Du Klaus, hast Du evtl. noch nen LimaSiri für meine PX über, den ich dir abkaufen könnte?
Edit sagt noch: Ich bin auch wieder bisschen am Fahren. Habe ne gute Chokeeinstellung gefunden, um die Falschluft erstmal zu kaschieren.
Du Klaus, hast Du evtl. noch nen LimaSiri für meine PX über, den ich dir abkaufen könnte?
Edit sagt noch: Ich bin auch wieder bisschen am Fahren. Habe ne gute Chokeeinstellung gefunden, um die Falschluft erstmal zu kaschieren.
Heyho, auf zu neuen Ufern!!
Endlich mal ein Tuningzylinder der was für mich Hasenfuß ist. Ich werde beim nächsten Autotüvbesuch mal fragen, wie das bei den Herrschaften mit Eintragungen aussieht. Und dann könnte ich mit nem 24er Si und ner hübschen Tröte vielleicht auch so um die 13 PS kommen.
Da simmer dabeeeeeei...
Ich mach wieder den Wellenbrecher und stell mich auf die Kreuzungen. Macht immer Spaß von ganz hinten dann wieder nach vorne zu prügeln.
Keine Ahnung, ob das nicht der ist, den Du schon hast, aber es gibt ein selbstklebendes Kantengummi in verchromt. Das ist auch so ein U-Profil. Wenn man da in die Enden und da wo die Ecken vom Beinschild sind etwas Pattex reindrückt hält das bombig und sieht schön aus.
Gruß Andi
Bin auch ausm Urlaub zurück und hab jetzt Zeit meinen Hobel wieder auf Vordermann zu bringen. Auf Sardinien habe ich gerade mal 3 Vespen gesehen.
Bekloppt?
Neeeee
Da wird nachm Urlaub nochmal richtig rangeklotzt und dann rockts wieder.
Vorschläge hin oder her, ich kann auch bearbeiten und das tue ich bereits seit einigen Jahren. Bild und Wunsch bei Bedarf an mich! (Wenns gut werden muss :P)
Wen loswerden?
Was fährst du denn als AlfistO? Nach den Felgen sieht das ganz nach 75, 90 oder GTV6 aus.
Ist trotzdem Unfug. 1:50 sollte möglichst genau eingehalten werden. Das Öl schmiert zwar, aber der Sprit kühlt den Zylinder auch noch.
Hast ja recht. Jetzt fahr ich erstmal in Urlaub, und dann wird die Karre astrein hingestellt.
Naja um die kleinen Reperaturen gings mir garnicht so sehr. Habe das halt aus Interresse geschrieben, mal einen (zumindest fahrtechnisch) angemessenen Vesparoller zu haben, der erstmal wartungstechnisch so schon gut dasteht, und nicht sone Bastelbude ist, wie meine.
Ich denk schon, dass ich meine PX doch behalte. War halt mal sone spinnerte Überlegung.
SonSait:
Hör auf zu mullen, du hast wenigstens noch genug Ersatzroller, wenn ma einer nicht fährt.
Ich wars halt gestern mal wieder leid, dass ständig noch irgendwas gemacht werden muss. Das das bei ner Vespa nix neues is, weiß ich auch noch so gerade. Ich will halt einfach mal wieder fahren.
Das Optimum wär natürlich das, was Diabolo meinte, aber der kostet halt auch bisschen was. Wobei ich mir da selbst in den Arsch beißen könnte, dass ich damals nicht auf meinen Bruder gehört hab, der durch Freunde etwas Vespaerfahrung hatte und der meinte ich solle noch was warten und direkt den großen Schein machen. Ich dachte halt immer, dass zum Vespafahren der 125er reicht. Kardinalfehler nummer 2 war die nur etwas billigere PX80 zu kaufen. Nach dem Motto "Ja so viel langsamer ist die nu auch nicht". Dass es quasi keine Tuningmöglichkeiten unter 125 Kubik gibt wußte ich einfach noch nicht.
Naja, war kein Sinnfreithread eher ein Ausheulen, wenn mal wieder der Gedanke kommt "Verdammt jetzt hab ich aber genug, jetzt wird die Schese verkauft"
War auch mal modern. V50 mit PX Kaskade und LF Backen abnehmbar. Darunter findet sich dann oft ein ganz toller motorseitiger Cut.
Ah der Peter. Okay!
sven:
Habe eben Ranjid und Vespina nebeneinander im GaySF gesehen. Die ist ja wohl klein, die kleine...
