Beiträge von Westsider
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Das passiert ganz einfach, wenn sich schwergewichtige aufn Roller setzen, der aufm Hauptständer steht.
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Dann hat sich entweder das jeweilige Gangzahnrad, oder die die Nebenwelle an der Stelle verabschieded. Da kommst Du ums Spalten nicht rum.
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Mein Traum wäre meine PX mit:
-schönerem Lackzustand
-Grimeca Classic Scheibe
-230er Motor, alltagstauglich
-Männervergaser
-Diiiicke RaptüteOder das gleiche in einer Rallye oder GTR in Dunkelblau Metallic mit weißen Details.
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Unter anderem da wollte ich eigentlich auch hin, aber mitm Auto hab ich keine Lust.
Der Buzzetti wird mit den Normalen Ständerschrauben zwischen Trittblech und Hauptständer geschraubt und ordentlich festgezogen. Meiner hält mit drei Schrauben, weil da auch ein Loch nicht ganz gerade ist. Muss das mal aufbohren, wenn ich meine ranzigen Schrauben austausche. -
Wenn deine Motorlaufprobleme noch immer da sind, lege ich dir mal meinen Thread ans Herz. Habe eine ganz ähnliche Problematik. Vielleicht findest du da ja noch irgendwie Inspiration.
px hat schluckaufzur information: die informationen kannst du für deine cosa eigentlich 1:1 übernehmen. bis auf die bedüsung und den chocke, der bei der cosa elektrisch ist ist der vergaser gleich. auch beim motor tun sich px und cosa in dem bereich nix.
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So ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden. Aber das mit dem Polrad darf nicht sein. Schau mal nach, wahrscheinlich ist da der Halbmondkeil abgeschert.
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Naja also die Geschwindigkeitshochrechnung des Lusso-Barometers ist nu echt nicht das Gelbe vom Ei. Bei 30 oder 50 mags noch gut stimmen, aber je schneller, desto ungenauer werden die.
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Nee, also Welle scheint axial Tiptop zu sitzen. Polrad bewegt sich absolut nicht. Habe eine Messuhr drangestellt, und die hat beim Gasgeben keinen anderen Ausschlag als im Leerlauf. Ausschlag ist natürlich vorhanden beim Polrad, was in der Standbohrmaschine abgedreht wurde.
Aber ich denke eigentlich nicht, dass das leichtere Polrad jetzt (und vor allem jetzt schon!) die Lager gekillt hat. Es ist zwar nicht professionell ausgewuchtet, aber auf einem Rundstahl in Konusdicke ist es an keiner Stele stehengeblieben, bzw. nachgependelt. Es fährt sich auch sehr ruhig, das Ding vibriert nicht mehr als sonst und der Motor dreht ab geschätzten 3000 Touren sehr sauber hoch. Eben hat er auch tadellos wieder runtergedreht, anders als gestern. Habe ihn wohl heute noch nicht warmgefahren. Habe eben den Luftfilter nochmal gründlichst saubergemacht und ein Haar aus der Nebendüse gezupft. Hat aber auch nichts gebracht. Er säuft im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben ab. Gasgeben ist nur mit Chocke möglich. Ferner geht sie auch noch mit relativ weit reingedrehtem Schieberanschlag aus.
Wie gesagt, das Kerzenbild war astrein, darum habe ichs auch heute morgen nicht nochmal gecheckt. Und das obwohl ja alles so klingt, als wäre der Motor ganz einfach zu fett. Dagegen spricht auch, dass das Dingen nicht übermäßig qualmt. Normal halt.Was mir wohl gestern noch aufgefallen ist: Ich habe mal nachgedacht, habe aber nicht im Kopf wie das normal war. Ich bin ca. 12km Landstraße meistens so 60-70, weil wegen Kurven fast nur 50 war gefahren. Danach noch ein knapper Kilometer innerorts, niedertourig bergauf.
Und als ich zuhause ankam und die Backe abgenommen habe, wars schon ziemlich heiß. Man konnte mit dem Finger nicht länger als ne Sekunde das Polrad anfassen. Ist das normal? -
Oder habter alle eure Mühlen wieder klein bekommen?Sieht ja fast so aus...
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Nabend.
Folgendes:
Auf dem Rückweg von einem Mitglied aus Würselen nach Hause hat mein Motor angefangen sich ständig zu verschlucken. Und das immer beim Lastwechsel, und beim Losfahrn. Vollgas in den verschiedenen Gängen war garkein Problem. Wie gesagt immer beim Lastwechsel die gleiche Charakteristik, wie wenn man den Hahn zu hat, und einem geht der Sprit aus. Aber immer nur im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben. Zuhause noch gut angekommen ist sie nach 10 s Leerlauf einfach ausgegangen. Vorher beim Gasgeben hat sie schlecht runtergedreht.
