1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Frage an Metaller

  • chiva
  • February 25, 2012 at 09:53
  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • February 25, 2012 at 09:53
    • #1

    Hallo,

    ein Freund von mir könnte auf Arbeit jedwige metallteile aus jedem sintherbaren metall herstellen
    dachte da an nen kurzen 4ten oder ne schaltklaue aus wolframcarbid oder sowas.

    nun frage ich mich ob das überhaupt geht, härte wäre gegeben aber zähigkeit??

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 25, 2012 at 10:00
    • #2

    wolframcarbid normalerweise als beschichtung, aber: die Klaue soll weicher als das Zahnrad sein, damit das Zahnrad nicht verschleißt.

    er könnte ja auch motorgehäuse gießen. was machen die denn? press-sintern?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • February 25, 2012 at 10:51
    • #3

    Welche Sintermethode?

    Lasersintern (Lasercusing)?
    oder "nur" Pulversintern...?

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • February 25, 2012 at 11:10
    • #4

    Also haben ihr auch richtige Verzahnungsmaschinen wenn nicht dann wird das auch nichts. Es ist schon relativ aufwendig Zahnräder zu erstellen. Wir machen selbst Zahnräder in der Firma und wenn du das nicht gerade für lau gemacht bekommst dann wird es teuer.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 26, 2012 at 10:12
    • #5

    das ist in etwa so wie wenn ich mit einem bleigießerset von silvester versuche einen lenkopf zu gießen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 26, 2012 at 10:36
    • #6

    Sinterwerkstücke sind doch super.

    Du kannst durch den Druck beim Verdichten die Festigkeit des Werkstücks variieren.


    Aber obs für Zahnräder reicht weiß ich auch nicht :( Steht nix dazu in meinem Fachbuch.

    Gruß Mo

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • February 26, 2012 at 22:58
    • #7

    also "der gerät" wird normalerweise für forschungszwecke eingesetzt und kann so ziemlich viel materialkombinationen verrbeiten unter anderem nano tubes ;) und das nicht ungenau. sinterwerkstoffe werden soweit ich richtig informiert bin auf 1/100el genau verschweisst, bis format a1x1m zur not gehen auch gayhause oder was, "scanner" für teile wäre vorhanden, jedoch wären mir cad dateien lieber, da mein bekannter im normalfall im anzug in die arbeit spaziert.

    also alles was mit vespa zu tun hat in CAD bitte schicken, verlinken etc... würde mir auch gerne mal nen drop sintern lassen, allemal besser als schweißen... 2-)

    @ Dackel in meinem a ned. btw. Meine alte die du kennenlerntest ist mittlerweilen meine ex :)

    @ Lieber Ulmi, ich glaube nicht das raumfahrttechnik viel mit bleigießen zu tun hat, evtl wenn selbige beim wiedereintritt versagt :whistling:

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™