Beiträge von Labelsucker

    Schlag auf schlag....


    heute kam zu meinem Überraschen um 09:00Uhr mein Motor wieder vom schweißen und planen.

    Saubere Sache. :love:


    Da ich eh schon Hummeln im Allerwertesten hatte, und alles vorbereitet lag war die ganze Sache in 5 Stunden (inkl. Mittagessen) zusammengebaut und bereit für den First Kick. Die ganze Sache hört sich nun viel giftiger an. Am Montag kommt der Motor wieder in die Karosse und dann gibts hoffentlich die ersten Meter auf dem Gerät. Bin gespannt was das Popometer sagt.



    Nach langen probieren endlich ein Meilenstein. Die Bremse funktioniert :-4

    Der Bremssattel himself war fest. Habe das ganze ausgebaut, zerlegt und wieder gangbar gemacht und siehe da, nach ein paar mal Pumpen und Unterdruck mit der 100ml Spritze zog es, ach was sag ich, schoß es Bremsflüssigkeit durch und Bremspukt ist vorhanden.

    Leider habe ich vom zerlegen keine Fotos gemacht, aber ist ja auch kein Hexenwerk. Einfach nur sauber arbeiten und nichts zerkratzen.


    Da es aber leider nur ein Teilerfolg ist heisst es wieder weiter warten, denn meine Motorhälften sind immer noch nicht vom planen und aufschweissen zurück.


    p.s. muss noch den Laufrichtungspfeil auf der Felge für den Reifenmonteur wieder weg machen lmao

    Angeblich soll Anfang kommender Woche meine Motorhälften wieder bei mir sein.


    Um die Zeit zu vertreiben habe ich mich Kleinigkeiten gewidmet:


    Entfernung der Verbrennungsrückstände am Kolben und Zylinderkopf.



    Hierzu lies ich meine polierwut an den nochmals bearbeiteten ÜS und Auslass aus.





    Und die abgebrochene Ecke der Kaskade habe ich im Frankensteinverfahren mit dem Lötkolben "repariert" (ging erstaunlich einwandfrei und hält wie Bolle)





    Für die Bremse ist es mir aktuell zu kalt in der Garage :wacko:

    Hab nun alles zusammengebaut und da fällt mir auf dass ich garkeine Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel trotz Stahlbus entlüftungsnippel ziehen kann. Bremsflüssigkeit steht nun bis zum Bremssattel an, beim lösen der Verbindung kommt beim Pumpen Flüssigkeit raus, aber keines oben am Entlüfternippel und Druck baut sich eh keiner auf. Hat vorher alles funktioniert mit der Teilhydraulik.


    Wie gesagt hat ja beim Motorrad und bei der GS alles geklappt, mach nun ja auch nichts anders... :-1



    Meine Motorhälften sind auch noch nicht vom planen zurück, und der Typ der mit die Fußdichtung schicken sollte war krank und kam nicht zur Post, habe ich auch erst nach Nachfragen erfahren :-8


    Damit hier nicht alles umsonst ist hab ich mich beim Zylinder am Ein und Auslass noch ein wenig gespielt und die Schaltklaue welche noch die erste von 1980 war getauscht.




    Auch meine alten Reifen mussten vorne und hinten dem Heidenau K80SR weichen.




    Nun wartet das ganze Chaos nach dem groben Reinigen hier auf die Hälften und eine fuktionierende Bremse

    So habe nun mal wieder den Bremszylinder ausgebaut um diesen in der Werkstatt zu testen.


    Der neue macht genau das gleiche wie der alte Bremszylinder.


    Also ich schließ den Grimeca Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Deckel an, fülle Bremsflüssigkeit ein und diese läuft sofort durch den Zylinder am Anschluss der Bremsleitung raus. Denke da passt so.


    Mach ich den Deckel auf den Behälter, so entsteht ja durch die Dichtung unterdruck und die Flüssigkeit fließt nicht von selbst mehr. Dann kann ich ein zwei mal pumpen und Bremsflüssigkeit kommt aus der Öffnung für die Leitung. Danach kommt dann nichts mehr, erst wenn ich wieder den Deckel öffne.

