Richtige Vespen haben überhauptkein Helmfach.
Nimm es mir nicht übel, aber Du bist offenbar im falschen Forum. Für Motorroller wie deine gibt es das Forum vespaforum.com.
Hier gehts um Vollmetallroller mit Schaltgetriebe.
Richtige Vespen haben überhauptkein Helmfach.
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Super oder?
Helm, Handschuhe, Motorradjacke und Stiefel an, inne Garage, angekickt:
Nichthochschalten können weil Einstellschraube kaputt war, und abgebauter Zug auf neue Schraube wartet.
Ich werd wohl vergesslich -.-
Also wenn du den dicken Schuh tatsächlich mal schiebst, dann wird das die krönung aller Männervespen schlechthin.
Oder ein gedroppter Trapezlenker von der GS (?)
Ultimativ geil fänd ich für deinen Hobel ne Ducati oder Cagiva frontmaske mit den schmalen, rechteckigen Scheinwerfern. Das könntest du innen Lussolenker in der Form integrieren, dass du die Höhe auf der der Tacho sitzt nach vorne durchfließen lässt. Wenn du beim Fahren aufn Tacho kuckst haste direkt dahinter den runden Buckel, der nach vorn hin den Scheinwerfer einpasst. Den machste weg und verlängerst die "Tachoplatte" nach vorne. Da dann den Doppelscheini rein.
Vjatka.... Fast hätte ich eine aus Sofia mitgebracht. Der Rahmen ist eine super Basis für Kostümumbauten. Die Karre wirkt einen Tick grösser und ist massiver gebaut.
Irgendwann bekomme ich so Ding noch in die Finger und dann wird es so böse, dass der VCVD ein Kopfgeld auf mich aussetzen wird.
Da die ja wohl echt so starkblechig ist, mach doch sone Art Leichtbau dingen draus à la Mercedes SSKL. Weiß, groß, stark, mit Speichenrädern, seitlich rauskommendem Auspuff und voller Erleichterungsbohrungen. fänd ich total geil. Ich glaub da bau ich morgen mal was mit Photoshop.
So sieht der aus:
Doppelrohr mit Gewebeband drum aus der Backe raus...
Viatka/Vjatka/Wiatka/Wjatka
Über die Schreibweise ist man sich da wohl nich ganz einig. Ein dickblechiger Vespennachbau aus den späten 50ern und Russland.
Nee, ich habe ja noch einen. 80er, der jetzt schon länger im Rahmen ist. Den hatte ich ja gekauft, um den von mir angebotenen in Ruhe sauberzumachen und so. Eigentlich wollte ich ihn auch neu abdichten, dann hab ich aber gesehen, dass es nur ein kaputt ölschraubendichrting war.
Zwischenzeitlich bin ich meinen jetztigen Motor gefahren, ohne zu wissen, dass der schon entlussoisiert war. Dann hat der geklemmt und den Satz vom angebotenen Motor gekriegt.
Ich werbe ma bisschen, falls einer nen Motor will.
Liebe Güte. Ich lanzenbrech ma.
Fürn Mädel ist die doch absolut super. Meine ehem. Freundin hat mal aus langeweile meine PX ganz ähnlich gephotoshoppt.
Diese Plastik PX von Chicco scheint aber ne ganze ecke kleiner zu sein, als die russische Spielzeug Viatka.
Ich weiß. Da hab ich die gleichen Fragen auch gepostet.
Nur hier hab ich den Eindruck, dass die Leute mit Ahnung einem vielleicht mal son paar Eckdaten geben können, ohne dass man direkt als PX Fahrende Kurzpenislusche hingestellt wird.
Jaja ich weiß Vespaforum. Aber ich hab ne 125er Spanierin mit 7k Km im Blick. Für 950€ => Etwa dem Gegenwert meiner PX.
Dazu habe ich ein paar fragen:
Was läuft die original?
Wie viel PS hat die original?
Was gibt es für Tuningmöglichkeiten.
