SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    du brauchst dir keine illusionen zu machen: wenn du dem übern kopf fährst, dann hast du ihm sicher nicht das leben versaut. nur verkürzt.

    ne freundin von mir macht gerade in der gerichtsmedizin ne famulator (art praktikum fürs medizinstudium) da ist n besoffener bmw fahrer nem fahrradfahrer übern kopf gefahren. blöd.

    dann ist die bedüsung definitiv zu mager, wobei du dir hoffentlich im klaren bist, dass der isolator der zündkerze entscheidend ist (also das porzellan).

    wenn dein vorbesitzer damit ewig rumgefahren ist, dann würde sich ein blick auf den zylinder von innen als interessant erweisen, kann also schonmal geklemmt haben. desweiteren: tankdeckel locker drehen, vergaser KOMPLETT zerlegen sauber machen, benzinfilter austauschen, tank auf rost überprüfen

    kleine motorklappe= erste serie = mittlerweile relativ selten. leider. ich will auch soeine.

    normal ist der tank noch etwas kleiner, eine strebe vor dem tank und wenn du da nen tuning zylinder draufbauen willst, kommst du nicht weit. der zylinderfuß ist etwas kleiner. nebenbei wäre das so ähnlich für viele, wie wenn du in nen mercedes 300 SL nen Porschemotor einbauen willst...

    gibt n paar Freaks, die das gemacht haben, wirklich zufrieden war damit nachher keiner. Die Gewichtsverteilung ist Mist, der Motor schleift wohl noch schneller auf der Straße ( bei entsprechender Fahrweise ). Wenn du Power willst, bohr deinen Motor auf. So 20 PS sind kein Hexenwerk. Ein 200er Motor kostet in der Bucht auch 500 bis 600 Tacken.

    was hast du für ein getriebeöl drin? idR sollte es ein SAE 30 öl sein. Vielleicht hat auch ein schlauer Vorbesitzer erst garkein Öl, oder ein Motoröl für PKW ins Getriebe geschüttet und die Beläge sind jetzt hinüber. Bei PKW Öl rutschen die Beläge wegen Reibverminderern.

    Du schreibst oben, Du hättest eine neue ZGP verbaut, ich hätte ggf Interesse an der alten, wenn existent.

    naja, kommt drauf an wie sie hochdreht...

    wenn sie beim hochdrehen klingt wie eine turbine, ist das SCHLECHT (falschluft), wenn sie klingt wie ein benzinmotor, der ordentlich gas gibt, vll wie ein rasenmäher, dann ist das standgas zu hoch.

    wo am vergaser rausgeronnen? aus dem luftfilter? dichtigkeit des gasers auf dem ansaugstutzen überprüfen, vorhandensein des filzringes oder GGF auch 2 verifizieren.

    wenn dicht:

    vergaser säubern und auf ablagerungen überprüfen,

    wenn auch ok: drehschieber überprüfen, klingt für mich sehr nach einem defekten drehschieber: abhilfe: membran ASS

    nein, die kompression hat mit der frühzündung nichts zu tun.

    die kompression ist, wie du schon fast richtig geschrieben hattest das verhältnis aus volumen am UT zum restvolumen am OT. wenn du das restvolumen verringern willst, ist das sonne sache: zylinderkopf abplanen ( vll erstmal nen halben mm) aber dann ist der zumindest bei meinem 75er DR schon so flach, dass der kolben anstoßen würde, müsste man also ausdrehen. ich habs dann gelassen.

    was das abplanen auf spiegel mit schmirgelpapier durchaus bringen kann:

    einen ENDLICH dichten Zylinderkopf auch bei DR.

    die leistungscharakteristik ändert sich durchaus mit der frühzündung: etwas mehr drehzahl bei frühzündung ~20 grad, mehr drehmoment bei ~ 10 grad, ich weiss es nicht mehr genau. problem: große frühzündung, heiße verbrennung, schlecht für den kolben.

    wenn der tank nicht voll ist, dann geht ohne auch, aber nachm tanken schraubst du den deckel doch mit ner viertel umdrehung fest, richtig?

    diese umdrehung lässt du einfach weg. du legst den deckel nur so oben drauf gegen überschwappen.