grundeinstellungen nichts genaues.

    Aber muss euch Recht geben, 25 Grad sind vollkommen daneben.....

    Tja wen soll ich jetzt den "schwarzen Peter" zuschieben? Ben (Pep Parts) hat mir den Motor so geschickt, mit einem JL. S&S hatte den Auftrag den Motor abzustimmen....mit einem S&S drunter. Tja so sieht es aus.
    Also mal ehrlich, ich will hier keinen schlecht machen. Aber Ben vertraut seinen Zuliefern, aber falsch gedacht. Der hat auch eine nette Email schon bekommen. Mit S&S werde ich mich die Tage auseinander setzen...mal sehen.
    Fakt ist, wer auch immer, hätte ich diesen Motor so wie er ist länger gefahren, hätte es den Kolben dahin gerafft.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Nachdem ich die CDI gewechselt hatte, dass Entlüftungsröhrchen im Tank entfernt hatte (steigert die Saugleistung der Pumpe), nochmal ein größeres Schwimmerventil verbaut hatte und eine Probetour fuhr, war ich echt frustriert. Sie knisterte immer noch. Das kann doch nicht wahr sein.

    Aber mir fiel mein Kolben auf. Der sieht so aus, habe das Bild ein wenig bearbeitet damit man den Unterschied auch sehen kann:

    Tolle Auswaschungen was? Diese kann man auch merklich fühlen. Was kann das sein? Na, logo die Zündung.

    Also Problem gefunden. Die Zündung war es. OT gefunden und gemessen bzw. errechnet. Macht zusammen sagenhafte 25 Grad vor OT.
    Nein Holger das kann nicht sein. Mach alle Markierungen ab und noch mal von vorne. Gesagt getan.
    Das gleiche Ergebnis. Das gibt es doch gar nicht. Die war doch weg zum einstellen.

    Nachdem ich dann alle Langlöcher an der Zündgrundplatte gefräst hatte, kam ich endlich auf dem Wert von ca. 17 Grad vor OT.
    Erste Probefahrt. Jawoll das Knistern ist weg. Sehr schön.
    Obwohl ein wenig Leistung fehlte, aber nur gefühlt. Jetzt bin ich erstmal nur froh das ich den Fehler gefunden habe.
    Im Moment läuft sie ein wenig zu fett, aber das kriege ich schon hin.

    Grüße von der Küste

    Holger


    Edith meint noch das ich mein Gutachten hochladen sollte. Fragt mich nicht warum man mir eine 57mm Kurbelwelle eingetragen hat. Keine Ahnung.

    Moin

    Ach, danke für deine Anteilnahme. Aber so ist es wirklich. Da macht man und tut man und scheut auch keine Ausgaben und dann sowas.....
    Nee, Röhrchen ist noch da. Ein Kumpel gab mir den Tip, einfach raus ziehen. Dann hätte man zwei Öffnungen für den Sprit.
    Oder anderer Lösungsansatz, einmal die CDI tauschen. Habe noch eine neue hier. Werde beides mal probieren und auch die 17° vor OT probieren....

    Ich werde berichten....

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ach Mann war das heute ein Frusttag. Das einzige was heute geklappt hat, war das Rasen mähen zur Zufriedenheit meiner Frau und das Schaschlik mit Reis, was wirklich sehr gut geschmeckt hat.
    Der Rest war nur blöd.

    Also. Pumpe verbaut, nach Anleitung eines sehr bekannten Forummitgliedes per Telefon (fährt unter anderem eine heiße T4). Danke dir nochmal für deine Tipps.
    So weit so gut. Die Pumpe habe ich extra mit einem Schalter versehen, in der Nähe des Ersatzrades. So das ich die Pumpe ein oder aus schalten kann.
    Beim erstem einschalten, lustig, da kam so ein dung dung dung und plötzlich stopp. Gut so dachte ich, die Schwimmerkammer ist voll. Hatte vorher extra das O - Nadelventil verbaut, damit der Schwimmer auch zu machen konnte.

