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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Elektronikprobleme PK 50 XL2 (FL) mit Foto

    • chup4
    • April 14, 2009 at 09:24

    du weisst nicht, was daran wieder gepfuscht wurde. es gibt nichts, was es nicht gibt. im normalfall ist das anlasserkabel recht dünn. das massekabel wird normalerweise an der obersten schraube an der lüraabdeckung verschraubt.

  • GS läuft im 4. Gang nicht so Flott

    • chup4
    • April 14, 2009 at 09:16

    hi, die gs braucht ja im serienfalle, das ding holte ja länger brötchen ne 1:15er mische. das mit mineralöl und du ganst gucken wie der auspuff sich zusetzt. eine empfehlung aus dem gsf lautet vollsynthetisch 1:20, dann gibts keine probleme mit fressenden lagern und die pufft koken nicht mehr so zu. auch die geschichte mit den verharzenden kolbenringen sollte dann passé sein.

    nebenbei sind die angegebenen 105 wohl absolutes wunschdenken...

    ceterum censeo:
    Deine Vespa ist ein irreperabler, finanziell nicht lohnender Totalschaden. Ich erkläre mich hiermit bereit, sie Dir für 200 Euro abzunehmen und der Wiederverwertung zuzuführen.

  • V50n schaltung kaputt

    • chup4
    • April 14, 2009 at 09:14

    dann kann es nicht gehen, da irgendwann die mechanik im lenker nicht mehr am entsprechenden zug ziehen kann. wirf einen blick beim schaltvorgang rein, dann wirds dir klar.

  • PK 50 Xl 2 Erklärung der Schaltung bzw des Ablaufes

    • chup4
    • April 14, 2009 at 09:12
    Zitat von Wolfsspure

    Hallo zusammen,

    1.) Wie schaltet eine Vespa im Inneren?
    Wenn ich von einem Gang in den nächst höheren Schalte, dann benötigt die Vespa ca. 3-5 Sekunden bis Sie das Tempo anzieht (bis sie diesen Gang ausfährt). Ist diese Zeitspanne normal oder muss Sie sofort ziehen?

    die 4 gänge laufen die ganze zeit mit. jenachdem welchen gang du einlegst, wird dieser von der schaltklaue gerastet und überträgt kraft. das sofort. sobald die kupplung wieder die trennung zwishen motor und getriebe aufhebt

    Zitat von Wolfsspure

    2.) Fahren am Berg (ca. 10 - 15 % Steigung)
    Wenn ich mit meiner PK den Berg von ca. 10 - 15 % Steigung hochfahre hat Sie schon enorm zu Kämpfen. Ich fahre bei 15 % fast schon im ersten Gang. Sie wird unendlich Laut und kommt nur schwer vom Fleck. ganz zu schweigen vom Anfahren an so einem Berg, da hat Sie extreme Probleme vorwärts zu kommen! Ist das normal?


    dreht die vespa hoch oder wird die laut?

    ich vermute aus deiner beschreibung heraus ein problem mit einer rutschenden kupplung...

  • pk automatik macht sorgen

    • chup4
    • April 13, 2009 at 21:55

    kolben falsch rum drin, dann startet die auch nicht, weil die keine kompression kriegt.

  • Vespa V50 kein Licht

    • chup4
    • April 13, 2009 at 21:40

    deine motornummer müsste hiten am motor stehen mit v5a1t und ner seriennummer ähnlich deiner rahmennummer.

    kommt dein zündkabel direkt aus dem motor oder von ner externen zündspule? wenn externe spule, ist die zündung gewechslt.
    wo in sü´dniedersachsen wohnst du? die elektrik mach ich dir in maximal 2 stunden

  • Kolbenklemmer? Mit Vollgas eine Anhöhe hinunter, Schubabfall und Geräusche

    • chup4
    • April 13, 2009 at 21:35

    ohne witz, gerade wenn du den brauchst, fahr den so. 80er satz ist so leicht nicht zu kriegen, weil sind nicht sooo viele von gebaut worden. wie wärs mit nem 125er orizylinder? den kriegste fast leichter.

    fahr das ding so. das läuft. halt den alunuppel wegmachen mit feinem schleifpapier

  • PK50 Polrad kann nicht abmontiert werden

    • chup4
    • April 13, 2009 at 21:11

    schlagschrauber wäre das einfachste,

    allergins: ratsche ansetzen und mit dem hammer immer auf den stiel hauen, nebenbei das polrad mit der hand festhalten. sollte so auch gehen.

    dann brauchst du noch den polradabzieher, ohne den gehts nicht ohne das polrad zu zerstören.

  • Kolbenklemmer? Mit Vollgas eine Anhöhe hinunter, Schubabfall und Geräusche

    • chup4
    • April 13, 2009 at 21:09

    berg runter mit vollgas oder teilgas oder mit motorbremse.

    zweites wäre schlecht, drittes SEHR schlecht. zweitakter brauchen gas zur schmierung. berg runter ohne gas bringt die um, besonders, wenn die drehzahlen hoch sind.