Bin absoluter Lambrettenneuling.
genau so lange bist du an den ori 50ern vorbei bist
*scherz*
greetz sain
Ach das geht eig. ganz gut. Ka warum, auf Corsos/Corsi/Corse ist meine irgendwie immer schneller als sonst. Bisher bin ich da immer recht flott vorbeigekommen.
Okay sorry. Hatte das bloß ausm Kopf hingeschrieben. Aber das merkt man dann schon selber.
ZitatDafür übernimmt weder Piaggio, noch Ranjid (das ist der 12 jährige Inder in der Giesserei), noch Talvingh (ihm gehört Ranjid)
Danke! Solche Kommentare bereichern ein Forum!
in seinem Fall echt!
Da das jetzt bisher noch niemand getan hat rede ich jetzt mal Tacheles:
1. Backe ab
2. Schwarzen Vergaserwannendeckel auf des Motors Oberseite abnehmen. Aus ihm schaut eine längere Einstellschraube raus und der Deckel wird mit 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten. Der Luftfilter ist ein Blechkästchen mit Netz dran und wird mit zwei Schlitzschrauben gehalten. Diese rausdrehen und Luffi nach oben abziehen. Dabei auf Gumminippel achten, der Das Loch des Deckels zur Einstellschraube hin abdichtet.
3. Vergaser angucken und dabei lernen. Wo kommt der Gaszug an? Was macht der da? Was passiert beim Chokeziehen? Bewegt sich da im Ansaugloch was beim Gasgeben?
4. Gas- und Chokezug mit dünner Zange aushängen. Die stehen zwar unter Spannung, hauen aber nicht ab. Aushängen reicht.
5. Wenn du im 90° Winkel zum Roller stehst, und von Oben auf deinen Vergaser kuckst, siehst du auf 8 und 2 uhr von deinem Ansaugloch zwei dicke, identische Innensechskantschrauben. Sie sind nicht golden und klein wie fast alle anderen am Gaser. Die drehst du mit einem 7er Inbus oder einem Bit in der Ratsche (Bit aus der Flasche kann dabei auch nicht schaden) raus. Pass dabei auf die beiden Sprengringe und/oder U-Scheiben unter den Schraubenköpfen auf. Nichts darf in das Ansaugloch fallen!!
6. Vergaser abnehmen. Dazu etwas rütteln und die seitlich aus der Gaserwanner rausschauende Einstellschraube beachten => Gaser etwas in Fahrtrichtung schieben und nach oben wegnehmen. Siehste dann schon.
7. Wieder lernen: Ins loch unterm Vergaser (Da sitzt dessen "Ansaugtrakt" drauf) kucken und am Lüfterrad drehen. Wir stellen fest, dass immer wieder was aus Metall das Sichtfenster abdeckt. Das ist die sog. Steuerwange der Kurbelwelle. Grob gesagt schaufelt die das Gemisch, was der Vergaser aufbereitet hat durch ihre Drehbewegung von unten in die Kanäle des Zylinders, wo dieses dann in den Brennraum gelangt und bei der nächsten Umdrehung verbrannt wird. Ganz einfach eigentlich
8. Alles was du am Gaser sehen kannst abschrauben. Auch die goldenen Schrauben mit Schlitzkopf und Loch. Die sind aus Messing und deine Düsen(stöcke)
9. Fotografieren/merken/aufschreiben, wo das alles war und sorgfältig in ein Tütchen packen
10. Tütcheninhalt und Gaser in Benzin schmeißen und mit Druckluft ausblasen, oder in Werkstätten fragen und Ultraschallreinigen lassen. Das kostet von nix bis ca. 15€
11. Zum Zweiradonkel latschen / Internet benutzen und Vergaserdichtsatz kaufen. Du hast einen Dell'orto Si 20/20D. Dabei darauf achten, dass auch die Vergaserdichtung zwischen Motorblock (da wo du in Punkt 7 so toll reingucken konntest) und Gaser dabei ist.