    Die erste Ausfahrt war schlimm. Beim ersten Gas geben rotzte sie ein wenig, kam dann doch auf Touren. Ok der Gaser war auch komplett leer. Dann auf Temperatur gefahren. So dachte ich mir, jetzt mal mit Gas.
    2 Gang auf gerissen und ab ging die Post, bei 65 km/h in den dritten....... "War da ein Knistern? Nein, Holger da war keins, denke Positiv..."
    Da ich im Dorf mich zurück gehalten habe, ging es erst weiter auf der Landstraße.
    3 Gang und Knallgas gegeben und da war es wieder, dass Knistern was mich echt frustrierte. Ab in den 4 Gang, bei 80 untertourig gefahren bis ca. 95 km/h.
    Resobereich startete gerade und meine Kiste hatte Aussetzer, es Knisterte, sie wollte nicht mehr. :cursing:

    Also zurück gefahren, untertourig, es nochmal versucht, aber nein sie will nicht. Angekommen zu Hause, fiel mir auf das der Gaser mir ein 4cm x 4cm großes Sprit fleck auf die Auffahrt machte, der Überlauf.
    Na toll.

    Dieses Knister äußert sich wie folgt. Der Resobereich kommt, dann auch echt geil, dann ein Knistern und ein Leistungsverlust bis hin zum Absterben des Motors. Kein blockieren oder was anders.

    Also werde ich morgen von vorne beginnen. Zündkerze wechseln, dann fahren. CDI wechseln dann fahren, Kerzenstecker wechseln, dann fahren.
    Und so weiter und so weiter......

    Jetzt werde ich mir den einen oder andern Havanna Club in die Rübe schrauben und morgen wieder es versuchen. Muss das alles sein.....

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön das du da bist und Glückwunsch zu deiner neuen Verlobten. :D

    Also für die Corsa bekommst du fast alles in den gängigen On-line Läden. Schaue mal oben das das Banner, da gibt es so einige. Zum Beispiel:

    Klick mich

    Da bekommst du ziemlich alles. Aber vergleichen sollte man trotzdem.

    Helme gibt es bestimmt bei Louis und co.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Nein das hat nichts mit deinem Standlicht zu tun. Da kann man ein wenig suchen, nach defekten Kabeln, losen Verbindungen, Korrosion und so weiter...

    Zu deinem anderem Problem. Hatte deine Dame das erst du sie wieder aus dem Winterschlaf geweckt hattest?

    Aber halten wir fest, im kalten Zustand mehr schlecht als recht. Im warmen Zustand, so weit ok. Also stellen wir uns die Frage: "Was verändert sich bei uns im Motor, wenn dieser warm ist?".

    Also ich tippe mal auf dem Vergaser. Luftfilter etc. Wie lange nicht mehr sauber gemacht?

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Könnte ich. Dann müsste ich aber zwei Löcher für die Halterung bohren. Wäre noch verkraftbar...... in Notfall. Und zwei Löcher für die Benzinleitung. Na ich weis nicht...
    Dazu käme ein längerer Schlauchweg. Oder ist das bei Pumpe egal ? Sie macht 110 l /h

    Grüße Holger

    Moin

    Mal ein kleines Update. Also das Pümpchen ist da und ist schon fast fertig verbaut. Mich hielt heute eine Familienfeier ab, mein Werk zu vollenden. :cursing:

    Aber ich bin noch nicht zufrieden, dass gefällt mir noch nicht. Die Pumpe wird nur auf einer Seite gehalten. Unten im Intimbereich der Dame habe ich noch ein Loch an einem Blech gefunden. Prima, da sollst du dran. Wollte das Blechkleid nicht noch mehr durchlöchern. Ist noch schief, weis ich.
    Seht mal:

    Das heißt im Klartext. Die Schelle ist fest um die Pumpe herum. Dann eine größere Schraube von unten durch, ein kleines Aluröhrchen drauf, musste Höhe gewinnen und mit einer Mutter festgezogen.
    Also das Ding ist schon fest. Hängt aber ein wenig "freischwebend" im Raum. Habt ihr bessere, andere Lösungen?

    Dann noch eine Kleinigkeit die mir auf gefallen ist. Soll ich diese Schraube ein wenig kürzen?

    Ich mache es natürlich. Bewegt sich der Reifen in dem Bereich eigentlich. Nee, oder?

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Willkommen in unserem Forum. Schön das du da bist.