  • Cosa 200 Blinker und Tankanzeige funzen nicht

    • chup4
    • April 13, 2009 at 20:54
    Zitat von Woodpecker

    1. Leider zeigen die Blinker nur Dauerlicht.
    Ich vermute einen Massefehler oder ein defektes Blinkrelais (wurde hier schon mal beschrieben).
    Als erstes müßte ich mal wissen wo das Blinkrelais sitzt.

    ist das relais, relativ sicher.

    tankanzeige: schwimmer ausbauen, gibts n howto unter tipps und tricks, vermute, der ist undicht und hängt unten fest.

  • V50n schaltung kaputt

    • chup4
    • April 13, 2009 at 20:28

    liegen dnen die gänge, die noch gehen an den stellen wo sie markiert sind am lenker?

  • Elektronikprobleme PK 50 XL2 (FL) mit Foto

    • chup4
    • April 13, 2009 at 20:24

    wo kommst du denn her? habe ich es richtig erraten, dass es sich um eine vespa pk50xl2 elestert handelt?

    miss doch erstmal die ganzen spannungen. und guck ob überhaupt die batterie unter last noch saft bringt.

    die fehlerquelle kann bei dem elestartmotor, bei dem anlasserrelais, der batterie oder der verkabelung liegen. auch spannungsregler hat ne macke wär denkbar.

  • Update: Hupe geht wieder

    • chup4
    • April 13, 2009 at 20:14

    zioeh die hupe ab, häng das messgerät auf gleichspannung 20 volt dran. wenn du den hupenknopf drückst, muss n messwert ankommen, vorher sollte da nix sein.
    wenn das geht, ist die hupe kaputt, wenn nicht, dann der gleichrichter. den gleichrichter kannste dir ganz leicht selber bauen, fragste mcih dann.
    hast du ne batterie inner px?`alt müsste eine haben, oder?

  • Wo sitzt bei einer Vespa Cosa 200 das Blinkrelais

    • chup4
    • April 13, 2009 at 20:11

    oh, ich bin ggehrt.

    nein brauchst ein originales. das ksotet doch auch nicht soviel. die dinger sind wechselstromdinger, die kriegste sonst im kfz bereich nicht. oder du baust dir ne schaltung aus gleichrichter, kondensator und festspannungsregler. letztere ist wichtig, da die vespa spannungspeaks im wechselstrom von etwa 50 volt hat. leider. hab mir so ein lastunabhängiges relais gekillt. schön.

    ein nachteil der sache wäre noch: das vesparelais hat 2 ausgänge, die abwechelnd geschaltet werden, dadurch blinkt ne vespa immer vorne hinten abwechelsnd. dadurch ist eine gleichmäßige lima last da. bei lastunabhängigen kannst du im standas oder niedriger drehzahl ein flackern im licht sehen, wenn geblinkt wird.

  • knallen und aussetzer bei überholtem motor

    • chup4
    • April 13, 2009 at 20:06

    zündunterbrecher, kontakt, ZÜNDKERZE VERRUSST, Vergaser verstopft

  • V50n schaltung kaputt

    • chup4
    • April 13, 2009 at 19:52

    steck den zug so in die hakterung, wie er reingehoert, also dass er einrastet. so wie der gaszug. oder der andere schaltzug.

    und das einstellen der schaltung erklaert sich von selbstr wnen du einen blick auf die schaltzugaufnahme unten am motor wirfst.

  • Kickstarter rutsch durch

    • chup4
    • April 13, 2009 at 19:50

    nicht nur das... :D

  • Kickstarter rutsch durch

    • chup4
    • April 13, 2009 at 19:48
    Zitat von Gianluca

    Sicherungsring der Kupplung kann sich gelöst haben. Also Motor raus,


    wozu denn den motor raus? runterklappen reicht da.

    Zitat von Gianluca

    Kupplungsdeckel ab...und vielleicht kommt sie dir schon entgegen. War bei mir damals jedenfalls so.


    edith sacht: kann sein, aber hoffen wir mal zuguten des konus nicht.

    Zitat von Gianluca

    Was soll denn das Öl mit dem Kickstarter zu tun haben? :huh:

    ich merke nochmal als zusätzcliehe erklärung an, dass der kicker auf die NEBENWELLE greift, deswegen muss die vespa auch im LEERLAUF OHNE GEZOGENE KUPPLUNG (*zaunpfahl richtung luca schmeiss*) antreten....

  • Kickstarter rutsch durch

    • chup4
    • April 13, 2009 at 19:47

    das ist ein irreparabler totalschaden. ich erkläre ich bereit das gerät kostenlos zu entsorgen und gebe dir noch 200 euro dafür. fair, oder?

  • LX springt nicht mehr an.

    • chup4
    • April 13, 2009 at 19:00

    naja, wenn zündfunke usw passt, dann probier einfach mal den alleshelfer:

    bremsenreiniger. du kaufst sonne sprühdose im kfz zubehör für eigentlich viel zuviel geld, sprühst das in den luftfilter, ruhig ne dicke ladung, und dann etwas nudeln lassen. dann sollte die kommen.

    zweitakter haben das problem, dass sie keine ventile besitzen und der motor nicht richtig dicht ist, so kondensiert wasser im zylinder und dem kurbelgehäuse aus. nicht viel, aber es reicht, dass das ding scheisse anspringt.

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