Übach-Palenberg.
Ich habe das jetzt irgendwie nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du das nochmal anhand eines Motorbildes erklären? Meinst du mit SW Spannungswandler?
Beiträge von Westsider
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Naja ich weiß noch nicht, ob das Problem wirklich unterm Polrad steckt. Ich werde ob wohl oder übel denk ich ma doch einen Abzieher kaufen müssen.
Allerdings muss die LiMa ja Strom liefern. Zündfunke ist ja da. Laufen tut sie ja auch prächtig. Also irgendwie kommt der Limastrom nicht am Regler an. Vielleicht weiß einer der Ultraspezis unter euch noch was ? -
Regler ist wohl okay. Habe ihn gerade durchgemessen. Es kommt nix von der Lima an.
Jetzt ist die Frage, ob ich das Polrad auch ohne Abzieher mit bissl hebeln abkriege. -
Viel Gas wenig Kupplung ziehen.
Man darfs im Ersten nur nicht übertreiben. Am Besten geht einfach im Zweiten Gang bei Vollgas die gezogene Kupplung loslassen. Dann das Gas nicht loslassen, und sie setzt vorne nach ein paar Metern ganz Sanft wieder auf.
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Hahn zu natürlich nur, wenn der Motor NICHT läuft. Ohne Benzin fährt er immer so rau...
Vollgas ist natürlich beim Kicken Käse, weil du dann auf Kurz oder Lang den Zylinder mit Sprit flutest.
wenn du ein paar mal gekickt hast, und der Motor langsam lostuckert, aber immer wieder nach 1-2 sekunden ausgeht kannst du ein wenig mit dem Gas spielen. Natürlich nur in den Momenten, wo er kurz mal läuft. -
Heute ist wieder einer dieser Tage. Der Einfachheit halber mach ich das mit Zeitraster.
Es geht um meine 96er PX80E Lusso Elestart.
Gestern 22:00 Fotos gemacht. Motor aus, Zündung und Licht an. (5-10min)
12:00 Aus der Garage geholt und Spiegel repariert. Anlasser und der Rest geht wie gehabt.
14:00 Losgefahren. Anlasser machte keinen Mucks. Habe ich gedachte italienische Verarbeitung und so... nicht schlimm.
15:00 Nach etwas Pause losgefahren nach Hause, Anlasser geht problemlos
15:15 Nachm Warten am Bahnübergang geht der Anlasser wieder nicht. Also angekickt losgefahren.
15:18 Einsetzender schwacher Regen.
15:20 Erwartungsgemäß nach etwa 30km Fahrt, zeigte die Tankuhr an, dass ein Viertel leer ist. (Gestern Abend war er voll) Da der Vergaser noch nicht optimal eingestellt ist, und ich viel Vollgas gefahren bin, hab ich gedacht ist okay. Regen wird stärker. Kein Wolkenbruch, normaler Regen halt. Bin ca. 5km von Zuhause
15:25 Tank laut Uhr nur noch halbvoll.
15:27 Tank laut Uhr Leer. Ich denke "verlier ich jetzt sprit, oder was?!" Deckel auf, Schraubenzieher innen Tank gehalten. War noch fast voll. Habe mich bissl geärgert und bin nach Hause gefahren.
15:35 Ich stelle sie vor die Garage, mache sie aus und probiere nochmal den Anlasser. Er klickt, hängt sich ins LüRa, läuft aber nur sehr schwer, wird immer langsamer und geht dann aus.
15:45 In die Garage gestellt. Über das Problem nachgedacht und zum Entschluss gekommen: "klingt alles nach kein Strom da. "
16:00 Zurück in die Garage, Zündung an Elektrocheck. Licht funzelt nur Müde. Blinker auch. Hupe gibt nur ein leises Nölen von sich, und Tankuhr schlägt nicht aus. Der Zeiger bewegt sich etwas.Heißt also, dass die Batterie wohl arg leer ist. Aus Angst vor Kriechströmen und daher Tiefenentladung der Batterie (vor einer Woche neu eingebaut, alte war Kaputt [!]) selbige erstmal abgeklemmt.
Und nu stehe ich da.