    Also, dass durch brennen der Lampen, läßt sich einfach erklären. Der Spannungsregel ist defekt. Wird dein Licht denn immer heller und heller? So war es bei mir nämlich.
    Ist eine Kleiningkeit das Ding zu wechseln. Kannst hier mal schauen und vergleichen:

    Klick mich

    Das deine Vespa im kalten Zustand bei höheren Drehzahlen nicht so gut zieht, ist normal. Zudem wirklich nicht ratsam einen kalten Motor zu prügeln. Davon kann ich dir nur abraten.
    Erst im warmen Zustand kann deine Dame ihre Leistung komplett entfalten.
    Du kannst ja auch nicht, direkt nach dem Aufstehen, einen 100m Sprint in Bestleistung hinlegen, oder?

    Dann noch viel Spaß im Forum.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Also folgendes habe ich die Tage aus probiert, um mein Klingelproblem zu lösen:

    gleiches Ergebniss = sie fängt im Resobereich an zu klingeln

    Schwimmernadelventil getauscht auf 3,0. Orignal 2,5 = gleiches Ergebnis
    Schwimmernadelventil getauscht auf 3,5 größer geht nicht mehr = gleiches Ergebnis

    Den Nadelclip mal ganz nach unter gehängt = sie rotzte nur und kam überhaupt nicht mehr auf Touren
    Den Nadellclip mal wieder ein Stufe höher gehangen = fuhr schon besser, aber sie rotzte immer noch
    Den Nadelclip wieder in die Mittelstellung gebracht, sie fuhr wieder normal aber = gleiches Ergebnis

    Düse auf 290 erhöht = gleiches Ergebniss

    Dann eine zarte Kopfdichtung verbaut 0,5 mm. Aber nicht mehr getestet, da ich einen Leistungsverlust erwarte. Das will ich nun auch nicht.
    Beim Freund angerufen und wollte mir eine Unterdruckpumpe leihen. Er selber baute gerade eine Hardipumpe ein. Nach einer runde Schnacken, über Durchflußmengen bei welcher Drehzahl und so weiter habe ich die Unterdruckpumpe dann dort gelassen.

    Quetschkante habe ich vergessen zu messen.

    Mir nochmal überlegt was jetzt alles anders ist, nach dem Besuch bei S&S. Da fiel es mir auf der S&S Puff ist ja verbaut. Und irgendwo hatte ich mal gelesen das der Herr Pronstar mal was geschrieben hatte. Das gerade die neuen Auspuffanlagen DSE Race, S&S und wie sie alle heißen, gerade im Resobereich, den Sprit fast aus dem Vergaser saugen.
    Gesucht hier und gefunden.

    35er gaser(mikuni) nur mit benzinpumpe fahrbar

    jetzt war mir klar das die spritmenge noch für den zahmen jl gereicht hat, aber nicht mehr für einen s&s.

    also hatte ich den papp auf, mit der düse, oder den clip und dem schwimmernadelventil. haute den knoten durch und bestellte die da:

    pumpe

    jetzt hoffe ich mal das dann ruhe haben werde. das kaliber sollte ja reichen. gerade im resobereich macht die kiste einen höllenspaß. drücke beim beschleunigen schon mal die knie zusammen, um mehr halt auf der sitzbank zu haben.

    eine frage noch. aufgrund der pumpleistung, wäre es da wieder sinnvoller das normale schwimmernadelventil zu verbauen. damit der schwimmer auch die nadel wieder zu drücken kann?

    nebenbei, dass was ich hier schreibe hat alles pornstar voraus gesagt. irgendwie unheimlich. :thumbup:

    grüße von der küste

    holger

    Moin

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön das du da bist.

    Habe mal deine Frage in die richtige Abteilung verschoben. Unter Technik allgemein kommen keine Fahrzeugfragen rein.

    Nun zu deiner Frage. Also die wahl der richtigen Stoßdämpfer entscheidet oft mal dein Buget. Schau doch mal oben auf der Seite nach, da gibt eine Menge Online shops. Da gibt es auch jede Menge Stoßdämpfer von - bis.....

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Das ist jetzt ein Schreibfehler, oder? 2500 € für eine Lackierung? Kann doch nur ein Tippfehler sein.

    Aber zu deiner Befürchtung. Das der Lack dort reißen wird ist schlicht weg Unsinn. Meines Wissen nach kommt in einem Lack auch so genannte "Weichmacher" mit hinein. Diese sorgen dann für eine Elastizität, wenn auch nur im kleinen Rahmen.
    Hab mal keine Sorge, das reißt nichts. Wenn es gut gemacht ist.

    Grüße von der Küste

    Holger