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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Übelst zugerichtete Teile

    • chup4
    • November 2, 2008 at 10:50

    naja. passiert halt mal, wenn man 5 euro rms beläge nimmt.

  • Vespa 50 Spezial Rahmen verzogen

    • chup4
    • November 2, 2008 at 10:47

    spricht im prinzip nix dagegen, außer, dass es sinnlose arbeit ist. würde da eher mal mit nem ausbeulhammer dran gehen und anschließend verbliebene beulen zinnen, schleifen, spachteln, schleifen.

  • was ist das für ein Lenker?

    • chup4
    • November 2, 2008 at 10:21

    ja, sind rel. selten

    Generelle Daten
    Typ: Vespa PX125 T5
    Baujahr: 1985 bis 1990
    FIN ohne E-Starter: VNX5T, ca. 1101 bis 37161
    FIN mit E-Starter: VNX5T, ca. 3000001 bis 3006631
    Zündung: Elektronisch
    Zündkerze: Bosch W4C/W3C, Champion N-2C laut Handbuch
    Höchstgeschwindigkeit: 100km/h
    Getriebe: 4-Gang - Handschaltung
    Getriebeöl: SAE 30
    Lichtmaschine: 12V/90W (PX nur 80W)
    Batterie: Vorhanden je nach Ausstattung/Land
    Elektrostarter: Vorhanden je nach Ausstattung/Land
    Scheinwerfer: 12V, 45/40W (VW Käfer-Birne)
    Felgen: Teilbar, 2.10″ breit, 10″ Durchmesser
    Bereifung: 3.50-10 Reinforced
    Länge: 1760mm
    Breite: 730mm
    Höhe: 1170mm
    Tankinhalt: 8l incl. ~2l Reserve
    Öltank (bei Getrenntschmierung): 1,5l
    Normverbrauch: 3,5l/100 km (nach DIN 70030)
    Mischungsverhältnis (bei Gemischschmierung): 1:50
    Leergewicht: 108kg
    Max. Gesamtgewicht: 290kg

    Bemerkungen
    Nicht offiziell in die USA exportiert, einziges “Lusso”-Modell mit serienmässiger Reinforced-Bereifung, Blinker-Piepser serienmässig

    Motor
    Überströmkanäle: 5 “luci di travaso” (daher “T5″)
    Bohrung x Hub: 55mm x 52mm (123,5cm³)
    Kolbenbolzen: 16mm Ø; 47mm Länge
    Kolbenbolzen-Sicherungsringe: C-Form mit runden Ösen, rechteckiger Querschnitt
    Kompression: 11,3:1
    Leistung: 9kW/12PS bei 6700 U/min; Drehmoment 1,34kgm bei 6250 U/min hat sonst die 200er, die deutsche hat sogar nur 10ps
    Übersetzungsverhältnis: Kupplung 20Z Primärrad 68Z
    Vorgelege zu Hauptwelle:

    1. Gang: 12:58
    2. Gang: 13:42
    3. Gang: 17:38
    4. Gang: 21:36 (36Z = Kurzer 4. Gang für die PX200, die hat hier 35Z)
    Vorzündung: 16° vor OT
    Vergaser: Dell´Orto SI24/24G (Kürzerer Luftweg als die “E”-Version der PX/PE Modelle)
    Bedüsung:

    Hauptluftkorrekturdüse 120er
    Mischrohr BE4
    Hauptdüse 112 (110 bei Getrenntschmierung)
    Nebendüse mit vergrößertem/n Luftloch/-löchern im Luftfilter 100/100
    Nebendüse mit Standard-Luftloch im Luftfilter 50/100 (normal)
    Chokedüse 60
    Gemischschraube PX (SI20E/H; SI24E/H): Spitze 0,65mm
    Gemischschraube T5 (SI24G): Spitze 1,5mm
    Lenkkopf
    Eckiger Scheinwerfer, Schutzscheibe, Drehzahlmesser und analoger Tacho bis 130km/h, Benzinstandsanzeiger

    Vorderer Kotflügel
    Unterkanten leicht hochgezogen, Durchsicht über dem Rad, Befestigung am Schwingenrohr rechts ca. 2cm höher als bei PX-Modellen, aus einem Teil gepresst (PX Kötflügel ist aus 2 Hälften)

    Heck
    Durch aufgeschweißtes Blech ca. 5cm längere Sitzbank und steiler als bei PX

    Sitzbank
    Mit leicht angedeutetem Höcker, ca. 5cm länger als PX

    Embleme
    Auf beiden Seitenbacken Alu-Schild “T5″

    Gepäckfach
    Kleinteileablage aus Kunststoff über dem Handschuhfach mit Aufkleber “Pole Position”

    Motor
    Getriebeabdeckung aus Kunststoff zur Geräuschdämmung

    Kaskade
    Anderes Kaskadengitter als PX; flache Spitze; Hupe am unteren Lenkrohrlager befestigt

    Bremse hinten
    Mit Rändelrad verstellbare Bremse wie in PX Lusso-Modellen

    Vorderrad-Aufhängung
    20mm-Achse der Lusso-Modelle

    Blinker-Piepser
    Blinker-Piepser in Serie…

  • Schraubanfänger: welche Ausstattung anschaffen?