Hallöchen,
in letzter Zeit nervt mich meine PX sehr. Es ist zwar fast nix dran, was sich nicht günstig und relativ schnell beheben ließe, aber trotzdem ist überall was zu tun. Simmering - Lima wechseln, Getriebeöl NOCHMAL rauslassen und wieder reintun, weil beim letzten Mal der Dichtring der Schraube versagt hat, Lackarbeiten machen, Ständer (Haupt und Seite) neu und ordentlich befestigen, Hinterrad flicken (mit gerade erst 250km alten Reifen + Schläuchen), Hinterradbremse überarbeiten, weil mir da immer das Pedal festgeht, dann die verdammte Elektrik, die meine Batterie immernoch nicht lädt, die hat schon hunderte Euro Werkstattkosten (eigene Doofheit, ich weiß ) und ne nagelneue Batterie auf dem Gewissen, und das alles an einer PX 80, die Rahmentechnisch jetzt nicht so ultratoll dasteht, dass man sagt, die muss unbedingt so bleiben. (Lack ist halt nicht mehr der tollste und die Beinschildecke oben hatte mal einen ganz leichten Knick).
Auf der Haben-Seite steht aber die (m.E.) Schöne Optik, wenn ich Bereiche wie Motorbacke und Mitteltunnel nochmal schönmache mit:
- Super-Corsa Bank
- Rallyerücklicht mit schwarzem Deckel und Chromleiste
- Quadratisches Kradschild
- Feine Chromteilchen
- Buzzettiständer
- Alufelgen
- Nagelneue, breite Conti Zippys
- Sebacdämpfer
- Technisch intakter Zweitmotor
- Abgedrehtes Lüfterrad
- Weiße Blinker
Also mit etwas Arbeit (aber ich will ja auch nochma fahrn, verdammt nochmal) Kann sie so, wie sie jetzt ist wieder richtig schön dastehen.
Ich habe aber auch dran gedacht, die Dinge wie die Stoßdämpfer, die Sitzbank und noch ein paar kleinigkeiten rückzubauen, und sie dann einfach abzustoßen. Für das Geld könnte ich dann, wenn ich eine gute finde ne Cosa 125 kaufen. Fährt besser, hat mehr Bumms, ist i.d.R. Elektriktechnisch okay aber sieht halt nicht so doll aus. Die würde ich dann vlt. einfach Mattschwärzen und die Blinker mit KFZ-Tönungsspray dunkeln. Sieht dann auch molte bene aus.
Ich frag mich nur ob sich das lohnt, oder ob ich nicht doch ranklotze und meine PX nochmal pikobello schön mache. Die steigt höchstwahrscheinlich ja auch noch im Wert und sieht eben durch die paar dezenten Verschönerungen nicht ganz so sehr wie die klassische 500€ 80er Bj. 95 aus.
Was wäre vernünftiger, wenn ich einfach nur gut Vespafahrn will? Ich frag deswegen so dusselig, weil das Gebiet Cosa für mich, was Erfahrungswerte und Bastelarbeiten angeht völliges Neuland ist.
Hier sind noch zwei Bilder von meinem jetzigen Schätzken. Schön ist sie ja. Oder was meint ihr?
Gruß Andi
Wer isn Peter?
Beim Einziehen eines neuen Zuges solltest du am nippellosen/unteren Ende ca. 8cm freilassen, und den Rest durch zwei Finger mit etwas Fett ziehen, dass überall was hinkommt. Ansonsten wie schon gesagt von Oben nach Unten WD40 in die Hülle sprühen, und ggf. Gelenke schön fetten.
Wenn du zu schwache Federn hast rutschts durch. Bei zu Starken kriegste das nicht mehr angemessen gezogen, oder sie trennt erst garnicht richtig.
Haste denn die Kupplung richtig eingestellt? mit etwas Kraft, kannst du den kleinen Kupplungsarm, der aus dem Deckel kommt bewegen. Wenn du nach 3-4mm spiel stärkeren Widerstand fühlst, ist das dein Druckpunkt. Mittels drehen an der Bremstrommel bei eingelegtem Gang kannste dann prüfen ob, und wann die Kupplung trennt. "Am Druckpunkt" wird ja der Zug mittels Schraubnippel befestigt. Dann kannst du nochmal prüfen, ob du das passende Kuppelverhalten auch mitm Griff hinbekommst. Soviel ist da ja nicht dranne, was schiefgehn kann.