    Passt da irgendwas mit dem Rücklauf nicht? Dichtungen beim Neuen sind i.O. Schafft auch leichten Überdruck wenn man den Finger drauf hält und pumpt. Bin mit meinem Latein am Ende.


    Bei der GS hat das so schön geklappt mit der Bremse und Vollhydraulik

    Die Pechsträhne will nun aber auch nicht enden. Hab noch am Zylinder viel Material in den Überströmern gehabt und diese ausgefräst. Damit natürlich alles passt habe ich die ÜS auf die Motorhälften übertragen. Und zack bin ich auf der großen Motorhälfte durchgebrochen :-4

    Die kleine Hälfte war zum Glück schon damals aufgeschweisst.



    Nunja, dann geht der Motor eben zum Kobold aus dem GSF (habe ich heute weg geschickt) zum Loch verschließen und ÜS aufschweissen an der großen Hälfte und komplett 1,5mm planen an der Zylinderdichtfläche um mehr Dichtfläche zu erhalten. Schau ma mal wie es aussieht wenns zurück kommt.



    Die Übersetzung ist heute auch gekommen, gleich mal das PLC Repkit implantiert.



    Die Teile vom FalkR ausm GSF sind auch gekommen. Von ihm habe ich mir den vollgummierten Wellendichtring NBR passend für ETS-Kurbelwelle in V50/PK Motorgehäuse und die Auslassflanschdichtungen aus Frenzelit novamica®THERMEX passend für den Malossi 136 gegönnt.





    Und auf die anderen Teile wie Bremspumpe warte ich noch, aktuell mal wieder ein Faß ohne Boden die Geschichte. Aber so geht der Winter auch vorbei :+3



    In diesem Sinne gönne ich mir nun mal vier Tage auszeit vom Schrauben und fahr zum Boarden nach Österreich mit der Frau:+8

    Ohja, mein Motto "viel hilft viel" beim Kupplungskompressor. :-3


    Nun ging es zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück.


    Das Banjo wurde beim Louis endlich gefunden, lag bei einer Bestellung eines anderen Kunden mit dabei :-4

    Voller Tatendrang das Ding verbaut und mit Schrecken fest gestellt dass keine Bremsflüssigkeit gepumpt wird, und wenn dann nur ab und zu mal ein Sprutz.

    Mal den Zylinder zerlegt und gesehen dass die Dichtungen der Bremspumpe bessere Zeiten schon sahen, diese haben Macken und sind dadurch undicht... "wer billig kauft, kauft zwei mal" :-1. Dichtsatz zu einem angenehmen Preis scheint es keinen zu geben, und wenn ich was finde dann kosten die zwei Ringe 39€ =O




    Na zumindest ist heute schon der kurze 4. Gang gekommen, fehlt nur noch die Übersetzung, in der Hoffnung dass sie der Verkäufer am Wochenende findet :/. Hierfür liegt schon das PLC Rep-Kit bereit


    Feil ich so schlimm die Gänge rein, oder sind die BGM Beläge einfach so weich an den Flanken? Edit: Mein PLC Repkit war nicht ganz zusammen geschraubt (Asche über mein Haupt), denke davon kommt das?





    Und da ich immer noch auf das Banjo warte, um meinen Bremshydraulikumbau ab zu schließen, habe ich kurzerhand den Motor raus gerissen und zerlegt.

    Dort kommt endlich mal die schrägverzahnte 2.86 Übersetzung raus und eine gerade 2.56 Surflex und kurzen vierter Gang von BGM rein. Bin gespannt wie sich das fahren lässt.

    Aber da gefühlt jeder bei 130ccm die Kombi fährt kanns wohl nicht so falsch sein



    Wenn du jetzt statt des Kugelkopfes am Pumpenhebel ein " U " mit passendem Gewinde im Bogen des U's nehmen würdest, wäre der recht steile Winkel schon mal flacher. Oder da, wo der Kugelkopf jetzt durch den Pumpenhebel geht, zuschweissen und ein Gewinde von vorne reinschneiden ...

    Deine Idee mit dem Kugelkopf vorne hat mir keine Ruhe gelassen, da ich die Idee genial und einfach fand. 2-)

    Gesagt getan. Hebel passend zugeschnitten, Loch gebohrt und M6 Gewinde geschnitten.




