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Beiträge von Hornblower

  • V50 Spezial: Rahmen kaufen und dann weiter aufbauen?

    • Hornblower
    • November 26, 2007 at 17:10
    Zitat von pkracer

    Die Versandkosten hast du auch berücksichtigt? Inkl. Transport bist du für den Rahmen schon ziemlich nah an 200 Euro. Dazu kommt dann noch der kpl. Motor, diverse Kleinteile wie Tacho, Scheinwerfer, Sitzbank, Elektrik, einiges an Schrauben und Gumminöppeln etc.. Ganz zu schweigen von den notwendigen Karosserie- und Lackierarbeiten, die richtig ins Geld gehen, wenn du es nicht selbst machen kannst. Am Ende wird die Kiste dich auch lockere 1.000 Euro gekostet haben. Dafür gibts auch brauchbare und sofort fahrbereite Mopeds. Dieser Haufen hier würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn das Ding um die Ecke stehen würde, man ihn vorher besichtigen könnte und sowieso noch massig Ersatzteile dafür rumliegen hätte.

    Ja er steht sozusagen um die Ecke, ich wohn nämlich auch in Berlin. Karosserie und Lackierung würden Freunde bzw. ich selbst machen. Und wenn man sich Zeit lässt, sind solche Kleinteile auf ebay ja wirklich günstig zu bekommen... Sitzbank gibts z.B. gebraucht für 20-40 Euro, Scheinwerfer für 15 Euro , Kabelbaum für 25 usw.

  • V50 Spezial: Rahmen kaufen und dann weiter aufbauen?

    • Hornblower
    • November 26, 2007 at 17:06
    Zitat von Vechs

    also wenn du keinen Ersatzroller zum schlachten hast wird das m.E. zu teuer. Hast du hingegen viele Ersatzteile zuhause bzw. noch andere Roller bei dem idealerweise nur der Rahmen durchgerostet ist, dann lohnt es sich.
    Wenn du alles einzeln kaufst wird das 100% eine never ending Story

    Wieso never ending story? Gibt es an einer Vespa denn überhaupt soviele Teile? Ich hatte ja oben schonmal aufgezählt, hab ich da was vergessen?

  • V50 Spezial: Rahmen kaufen und dann weiter aufbauen?

    • Hornblower
    • November 26, 2007 at 17:05

    Das heißt, wenn ich Motor, Züge, Bremsgriffe, Kabelbaum und Räder kaufe müsste das Teil eigentlich schon funktionieren? Also ich könnte damit in der Einfahrt ein paar Runden drehen?

    Das alles zusammen ist doch nicht teurer als 200 Euro, wenn ichs gebraucht bei ebay kaufe, oder?

  • V50 Spezial: Rahmen kaufen und dann weiter aufbauen?

    • Hornblower
    • November 26, 2007 at 16:48

    genau, der ist es... ;)

    Und was sagste dazu?

    Was braucht man denn eigentlich alles, damit man das teil schonmal bewegen kann? Das Federbein vorne ist ja wohl schon dabei. Was brauche ich ansonsten noch, um das wichtigste aufzubauen (nicht die Optik)?

    Ich hatte an Motor + Getriebe, Kupplung, Radaufhänung hinten, Bremse hinten, Schaltungs- und Kupplungszüge, Bremszüge +griffe, Scheinwerfer, Rückleuchten, Tacho, Kabelbaum gedacht.

    Oder hab ich entscheidende Dinge übersehen?

  • V50 Spezial: Rahmen kaufen und dann weiter aufbauen?

    • Hornblower
    • November 26, 2007 at 15:16

    Hallo,

    mir wurde ein V50 Spezial Rahmen angeboten mit Betriebserlaubnis und Schlüssel.

    "Der Rahmen ist an sich in einer guten Verfassung ( Baujahr 1980 ). Es ist ein wenig Rost vorhanden jedoch keine Durchrostung. Auf der rechten Seite wurde ein Stück von dem Trittblech entfernt, da es dort stark durchgerostet war. Es wurde sauber abgetrennt und muss nur ordentlich mit einem Stück Blech wieder angepasst werden. Mit dazu gehören Lenker, Gabel, Tank, kleine Seitenklappe, Schlüssel, Bremstrommel, Original Betriebserlaubnis."

    Wieviel ist sowas wert?
    Ist es vom Aufwand her vertretbar sowas wieder aufzubauen (gebrauchte Teile einkaufen, zusammenbauen)? Sind die nötigen Teile gebraucht verfügbar und bezahlbar? Und ist sowas für einen handwerklich einigermaßen geschickten Menschen, der aber noch nie an ner Vespa geschraubt hat (nur an Autos) machbar? Mit wieviel Geld müsste man noch rechnen um die nötigen Teile auf ebay zu kaufen?

    Ich weiß, sind viele schwierige Fragen, aber vielleicht könnte man es ganz grob einschätzen...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, David

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