    • chup4
    • November 2, 2008 at 10:15

    jedenfalls anner smallframe gibbet keine imbus. oder es hat jemand dran rumgespielt. diese imbusschrauben sind der letzte dreck, wenn die festgegammelt sind, da lieber ne normale sechkantschraube, die kann ich wenigstens mit nem schlagschrauber mindestens abbrechen. dieser imbusdreck nudelt immer aus.
    dann lieber ne torx.

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • chup4
    • November 2, 2008 at 10:04
    Zitat von runatthesun

    sind bekiffte hippies nicht längst ausgestorben und out?

  • Defekt der Beleuchtung PK 50 XL2 Automatik Elestart

    • chup4
    • November 2, 2008 at 09:56

    ach sonn käse, die zgp geht eigentlich nie kaputt, nur gelegentlich mal der pickup

    nach schaltplan: am spannungsregler die kabelfarben gelb und grau mal zusammenschließen.

  • Tüv problem

    • chup4
    • November 2, 2008 at 09:51

    moin herr inschenjööör

    :D

    dann blinken sie mal links

    na was ist?

    schmeckt ein wenig fad...

    wie wärs mit senf?

    ...

    wie wärs mit erbsen und möhrchen?
    oder mit lapskaus?
    gefällt ihnen wohl auch nicht?
    dann hab ich noch rote beete mit sellerie.

    ...

    bohnen mit suppengrün hab ich auch dabei...

    und dann noch nen bierdosenhalter eintragen lassen :)

  • Der Roll deinen Kopf über die Tastatur Thread (RdKüdT)

    • chup4
    • November 2, 2008 at 09:37

    324we456tr7780ß´546rt7z !!!

    ey, VERSTEHST DU NICHT, ODA WAS?!

  • Der Werd-ich-jetzt-gleich-essen/trinken-Thread

    • chup4
    • November 2, 2008 at 09:12

    [Blockierte Grafik: http://galerie.immenwiese.de/d/3181-1/Gl__ckliche+Kuh+im+L__wenzah.jpg]

    mjam :)

    nein, ich esse nicht das gras, sondern das, was das gras frisst :)

  • Nach 5 Jahre Standzeit: Vergaser gereinigt, doch sie will nicht so richtig

    • chup4
    • November 2, 2008 at 09:01

    rrrrrrrrrrichtig.

    mit viereckigem logo für ne erstserie, daher auch bis 60 km/h :)


    soeinen in etwa. wobei 150 euro etwas überzogen sind.

  • Vespa 50 Spezial Rahmen verzogen

    • chup4
    • November 2, 2008 at 08:37

    stumpf ist trumpf :D

    die dinger sind so oldschool, die brauchen ein bisschen russisch :)

    nur wenn die falte drin ist, heisst das nicht, dass der rahmen zwangsweise krumm ist, das kann auch auf eine elastische verformung hinweisen :), teilweise reicht da ein räubern über ne boarsteinkante und die falte ist drin

  • Vespa 50 Spezial Rahmen verzogen

    • chup4
    • November 1, 2008 at 21:09

    rahmen richten, auf die brutale art:

    motor rein, hinterrad drauf, nur verschrauben, nix anschließen.

    vordergabel rein, rad drauf, lenkkopf drauf und verschrauben.

    mit der gegenüberliegenden seite der verziehung den lenker, aber nur den lenker an die wand stellen und mit schwung gegen die sitzbankaufnahme drücken (fuß mit körpergewicht) das solange machen bis wieder plus minus gerade. die falte wird wahscheinlich nicht weggehen. wird auch völlig überbewertet. meine pk hat die, und fährt nach dieser richtaktion auf russische art auch freihändig.

  • PK 50 XL 2 schneller machen!

    • chup4
    • November 1, 2008 at 20:57

    grabowski, mensch:

    ja, was du beschreibst ist falschluft:

    ursachen

    gaser nicht richtig drauf
    filzring (wenn benötigt) nicht drauf
    simmerringe verschlissen (klassiker)
    motorpapierdichtung hinüber (eher selten)
    ansaugstutzen locker (oder dichtung kaputt) eher selten
    zylinderfuß undicht...

