SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    gut, also foto vom drehschiebereinlass von innnen
    und foto von der kurbelwellenwange die breit und poliert ist bon der seite
    dann ein bild von der kurbelwelle in drehrichtung
    ohne bearbeiten der welle und des einlasses wirst du nicht glücklich. hab mal nen rolelr mit orieinlass und 19er gaser und 102er polini aufgebaut, das ding ging nichtmal 70.
    natuerlich lässt die beschleunigung ETWAS nach, aber das relativiert sich ganz schnell, wenn du weniger schaltpausen hast.

    okay:

    1) gibtn buch

    2) die erste vespa kauft man immer zu teuer

    3) welle hinterm beinschild sollte beachtet werden, durchrostungen, ect

    4) könnt ihr schweißen

    5) wieviel seid ihr bereit zu investieren?

    6) googel nach vespa 50 und such dirn bild raus, was taugt, dann können wir dir etwa sagen, was ein "rohroller" oder eine "baustelle" kosten würde. faustregel: pk ist günstiger als v50 (das sind die beiden 50er hauptbaureihen! lx 50 ist neu und et2 50 ist auch ne automatik. finger weg von pk50 automatic oder plurimatik)

    nimm für 100 die 3,0 oder 2,86. in der stadt würde ich, sofern du nicht 100 kilo wiegst, immernoch eher für länger plädieren also 2,86. mach mir bitte ein foto vom drehschiebereinlass, dann zeichne ich dir ein, wieweit du gehst

    die kurbelwelle würde ich, wenn snicht auf den euro ankommt, direkt gegen eine mazzuchelli rennwelle tauschen. die bring auch nochmal nen boost. oder kannst du gut mit flex und dremel umgehen?

    das problem ist, dass die gängigen frei im handel verfügbaren unterbodenschutze auf bitumenbasis sind. diese härten mit der zeit aus, werden rissig, dann rostets drunter.

    der vorteil von geschichten wie mike sanders hohlraumwachs ist, dass diese, wenn es warm wird, wieder leicht fließend sind, und deswegen überall hinkriechen und risse sich schließen.

    mensch, soviele fragen

    also

    gehen tut das! aber viel mehr als n 75er bringt es leider nicht, da

    • 2 takter nen resonanzauspuff und passende steuerzeiten benötigen um höher drehen zu können. das anpassen der ganzen geschichte fällt dir sicherlich schwer, wenn du nichtmal die übersetzung ändern möchtest.
    • die trägen massen am motor bleiben gleich, also getriebe komplett, hinterrad, insbesondere das POLRAD -> ein großteil der mehrkraft wird vom polrad aufgefressen, da dieses sehr träge ist und die maximale "hochdrehgeschwindigkeit" bremst. die mehrleistung kommt also nicht am hinterrad an. eine längere übersetzung würde hier dafür sorgen, dass das moped schneller beschleunigt, da der zylinder nicht nur gegen das polrad anarbeiten muss. die schaltpausen vernachlässige ich mal.
    • die einlasszeit, einlassgröße am drehschieber stellen ein nadelöhr da. der drehschieber ist für nen 50er zylinder gebaut. viele pk50xl haben einen wirklich WINZIGEN drehschiebereinlass. total zum kotzen, aber so isses nunmal, wenn du hier nicht nacharbeitest, merkst du wirklich keinen unterschied mehr zwischen 100 und 75 kubik. der 100er braucht ja rein rechnerisch bei gleicher drehzahl die doppelte spritluftmenge, die da durchs nadelöhr muss...
    • nochmal drehzahl: wenn du schneller werden willst mit oriübersetzung, dann brauchst ja mehr drehzahl: das ding brüllt dir mit 9000 umdrehungen '(würde er sie erreichen) aussm auspuff raus und ganz laut "fick mich, fick mich" schreien. an ein gechilltes dahinfahren ist quasi nicht mehr zu denken
    • der vergaser: der muss ja auf einmal auch doppelt soviel liefern. der wird bei nem 100er auch langsam "leistungsmäßig suboptimal". versteh mich nicht falsch, ich baue gerne setups mit 3,0 102 kubik von DR oder malle oder polini oder pinasco mit originalvergaser auf. aber nur mit den entsprechenden änderungen an kurbelwelle und drehschiebereinlass. DANN passt das schon, wobei ein 19er gaser immernoch deutliche mehrleistung bringt. das ganze fährt sich dann übrigens SEHR gechillt auf nem originalauspuff, respektive, wenn du etwas mehr willst nem HP4 auspuff (geheimtipp, originalteil, aber wie der sito plus und günstig!)

    die lösung des problems: entweder mit 75 kubik zufrieden geben, oder die übersetzung, für 100 kubik am besten 3,0 oder 2,86, je nach peripherie umbauen. es lohnt sich.

    nein, es liegt am kleinen unterschied: 6 volt lichtanlagen bei der vespa sind selbstregelnd: an=an aus=kurzschluss. dadurch sind hier und da n paar details anders
    das problem wäre, wenn du das licht ausschaltest, dass das bremslicht nicht mehr geht. aber die änderungen sind egtl schnell gemacht

    dreht im leerlauf hoch ist aber keine begründung für ne neue hauptdüse, ist ja voll lächerlich. warum sollte bitte eine DÜSE kaputt gehen. das ist eine messingschraube mit loch drin.

    das ausgehen kann in der tat was damit zu tun haben: bist 4 km gefahren, dann ist sie schlagartig ausgegangen und hat stark abgebremst, oder?

    und wenn du jetzt kickst, hast du kaum noch widerstand?! da kommt ne komplette motorrevision auf dich zu, da reicht "vergasereinstellen", egal was der verkäufer oder der depp aus der werkstatt gesagt hat, nicht.

    27er mikuni bringt nichts auf originalprimaveragehäuse. die primavera hat auch den kleinen drehschieber (ET3 weiss ich nicht, das wäre dann vmb1m), wenn du den belässt, kannst du maximal bis zunnem 20er gaser kommen, der, wenn du keinen resonanzauspuff alla vsp oder franz benutzen möchtest, auch für den polini 130 mehr als ausreichend ist.

    ich empfehle dir trotzdem dringend die einlasszeit der kurbelwelle DEUTLICH zu verlängern und die kurbelwelle strömungsgünstiger zu gestalten (macht der flexkiller fürn schmalen kurs). der spaß ist das geld wert.

    du kannst soviel rumbasteln wie du willst. das loch im drehschieber ist halt klein. und mit deinem sonstigen setup funktioniert das halt so ohne weiteres nicht. was meinste, warum die ganzen drehschieberfetischisten im gsf immer auf der suche nach den großen schiebern sind?!

    nimm halt nochmal die 150 euro in die hand und mach direkt, dann haste kein geschiss mehr.

    mach dich von dem gedanken frei, die hauptdüse hinge von der zylindergröße ab.

    die hauptdüse im volllastbereich hängt maßgeblich vom vergasertypen und auspuff ab. größerer zylinder benötigt nicht immer eine größere düse.

    ich würde dir zu beginn frei aus der erfahrung raus mal ne 82er Düse nahelegen. Das sollte ganz gut passen.
    Als Nebendüse ist original eine 45er verbaut. nimm hier ne 48er oder 50er, dann lässt sich das standgas schöner einstellen und er tuckert untenrum netter.


    was für fräsarbeiten hast du gemacht?