Kerzenbild war aber astrein Rehbraun und die Gaserdichtung ist auch noch fast neu.Die Benzinschlauchproblematik, die einige PX-Fahrer schonmal hatten scheint mir auch keine Ursache zu sein. Das Fluppt in dem Roller schon seit Jahren problemlos.
Ich werde morgen nochmal prüfen, wie sie sich in abgekühlt verhält. Habe auch die Suchfunktion benutzt. Das mit dem Benzinschlauch zu lang habe ich oft gesehen, aber kann doch eigentlich nicht sein, weil mein Problem ja immer nur in einem Bestimmten Drehzahlbreich auftritt. Zündung steht bei mir mangels Blitzlampe auf Werksmarkierung. Dürfte bei der PX 80 unproblematisch sein. Zumal sie so bisher immer gut lief. Verschmutzter Gaser kann eigentlich doch auch nicht sein, wenn der vorher im Dauerbetrieb war. Letzten Sommer ist der auch Ultrabeschallt worden und ging seit dem Problemlos.
Der Motor ist komplett original bis auf:
1. Löcher über den Düsenstöcken im LuFiboden
2. Leichtes Lüfterrad (Elestart, etwas abgedreht, 1,9Kg gerade erst draufgemacht)
3. 98er HD (bei PX alt original)
4. Lussoschmierage russisch stillgelegt: Kaltmetall im Ölrohr, Stelle und Ende zugekniffen (lief auch bisher problemlos. Nicht schön, aber Fahrbar)Wie man sieht wird son Moppett nie langweilig. Es denkt sich immer Probleme aus, wo man erstmal keine Ahnung habt, was es sein könnte.
Ich habe lediglich die Vermutung, dass ein Kurbelwellensimmering den Geist aufgibt, und da Falschluft reinkommt. An der Ampel und im Schiebebetrieb hat sie öfter Töff Töff gemacht, als sonst (kann aber auch Einbildung sein. Bei Problemen hört man ja immer auf jedes Geräusch) und der Motor hat jetzt ganz am Ende vorm Ausgehen im Leerlauf langsam runtergedreht.Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.
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Und genau der kam mich heute wieder begrüßen.
Nach hoppeliger Fahrt war ich eben am Schaltzüge Einstellen, wo ich feststellte, dass eine Einstellschraube gebrochen ist. Nicht schlimm, hab noch eine hier liegen. Habs so fixiert dass ich heute nochmal einigermaßen fahren konnte.Dann bin ich eben noch zum Thomas (2mazz) nach Würselen gefahren. Um von ihm testweise einen Poliniauspuff abzuholen. Auf dem Rückweg hat der Motor dann angefangen sich ständig zu verschlucken. Und das immer beim Lastwechsel, und beim Losfahrn. Vollgas in den verschiedenen Gängen war garkein Problem. Wie gesagt immer beim Lastwechsel die gleiche Charakteristik, wie wenn man den Hahn zu hat, und einem geht der Sprit aus. Aber immer nur im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben. Zuhause noch gut angekommen ist sie nach 10 s Leerlauf einfach ausgegangen. Vorher beim Gasgeben hat sie schlecht runtergedreht.
Kerzenbild war aber astrein Rehbraun und die Gaserdichtung ist auch relativ neu.Die Benzinschlauchproblematik, die einige PX-Fahrer schonmal hatten scheint mir auch keine Ursache zu sein. Das Fluppt in dem Roller schon seit Jahren problemlos.
Bei solchen bescheuerten Ursachenforschungen könnt ich echt kotzen. Aber wie ihr seht, wars gut dass ich doch nicht im Sauerland war. Wäre es da auf der Strecke passiert, wärs Scheiße.
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Erzählt ma, was war denn?
Erste Bilder gibbet schon. http://www.boobs-n-boots-firm.de/viewtopic.php?t=265 -
Riders on the Storm von den Doors.
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Bin ma gespannt, was ihr so zu berichten habt. Nächstes mal fahr ich je nachdem vielleicht auch mit.
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In so einer Reparaturanleitung hab ich gelsesen, daß man bei der Cosa nur vollsyntetisches Zweitakteröl fahren soll. Toll, eine Stunde vorger hab ich ganz normales für 2€ Mineralisches reingekippt. Cosa ist ja fast PX. Wird schon nix passieren oder?
Der Motor ist doch von der Konstruktion her eher älter, da hat doch keiner über vollsyntetisches Öl nachdedacht.
Hat schon jemand einen Schaden bzw. Probleme mit mineralische 2T -Öl bei der Cosa gehabt?
Was nun tanken das nächste Mal, Vollsyntetisch, teilsyntetisch oder mineralisch. Mineralisches hätte ich eine Größere Menge aus Cz lagernd.Mal ehrlich, bei einer solchen Hochleistungsturbine wie sonem Vespamotor brauchste da keine Sorge haben.
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Wenn du den nicht wiederverwenden willst kannste den einfach mitm Dremel anritzen und auseinanderknacken.
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Wann und wo fahrt ihr los? Dann schau ich auch nochmal vorbei.