    Weil nun der Geber ein wenig anders Sitzt konnte/musste ich die Kopplung auf beiden Seiten um 6mm kürzen. So sieht das final aus.




    Die Gabel habe ich beilackiert weil vom Teilhydraulikgeber der Lack abgeplatzt war an der Stelle.

    Dazu habe ich noch die Durchführung im Lenker vergrößert wo das Kabel vom Schalter durchgeht, damit die Bremsleitung (welche hoffentlich bald kommt) mit durchpasst.


    Eigentlich würde hier die Sch***e schon funktionieren wenn ich nicht einen Fehler beim Bestellen der Stahlflexleitung von ProBrake einen Fehler gemacht hätte. War fest der Meinung dass ich meine Varioleitung, welche schraubbare Fittings hat, dort für meine GS/3 bestellte.


    Als dann das Paket kam dachte ich mir wieso die Fittinge schon drauf geschraubt sind und wollte diese runter schrauben damit ich die Leitung im Lenkrohr verlegen kann.... Nach der zweiten Umdrehung kam es mir dann schon komisch vor dass kein Gewinde zum Vorschein kommt :-1:+1

    Ich habe eine als über 50€ für eine fertige Bremsleitung ausgegeben welche ich nicht verbauen kann und auch noch durch die Aktion zerstört habe. (hab diese dann auch Wut gleich mal mit dem Seitenschneider komplett zerlegt :tues, danach ging es mir besser)


    Dann wieder in diesem Weltweitnetz geschaut und übers GSF die passende Stahlflex Varioleitung für knappe 70€ bestellt. Sollte doch hoffentlich diese Woche noch kommen. saufen-)



    Edit: Und zur Zeit Liebäugele ich ganz schwer mit einem neuen Zylinder für die Kleine.... Quattrini M1l 60. Da bin ich ganz schwer fall´in Love ;). Wer weiß was 2019 noch dann bringt.

    Ich raffs mal wieder nicht

    Schichtzulagen bzw Feiertagszulagen fallen weg und Urlaub muss eingebracht werden, somit lose lose Situation für mich und meine Kollegen. Ich arbeite gerne Feiertags, kein Bürohansel in der Fertigung der Nervt und meint meine Arbeit (Instandhaltung) besser zu können als ich.

    Irgendwie nimmt das hier mal wieder kein Ende. Bin noch nicht zufrieden mit der Geschichte.

    Muss wohl noch einmal einen Halter machen, wäre dann der fünfte :-4. Weil aktuell nur mit einer Schraube befestigt.

    Dazu kommt noch dass mir der Winkel der Koppelstange nicht gefällt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.






    Nicht desto trotz würde die ganze Sache nun so funktionieren..... dann gehts mal wieder ans Tüfteln und letztendlich die Länge der Leitung ausmessen



    Ach das mit dem Kupplungszug und der Feder ist ja mal geil, kannte ich bis jetzt noch garnicht klatschen-)


    Habe mich nun mal dran gemacht den GS-Hebel umzubauen ohne ihn zu zerstören. Hatte dazu noch so eine M6 Hülse welche mit ein wenig abfeilen und Loch im Hebel vergrößern rein passt.




    Dazu noch auf Aluminium für die andere Seite eine "Unterlegscheibe" feilen und alles zu Test verschrauben.

    Dort wird dann das Kugelgelenk in M6 einzug halten. (musste ich erst bestellen, weil nur M5 daheim hatte).




    Am Lenker werde ich entweder den Behälter noch schwarz machen, oder schauen dass ich einen schwarz eloxierten Alubehälter in am besten noch kleiner bekomme.




    Und weil´s mich eh mal interessiert hat, habe ich die V50 mal gewogen. Vorne und hinten, dazu jeweil auf einem Unterlegbrett welche die selbe höhe wie die Waage hat.


    Vollgetankt, mit Reserverad und Werkzeug onboard (ohne Batterie)

    VA: 35,5 kg / HA: 52,9 kg --> Gesamt: 88,4 kg

    Angegeben ist die V50 Spezial (original) mit 75kg Leergewicht.