hm... verdammt aber der versuch zählt
hast du die ringe und wellen vorm einbau geölt?
wenn du alles mit bremsenreiniger sauber gemacht hast, so trocken ist nicht so toll für die ringe.
hm... verdammt aber der versuch zählt
hast du die ringe und wellen vorm einbau geölt?
wenn du alles mit bremsenreiniger sauber gemacht hast, so trocken ist nicht so toll für die ringe.
ich geb dir 50 euro für den motor plus versand!?
auch wenn du ne längere strecke gefahren bist? dann im leerlauf einfach mal für so 2 3 sekunden gut gas geben, dass die hochdreht, wenn du dann das gas loslaesst, läuft die hoch weiter, dreht die sofort oder verzögert runter?
diese kronenmutter, ist je nach ausführung entweder ne ganz normale kronenmutter (müsste n 24er sein, nuss müsste reichen), halt splint raus.
bei meiner xl2 war es eine normale 24er mutter mit aufgesetztem sicherungskorb. einfach splint raus, korb etwas runterhebeln mit nem schraubenzieher und du kommst an die mutter
xl2 200 eu xl1 komplett, aber zerlegt 50 eu
hat die 50n nicht einen hupen-dummy ?
also krankheiten, die mit einer gewissen regelmäßigkeit auftreten, sind bei den vespen vor der xl2 die siffende schaltgabel, in einem abstand von ein paar jahren die falschluft (gerade bei so gebraucht erstandenen eines gewissen alters zu erwarten), auch im alter ausgeschlagene silentgummis der motorschwinge, ggf verschlissene stoßdämpfer. ist aber alles machbar. falschluft ist mit "keine ahnung" und anleitung lesen und mittlerer handwerklicher begabung in ca 6h zu beheben.
wenn die vespa im stand hochdreht (bei gezogener kupplung) oder der motor nicht runterdreht, wenn du bei voller fahrt kupplung ziehst und gas loslaesst: falschluft, dann zieht sie auch nicht richtig.
wenn das der fall ist, dann muss der motor größtenteils zerlegt werden, und die betreffenden dichtungen (simmerringe und die dichtung zwischen den seiten) ausgetauscht werden.
und schön festschrauben, sonst schert es dir, wenn du pech hast, den keil ab.
Diese Einstellschraube 25cm vor der Befestigung des Schaltdrahtes gibt es bei mir definitiv auch nicht. Das Ende des Bowdenzuges läuft durch ein entsprechendes Loch in einer Ausziehung des Motorblockes und ist mit einem Sprengring gesichert.
du hast recht, ich habs mit dem kupplungszug verwechselt. sind ja so viele da unten...
also am lenker ist der schalthebel nicht am anschlag an der plastikverkleidung?
geht denn der erste gang bei ausgeschaltetem motor und freischwebendem hinterrad rein?
wo ist denn der schaltzug kaputt gegangen? ging der erste vorher rein?
du hast aber schon diesen schalt"draht" verbaut und nicht einfach einen normalen bowdenzug?
ja, ist ein gewinde drunter.
Meine geht immer an der ampel aus und durch normales antreten bekomme ich sie auch nicht wieder an. meist muss ich sie anschieben... vergaser wurde gereinigt, sprittschlauch und filter gewechselt. tank ist sauber! spritt ist drin und der hahn ist auf!
auch dreht sie gerne höher als ich den gashebel ziehe. kann es sein, dass sie luft zieht? oder könnte mir ein loch im auspuff schwierigkeiten machen? davon habe ich auch mal gehört.
vielen dank für eure antworten
falschluft zu 99%. -> motordichtungen und simmerringe austauschen. ~6h wenn mans noch nie gemach hat und nicht ganz schraubdumm ist.
dann ist auch incht alles original, da hat dann schon jemand, weil er kein hindernis sein wollte, am zylinder rumgepfuscht. sehr sicher. guck mal nach, ob da am fuß irgendwo "DR" steht...
diese schraube ist zum feineinstellen des zuges, ggf auch zum nachstellen, der erste gang geht im stehen schlecht rein, sondern nur wenn du leicht vor rollerst. wenn die kupplung nicht gut trennt, dann geht der erste auch nicht rein.
nebenbei brauch ich meinen ersten gar nicht, ich fahr immer im 2. an!?
sandstrahlen ist und bleibt sandstrahlen. die nicht abtragende variante ist "glasperlen"
Alles anzeigenHallole, hast Du mal die Vespe im Stand kurz auf 3/4 Gas laufen lassen? Mein PX 200 war auch total versift, sah erst aus wie Öl, kam aber aus dem Bereich des Vergasers.
Hab dann, natürlich sämtliche Dichtungen am Vergaser und der Wanne gewechselt und dabei gleich das Gehäuse sauber gemacht. Sprang dann beim ersten Tritt an und als ich dann
mal Vollgas gegeben habe sprudelt plötzlich Benzin ( Mischung) aus der Entlüftungsschraube am Kulu Deckel - sch..... . Nach Demontage des Deckels habe ich festgestellt, daß
die Kulu naß ( Mischung ) ist. d.h. ich werd wohl den Motor aufmachen und die Dichtringe wechseln müssen.
Falls noch jemand das gleiche Problem hat und vielleicht auch noch ne Idee hat wie es dazu kommt - dann raus damit
Grüße Wastl
dringend: wenn die kupplung gemisch abkriegt, kriegt das komplette getriebe gemisch ab, gemisch schmiert getriebe schlecht, und dadurch erhöhter verschleiß.
bei 15Mm... und vor allem das Alter bedenkend und "noch nie gemacht"... hmm.
ganz ehrlich: das nervigste an der geschichte ist meiner meinung nach, den motor auszubauen, weil so 80 kilo alleine mit einer hand halten und motor raus, kann schon sehr nerven (wenn du grad keine hilfe hast)
das eigentliche auseinanderschrauben usw usw geht eigentlich echt, ist nicht schwer. zieh dir nur handschuhe an, ist eine etwas ölige geschichte. ich nehm immer so latexfreie untersuchungshandschuhe, dadurch merkste alles, und durch latexfrei gehen die auch nicht kaputt. kosten glaub 10 eu oder so für 100 stck in der apo
schraub die kerze raus, wenn die nicht schwarz ist, sind es sicher keine glühzündungen (wie bereits geschrieben), die glühzündungen würden auch dieseln.
das ist mit 99% auf verschlissene simmerringe zurückzuführen. oder ggf defekte gehäusedichtungen. hilft halt nix, ist nur n bisschen arbeiten, aber auseinander musst das werk.
gummihammer geht sicher am schnellsten. pass beim einbau auf, dass du nix verkantest... bei mir kam das lager direkt mit, war rein etwas blöd-