Es könnte ja sein, dass die LiMa im Regen irgendwie nicht funktioniert hat, okay. Aber dann wäre doch nicht nach 5-10min Fahrt mit Licht und gelegentlichem Blinken die ganze Batterie leer.
Meint ihr, die Lima könnte irgendwie kaputt sein, dass die Batterie nichtmehr geladen wird? Ich habe leider als das Tankuhrenproblem aufgetreten ist die Lichter nicht kontrolliert, aber ich vermute dass die die Batterie über längere Zeit auf der Fahrt eben durch Licht und Blinken leergegangen ist.Das heißt also, dass die Batterie kurzum nicht geladen wird. Das ist ein Problem.
Weiß einer eine Lösung? -
Tja daran habe ich ja auch im Prinzip gedacht. Nur wundert mich eben, dass dieses Loch nur im Ersten vorkommt. Und nicht z.B. beim Treckern im Zweiten bei gleicher Drehzahl. Wenn man Gas gibt geht sie ja auch (im 80er Rahmen) gut ab. Nur ich will hallt auch nicht immer mit Vorderrad lupfen losfahrn.
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Ein Aachener kommt selten allein!
mein Spitzname ist "Keule", oder "Keulator". Im waren Leben heiße ich Andreas, bin verheiratet und arbeite in der Uniklinik Aachen (Nuklearmedizin)
Ich fahre eine Vespa 50N Special Bj 1981.
Mit 40 Jahren (in ein paar Tagen ) hab ich mir noch mal eine Vespa gekauft. So als Geburtstagsgeschenk.
Hatte vor 24 Jahren schon mal eine 50N Special und bin begeisterter Rollerfahrer geblieben.
Heute sagt man "Kultig". Ich sag "Göttlich". Es ist eine alte Jugendliebe die wieder neu erwacht ist.
Danke möchte ich dem Erfinder des Internets sagen. Ohne Ihn wäre das hier alles nicht möglich.
Und Dank dieser Möglichkeiten werde ich meinen Roller Schön, Heiß und Flott machen.Ich freu mich auf Euch Gleichgesinnte
KeulatorUnglaublich, es werden ja immer mehr Grenzlandvespisti.
Schöner Name eigentlich, da könnte man 'nen Club gründen. Grenzlandvespisti... -
Fahre ja jetzt meine PX seit einigen Tagen im Alltag.
Mir ist aufgefallen (vor allem nach langer vollgasfahrt auf der Landstraße), dass sie wenn man losfährt, und nicht volle Möhre Gas gibt, der erste Gang relativ mau ist, also das sie sehr lahm vom Fleck kommt, und erst nachdem die Hälfte des Fahrens im Ersten rum ist richtig abgeht. Ansonsten rockt sie sogar ein klein wenig, wenn mans drauf Anlegt. Leistungsmäßig bin ich für 'ne 80er zufrieden, bis eben auf dieses Leistungslöchlein beim Anfahren.
Was mich auch gewundert hat, dass ich mit der Ori-80er bei gaaaaaanz wenig gefälle (man siehts noch nichtmal) aufm Schätzeisen schon 90 relativ mühelos schaffe. -
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Nur ma so angemerkelt:
Wenn man das Vorderrad fix abschraubt, kann man ganz locker das Schloss über die Bremstrommel schieben... -
Wenn ihr morgen Zeit habt wären wir evtl. schon zu viert. Wär doch schön für ne Tour übers Land. Ma so ganz spontan....
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Na aber sicher doch!!
Haste morgen Zeit, dann können wir gleich zusammen ne runde Fahrn!
P.S.
Das mein ich ernst. Bin aus Übach. -
Nur blöd, wenn man beim Tanken mal kleckert.
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Na die heilige Halle würde ich gerne mal sehen. Ist das so Ludolfartig, oder richtig ordentlich?
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In den Dritten zurückschalten, und anfangen 'ne Plastikmöhre zu überholen, um nach getaner Arbeit wieder in den Vierten zu gehn.
*klock* roaaaaaaaaaa *klock* rööööööh
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Sonst gibbet ja nix zu kritisieren. Das ist ja das schöne.
Wenn das Banner erst seit Januar überhaupt drin ist, hat das ja mit einem eventuellen Wechsel noch zeit.