super sache mit dem sprit im öl, wenn du den motor spaltest um den siri zu wechseln, ist das getriebe sehr sauber
Beiträge von chup4
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malossi 75 - block fräsen und anpassen - fertig!
lesen und alle fragen sind beantwortet. zur genüge.
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woher kommst du denn?
wenns nur wieder fahren soll, und du aus der nähe von osnabrück kommst, kann ich dir helfen. wenns schön werden soll, kauf einfach n neues mopped. xl2en sind ja nicht so teuer. -
tanzt der zündzeitpunkt möglicherweise?
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wolframcarbid normalerweise als beschichtung, aber: die Klaue soll weicher als das Zahnrad sein, damit das Zahnrad nicht verschleißt.
er könnte ja auch motorgehäuse gießen. was machen die denn? press-sintern?
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dreh die schnecke mal um. die hat ne seite mit einführhilfe und eine ohne. die ohne greift besser, ist aber mehr gefummel die reinzuschieben.
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miss die original scheibe aus, die hat ca 1,1 bis 1,2 mm. dann plus die 0,2 um den abstand zu reduzieren und du weißt es. für den 75er spar dir das geld, ganz ehrlich.
ich hab erst 1 mal ne neue klaue verbaut und das war bei meinem m1l, ansonsten fahr ich mit den runtergedaddelsten klauen ohne springen, aber mit knapper distanzierung. ich geh immer soweit runter, dass ich die blattlehre einseitig mit 0,15mm noch dazwischen bring. das springt nix und geht auch nix fest.
das geld der klaue steckste am besten, wenn du beim 75er unbedingt bleiben willst in ne 3,72er übersetzung, oder wenn du auch bereit wärst, nen 100er zu verbauen, ist jetzt der richtige zeitpunkt. machste ne 3,0 rein (wenn du den 4. gang zeitweise nicht brauchst, kansnte erstmal auch den 75er drauf lassen!)
dazu den drehschiebereinlass erweitern (siehe das topic vom lukk) und ggf kurbelwelle bearbeiten (fakultativ). mit dem 75er rennt das ding dann so, dass es fahrbar ist. du hast wieder was vom 1. gang.
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schau ob genug getriebeöl drin ist, wenn das nicht der fall ist, besteht akute saltogefahr. ist genug öl drin, nicht. dann klackerts nur und das kickerritzel verschleißt übermäßig. ist aber wurst, solange es geht. ist n preiswertes ersatzteil und zum ändern des problem musst du den ganzen motor zerlegen.
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was machste denn an tuning?
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nur spindeln, kannste aber mit ner bohrmaschine und nem fächerschleifer machen.
dann noch fakultativ 54er welle mit langem pleuel? da wärs schön 150 kubik. oder kobold.
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390
und der 60er 420 -
geheimtipp: keine schlafenden hunde wecken: so probieren und dann, falls durchgefallen (meist scheißegal) kümmern.
oft hilft es auch, den tüff zu fragen, wie er sich vorstellt, woher man neue stoßdämpfer für ein 30 jahre altes fahrzeug kriegen soll, wenn nciht aus dem zubehör? original gibts nicht mehr. bei KEINEM meiner moppeds und KEINS davon hat originale dämpfer drin, hat mal n tüff rumgemosert.
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also wenn das ding nach 15 bis 20 minuten voll schrubben nochmal nen leistungsverlust hast, stimm ich lukk zu: da iss was verkehrt
da gibts soviele optionen nicht: sprit fließt nicht nach, ist zu mager eingestllt, zündung kaputt.
ich stimme euch zu, dass die dinger ein bisschen kritisch zu betrachten sind bezüglich ihrer kühloberfläche, aber durch die zwangskühlung des polrades und bedingt durch die tatsache, dass ich schon mehrere so blöcke mit den 115er klasse zylindern aufgebaut habe, auch mit reso oder so prallblechanlagen: da gibts egtl keinen stress. die dinger machen auch gerne 100. findi ch jetzt für die option "originalwelle" nicht so schlecht.
1 pleuel ist mir dabei allerdings schon abgerissen.
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normalerweise juckts den tüff herzlich wenig.
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das Spiel nach MEINER Meinung: WENIGER. wenn du an den zahnrädern von hand "kippelst" sollten die nur noch minimal spiel haben.
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lukk! kümmer dich um campingplätze! sie dürfen auch 20 30 km abseits der route liegen, wenn sie qualtitav besonders herausragend sind!

maxi: wenn du vorher im harz bist, da können wir ja die strecke gen süden auch zusammen fahren?!
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Präzisiere der Lump seine schnöde Frage!
Uns ist unerfreulicherweise nicht bekannt, wie seine Getrieberei sich im Moment darzustellen wagt.
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lass die scheiß klaue um himmels willen drin bei der fuffi und distanzier das getriebe einfach ordentlich knapp. also 0,2mm oder etwas weniger. dann springt auch nix, egal wie verdaddelt die klaue ist.
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planung ist nicht vergessen, ich warte absichtlich!!!
route steht ja einigermaßen, ich denke die ist gut fahrbar und hat n paar nette highlights. susi überlegt noch ob sie mitkommt. termin wie im ersten post bereits geschrieben.
wenn einer von euch schonmal campingplätze auf der tour raussuchen wollte, wäre mri das sehr recht
