Beiträge von chup4
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herzlichen glühstrumpf. du hast eigentlich alles falsch angeschlossen.
wenn aus dem motor 5 kabel kommen (nicht 3 und 5!) kommt rot an die zündspule und an rot kabelbaum und gelb an gelb, blau an blau, schwarz an schwarz ...
mach doch bitte mal ein foto von dem kabelwirrwar, das aus dem rahmen kommt, und von dem was vom motor kommt.
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lusso getriebe: gerades schaltkreuz mit passender schaltraste
alt getriebe: gekröpftes schaltkreuz mit passender schaltraste. untereinander ist NICHTS tauschbar, abgesehen vom zahnrad für den 2. gang. der müsste gleich sein.
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also beim auto und bei der vespa ist eins gleich: es drehen sich bei laufendem motor und "eingekuppelt" immer alle zahnräder frei auf der welle.
bei der vespa: die hier genannte "schaltklaue" ist genaugenommen ein ziehkeil, der nichts weiter macht, als den kraftschluss zwischen dem entsprechenden gang und der haupt(=antriebs-)welle herzustellen.
beim auto gibt es diesen ziehkeil nicht, sondern sogenannte schaltklauen (hier sinds echte schaltklauen) jeder gang hat eine eigene klaue bzw. immer 2 gänge haben 1 klaue. diese klaue wird auf der welle verschoben und stellt beim einrasten den kraftschluß zwischen welle und zahnrad her.
man kennts vom "gruß ans getriebe": kupplung avglittscht, RRRRRRRRRRR die nasen der schaltklaue ratschen über die rasten der zahnräder... -
kannst du mir mal ein foto von dem lüfterrad machen, dass du verbaut hast? nicht irgendeins, sondern DEINS! und schau mal nach wieviele kabel aus der zündung kommen.
wenns 6 volt sind mit 3 kabeln, kannst du kein bremslicht betreiben. du müsstest hierfür die zündgrundplatte gegen eine mit 4 kabeln austauschen.
ooder polrad und zündung gegen ein modell mit 6 kabeln
ooooder gleich elektronisch mit regler.
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anschieben im 2. gang geht eh viel schneller ,)
ansonsten nen kickstartermotor einbauen.
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schreib mal udo an.
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geht, du kannst das pleuel tauschen lassen, oder mit ner entsprechenden presse und ner richtvorrichtung auch selbst tauschen (lach!)...
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wenn vorher keiner drin war, dann nur sehr schwer, weil die bohrung für die kickstarterwelle fehlt. diese bohrung muss genau sitzen, damit innen nix schleift. zusätzlich brauchst du eine nut für nen o-ring...
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wenn du noch die original zündung drin hast, müssen 4 kabel rauskommen. ist das richtig?
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kupplung klackert nur, wennde n leichtes polrad verbaut hast. das geht weg, wenn du die kupplung ziehst.
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ist das n tauschvergaser? ist möglicherweise n anderer ansaugstutzen verbaut, z.b. vonnem 19er ?
nebenbei ist die sichtbare gummimuschi falschrum verbaut. der balg gehört zum motor hin und nicht in den vergaserraum.
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nbenbei: wenn der roller nur SUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM macht, wenn du den startknopf drückst, dann würd ich den elestartmotor mal ordentlich neu abschmieren. kann sein, dass das ritzel nicht mehr ausrückt (dreck), dann dreht der nur lose frei.
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frag ne autowerkstatt die haben sowas immer.
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mach n foto von der unterseite des pickups. oder schau mal ob du da zwischen kunstoff und metallhalterung nen absatz hast. wenn ja muss der plangefeilt werden.
alles weitere einfach so lassen. surren: ist so, kannste nix machen, geht nix kaputt. klackern: kommt vom laufspiel des kolbens in der laufbahn. das klackert halt gern mal bei kolben mit geringer kompressionshöhe im verhältnis zur bohrung. leb damit. mein m1l klackert auch n bisschen. da kommt vonner kupplung
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fahr sie leer mit geschlossenem benzinhahn. ich WETTE mit dir, dass sie am nächsten morgen OHNE öffnen des benzinhahns wieder anspringt. tausch vergaserschwimmernadel und den benzinhahn aus.
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oder er sitzt schräg. manchmal sind die gehäuse scheiße gearbeitet, dann muss man mit der feile etwas nachhelfen. bild hilft weiter.
das pfeifen: das kann auch an deinem drt ritzel liegen ...
das klackern: leb damit. das kann auch von deinem DR kommen, wenn der kolben kippt.
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ich bin bestechlich.ihr müsst mir nur vorher sagen, für welche bilder ich abstimmen soll
also ich mag gerne gin. am liebsten nen monkey'S 47