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  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Benzin im Öl

    • chup4
    • February 26, 2012 at 19:42

    super sache mit dem sprit im öl, wenn du den motor spaltest um den siri zu wechseln, ist das getriebe sehr sauber

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • chup4
    • February 26, 2012 at 17:53

    malossi 75 - block fräsen und anpassen - fertig!

    lesen und alle fragen sind beantwortet. zur genüge.

  • Restauration PK50XL(2?) lohnt sich?

    • chup4
    • February 26, 2012 at 17:28

    woher kommst du denn?
    wenns nur wieder fahren soll, und du aus der nähe von osnabrück kommst, kann ich dir helfen. wenns schön werden soll, kauf einfach n neues mopped. xl2en sind ja nicht so teuer.

  • Probleme nach Umbau Pinasco xl2 Automatik

    • chup4
    • February 26, 2012 at 15:40

    tanzt der zündzeitpunkt möglicherweise?

  • Frage an Metaller

    • chup4
    • February 25, 2012 at 10:00

    wolframcarbid normalerweise als beschichtung, aber: die Klaue soll weicher als das Zahnrad sein, damit das Zahnrad nicht verschleißt.

    er könnte ja auch motorgehäuse gießen. was machen die denn? press-sintern?

  • Tacho Cosa 200 geht nicht mehr

    • chup4
    • February 25, 2012 at 09:39

    dreh die schnecke mal um. die hat ne seite mit einführhilfe und eine ohne. die ohne greift besser, ist aber mehr gefummel die reinzuschieben.

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • chup4
    • February 25, 2012 at 09:32

    miss die original scheibe aus, die hat ca 1,1 bis 1,2 mm. dann plus die 0,2 um den abstand zu reduzieren und du weißt es. für den 75er spar dir das geld, ganz ehrlich.

    ich hab erst 1 mal ne neue klaue verbaut und das war bei meinem m1l, ansonsten fahr ich mit den runtergedaddelsten klauen ohne springen, aber mit knapper distanzierung. ich geh immer soweit runter, dass ich die blattlehre einseitig mit 0,15mm noch dazwischen bring. das springt nix und geht auch nix fest.

    das geld der klaue steckste am besten, wenn du beim 75er unbedingt bleiben willst in ne 3,72er übersetzung, oder wenn du auch bereit wärst, nen 100er zu verbauen, ist jetzt der richtige zeitpunkt. machste ne 3,0 rein (wenn du den 4. gang zeitweise nicht brauchst, kansnte erstmal auch den 75er drauf lassen!)

    dazu den drehschiebereinlass erweitern (siehe das topic vom lukk) und ggf kurbelwelle bearbeiten (fakultativ). mit dem 75er rennt das ding dann so, dass es fahrbar ist. du hast wieder was vom 1. gang.

  • Kickstarter klackert

    • chup4
    • February 25, 2012 at 09:18

    schau ob genug getriebeöl drin ist, wenn das nicht der fall ist, besteht akute saltogefahr. ist genug öl drin, nicht. dann klackerts nur und das kickerritzel verschleißt übermäßig. ist aber wurst, solange es geht. ist n preiswertes ersatzteil und zum ändern des problem musst du den ganzen motor zerlegen.

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • chup4
    • February 24, 2012 at 14:44

    was machste denn an tuning?

  • 136 Malossi-Aufbau. Möge die raserei beginnen.

    • chup4
    • February 24, 2012 at 13:56

    nur spindeln, kannste aber mit ner bohrmaschine und nem fächerschleifer machen.

    dann noch fakultativ 54er welle mit langem pleuel? da wärs schön 150 kubik. oder kobold.

  • 136 Malossi-Aufbau. Möge die raserei beginnen.

    • chup4
    • February 24, 2012 at 12:40

    390
    und der 60er 420

  • schwammiger Stossdämpfer vorne

    • chup4
    • February 24, 2012 at 09:08

    geheimtipp: keine schlafenden hunde wecken: so probieren und dann, falls durchgefallen (meist scheißegal) kümmern.

    oft hilft es auch, den tüff zu fragen, wie er sich vorstellt, woher man neue stoßdämpfer für ein 30 jahre altes fahrzeug kriegen soll, wenn nciht aus dem zubehör? original gibts nicht mehr. bei KEINEM meiner moppeds und KEINS davon hat originale dämpfer drin, hat mal n tüff rumgemosert.

  • Pinasco, Malossi, Polini ?

    • chup4
    • February 24, 2012 at 09:02

    also wenn das ding nach 15 bis 20 minuten voll schrubben nochmal nen leistungsverlust hast, stimm ich lukk zu: da iss was verkehrt

    da gibts soviele optionen nicht: sprit fließt nicht nach, ist zu mager eingestllt, zündung kaputt.

    ich stimme euch zu, dass die dinger ein bisschen kritisch zu betrachten sind bezüglich ihrer kühloberfläche, aber durch die zwangskühlung des polrades und bedingt durch die tatsache, dass ich schon mehrere so blöcke mit den 115er klasse zylindern aufgebaut habe, auch mit reso oder so prallblechanlagen: da gibts egtl keinen stress. die dinger machen auch gerne 100. findi ch jetzt für die option "originalwelle" nicht so schlecht.

    1 pleuel ist mir dabei allerdings schon abgerissen.

  • schwammiger Stossdämpfer vorne

    • chup4
    • February 23, 2012 at 18:39

    normalerweise juckts den tüff herzlich wenig.

  • Würde gerne eine abgestandene XL2 Automatik zum Laufen bringen. Sie läuft!

    • chup4
    • February 23, 2012 at 13:51

    klappern? wenns n blchern klingt evtentuell der keilriemen?

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • chup4
    • February 23, 2012 at 09:22

    das Spiel nach MEINER Meinung: WENIGER. wenn du an den zahnrädern von hand "kippelst" sollten die nur noch minimal spiel haben.

  • VO Sommertour 2012 -> Auf Eis gelegt.

    • chup4
    • February 22, 2012 at 22:27

    lukk! kümmer dich um campingplätze! sie dürfen auch 20 30 km abseits der route liegen, wenn sie qualtitav besonders herausragend sind! :)

    maxi: wenn du vorher im harz bist, da können wir ja die strecke gen süden auch zusammen fahren?!

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • chup4
    • February 22, 2012 at 22:08

    Präzisiere der Lump seine schnöde Frage!


    Uns ist unerfreulicherweise nicht bekannt, wie seine Getrieberei sich im Moment darzustellen wagt.

  • Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

    • chup4
    • February 22, 2012 at 21:53

    lass die scheiß klaue um himmels willen drin bei der fuffi und distanzier das getriebe einfach ordentlich knapp. also 0,2mm oder etwas weniger. dann springt auch nix, egal wie verdaddelt die klaue ist.

  • VO Sommertour 2012 -> Auf Eis gelegt.

    • chup4
    • February 22, 2012 at 17:43

    planung ist nicht vergessen, ich warte absichtlich!!!


    route steht ja einigermaßen, ich denke die ist gut fahrbar und hat n paar nette highlights. susi überlegt noch ob sie mitkommt. termin wie im ersten post bereits geschrieben.

    wenn einer von euch schonmal campingplätze auf der tour raussuchen wollte, wäre mri das sehr recht :)

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