  • Angebot: V 50 Spezial

    • chup4
    • November 1, 2008 at 20:54

    gibt beide felgenarten in offen und geschlossen:

    hier sinds offene 9"er, zu sehen daran, dass der felgenkranz nur an 4 stellen mit der bremstrommel verschraubt ist.
    ist ein tacho verbaut? deutsche papiere? ich wette mal, der hat garkeine. die zu kriegen ist teuer, nervig und teuer. und nervig. für 750 lieber ne deutsche mit papieren zum runterreiten. ich persönlich würde über, naja 400 ohne papiere nachdenken, alles weitere wäre mir zu blöd.

  • Vespa 50 special- Probleme mit kaltem Motor

    • chup4
    • November 1, 2008 at 20:49

    solange das moped kalt ist, ist es ganz normal, dass der motor nur mit choke läuft und ausgehen will, wenn du gas gibst. choke gezogen: das liegt einfach daran, dass das gemisch (relativ zum geschlossenen schieber) abmagert, wenn du gas gibst. dann kondensiert wieder zuviel sprit aus, das gemisch verliert seine zündfähigkeit und die vespa geht aus.
    je kälter, desto stärker wird das auffällig. wenn der motor aber warmgelaufen ist, also so nach 30 sek / einer minute, sollte das ding ganz normal fahren.

  • Übelst zugerichtete Teile

    • chup4
    • November 1, 2008 at 20:00

    primaveramotor, der noch nie geöffnet wurde... aha... der kolbenring war nicht aufzufunden, der drehschieber ist SEHR riefig (hab mal reingegriffen). schalten lässt sich das ding nicht, ist blockiert.

    man beachte noch, dass das pleul so stehen bleibt....

    die gute hat 15 jahre hinter einem gartenhaus verbracht. mal sehen ob wir ihr etwas leben einhauchen können. rahmen auch sehr übel, aber zu retten.

    Bilder

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  • Das Gute-Nacht-und-Guten-Morgen-Topic

    • chup4
    • November 1, 2008 at 07:30

    GUTEN MORGEN IHR LUSCHEN *blechmülltonneindengangwerf* AUUUUFFSSSTTEEEHHHHNNNN

  • Vespa 50 Spezial Rahmen verzogen

    • chup4
    • November 1, 2008 at 07:11

    ich kanns dir jetzt nicht garantieren, aber soweit ich mich erinnere sind die 42 cm gar nicht verkehrt. viel häufiger verziehen sich die rahmen statt in der sagittalen in der transversalen, das heißt, sie machen eine rollbewegung, welche zu einer blechfalte hinter dem vorderrad führt (guck da mal nach).

    um den grad des verzugs zu bestimmen, probier mal folgendes:


    du siehst hinten, wo das rücklciht war, einen blechfalz, der nach oben zum tank läuft. vorne, vor dem werkzeugfach ist auch noch sonn falz. der sollte ziemlich genau in der mitte des rahmens sein.

    peil mal von hinten über diese beiden pfalze die lenksäule an, du solltest plus minus die mitte der lenksäule treffen. wenn das nicht der fall ist, dann ist der rahmen verzogen. (kann man aber mit etwas optimismus bis zu einem gewissen grad geradetreten... :-8:whistling: )

    we´nn eine falte da ist, aber du die mitte der lenksäule peilst, isses wurscht. diese falte haben viele vespas. so auch meine pk. mit der kann ich seit der korrektur mittels fuß sogar freihändig fahren.

  • PK 50 XL2 mit Bing Vergaser? --> Wie mache ich sie flotter?

    • chup4
    • November 1, 2008 at 07:03

    ist ne direktgesaugte vespa, aus ösiland mit kat. ist schwer zu tunen mit viel aufwand. dann kriegst du in etwa naja. freak06 hats mal gemacht, in etwa 60 aus dem ding raus.

    es bieten sich durch das "direktgesaugt" leider nicht viele tuningzylinder an, die du plug and play verbauen könntest. u.a. gingen die ganzen wahnsinsdinger wie falc, m1l, und als "low end" variante der malossi 136 oder auch 115 direkt.
    die ganzen 75er sätze usw fallen weg, weil diese einen kurbelwelleneinlass benötigen.

    tunen einer vespa pk 50 xl (ii) kat

    was mich jetzt interessieren täte ist die sache, ob die drehschieberdichtfläche vorhanden, aber nicht ausgebohrt ist, oder einfach weg ist.
    was mich noch interessieren würde ist die frage, ob man die einlasszeit an diesem modell mit kolbenbearbeitung verlängern kann, und was es bringt. schenkt mir gerade mal jemand sonnen motor?

  • vorder stoßdämpter kaputt

    • chup4
    • November 1, 2008 at 06:56

    ja, lieber Dr. Mabuse, ich habe deine Ente im Po verstanden, aber gewöhn Dich dran, mich versteht hier auch selten einer ^^

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