12. Alles wieder an den Gaser dranbauen. Dabei aufpassen das der Schwimmer nicht voll mit Wasser/Benzin ist (und somit undicht und auszutauschen) und die Schwimmernadel, die im Gestänge darüber sitzt freigängig ist. Das alles sitzt im Töpfchen, was da auf 1-2 Uhr überm Ansaugloch sitzt. Es ist mit einem runden Blechdeckel abgedeckt und wird von zwei Schrauben gehalten. Obendrauf wird beim Zerlegen der besagte runde Deckel mit der einen Schraube abgenommen. Da drinne findest du das Sieb durch das der Sprit muss sobald er durch das Winkelstück am Gaser eintrifft.
13. neue Dichtung Motorblock<->Gaser auflegen. diese ist aus Papier und so geschnitten dass sie immer passend liegt. Da kannst du nix falschmachen
14. Alles wieder zusammenbauen und Züge einhängen, ggf. mit Einstellschraube vorne an der Gaserwanne den Gaszug etwas korrigieren
15. Gaser wie folgt (Einfachstmethode für die Ori 80er ausreichend) einstellen: Einstellschraube, die hinten mit durch einen Gummiknubbel aus der Gaserwanner rauskuckt ganz Reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen. Ein Tipp: Wenn du den Gaser zerlegt hast kannst du in die rausgeschraubte Einstellschraube hinten mit der Eisensäge vorsichtig einen Schlitz einsägen. Damit kannst Du später viel leichter mit einem langen Schlitzschraubendreher die Schraube drehen, wenn der Gaser montiert ist. Dann drehst du die Einstellschraube die ganz oben aus der Gaserwanne rauskuckt erst ganz rein und dann eine Umdrehung raus. Dann kannst Du den Motor wieder Starten. Der läuft jetzt und dreht im Stand relativ hoch. Um das Standgas niedrig (also normal) einzustellen drehst du bei laufendem Motor die Schraube nach und nach etwas mehr raus, bis Dir die Drehzahl angemessen erscheint. Sie liegt kurz vorm Ausgehen. Dann kannst Du erstmal fahren. So nach 20 km Fahrt schraubst Du deine Zündkerze mal raus (bei kaltem Motor versteht sich) und kuckst dir die an von unten an. Schwarz = Vieeel zu fett; Weiß = Vieeel zu mager; Rehbraun = i.O. Fett und Mager bedeutet dabei, wieviel Luft zusammen mit dem Sprit angesogen wird. Fett heißt viel Sprit und Mager eben wenig. Ein zu fetter Motor hat wenig Leistung und raucht und Stinkt, ein zu magerer klingt hell und hat noch weniger Leistung. Bei moderem Sprit kann es sein, dass sich die Kerze kaum noch braun färbt. Die kleinste Spur von Bräune reicht aber als Indiz. Du kannst auch einfach die Kerze fotografieren und das Bild hier einstellen. Dann wird dir geholfen. Die Einstellschraube macht das Gemisch beim Reindrehen fett und beim Rausdrehen mager. Wie das jetzt im Verhältnis zu deinem Kerzenbild steht ist dir ja wohl klar.
16. Freuen!
Das alles klingt für den Unerfahrenen recht kompliziert. Das liegt aber nur daran, dass ich jetzt wirklich jeden noch so kleinen Schritt aufgezählt habe. Wenn du einmal da dran sitzt dann ist fast alles selbsterklärend, oder Du weißt zumindest was ich mit meinem Geschreibsel hier meine.
Du solltest deinen Wohnort eintragen, damit dir ggf. von nahewohnenden Vespafahrern geholfen wird und dir die Vespabibel, das Buch "Vespa Motorroller" von Schneider zulegen. Da steht alles genau drin, was man so wissen sollte.
Viel Spaß! Ist echt nicht schwer.
Käsebrot essen. Käsebrot ist ein gutes Brot!