Gratulation, beste Wünsche zum 2ten Mädel
![]()
Danke, aber ich hab ein Bubn und ein Mädl
Gratulation, beste Wünsche zum 2ten Mädel
![]()
Danke, aber ich hab ein Bubn und ein Mädl
Ich freu mich über meine kleine Tochter die gestern gesund zur Welt gekommen ist.
Dann muss ich wohl eine zweite Vespaschaukel bauen
.
Wenn man Zeit hat und mit Magen/Darm zu hause krank sitzt.
Man zeichnet sich einen Halter für EGT/AFR - Rammount.
"Extra Fast" gedruckt um zu schauen wie es passt.
Eine Korrektur musste ich an den Kabeln des EGT vornehmen, ansonsten hat es ganz gut gepasst.
Rosa Filament hab ich noch am meisten da, deswegen bleibts bei der Farbe [Blockierte Grafik: https://cdn.germanscooterforum.de/static/custom-emoji/emoticons/default_gsf_blush.gif]. Muss auch mal weg.
PXL_20230729_173523249.MP Kopie.jpg PXL_20230729_173849235 Kopie.jpg
Somit konnte ich heute auch leider nicht am Sommerfest des VespaClub Regensburg teilnehmen ![]()
Da ich mich gestern beim Mountainbiken "verletzt" habe ( Hexenschuss), konnte ich heute Nacht mehr schlecht als Recht schlafen. Somit hab ich mich an den PC gesetzt. Dank der Lordosenstütze am Stuhl war es erträglich. Dann hab ich einfach mal die paar Videoaufnahmen zusammen geschnitten. Haben dieses Jahr nicht viel gefilmt.
Was ein Mist mit der Kupplung !!!
Sind die Schrauben abgerissen, oder haben sich alle 5 gelöst ?
Mich ärgert immer beim Betrachten deiner Bilder aus den Bergen, dass ich so weit oben im Flachland wohne...
Ich hab damals anscheinend die falsche Schraubensicherung genommen, nämlich mittel anstelle hochfest.
Hab den Motor spalten können nach einer Stunde Hitze und Fluchen.
Getriebe und der Rest ist alles Heil, welch ein Glück
.
Jetzt muss ich auf die Ersatzteile warten und dann geht's wieder auf die Straße ![]()
Wir waren nun endlich wieder mal am Gardasee mit den Vespen.
Die Geräte am Vorabend verladen und um halb 5 in der Früh am nächsten Tag losgefahren mit einem Zwischenstopp am Reschensee, der ja überhaupt kein Wasser hatte.
PXL_20230611_080526799 Kopie.jpg PXL_20230612_071615378 Kopie.jpg
Wir haben uns dann in der Nähe einen Parkplatz gesucht, die Reusen abgeladen und die 48 Kehren on the Road von Prad aus hoch auf die knapp 2800 Höhenmeter gefahren.
2023-jun-12-stelvio-1-1030-1100-IMG_1791 Kopie.jpg
Diesmal sind wir anständig hoch, somit hatten wir auch keinen Ausfall.
PXL_20230612_085307419 Kopie.jpg PXL_20230612_085317537 Kopie.jpg PXL_20230612_093752692 Kopie.jpg
.trashed-1689153675-PXL_20230612_092054220 Kopie.jpg
Somit haben wir uns sehr gefreut, vor allem weil es letztes Jahr leider wegen einem Defekt nicht geklappt hat.
Natürlich ging es dann auch wieder runter und haben so einigen Motorradfahrern entweder ein Daumen hoch oder ein Kopfschütteln rauskitzeln können
. Letztere fühlten sich wohl in ihrer Ehre angegriffen weil sie von einer kleinen Vespa in den Kehren überholt wurden.
2023-jun-12-stelvio-1-1130-1200-IMG_3514 (1) Kopie.jpg
Davor, so bei Kurve 38 glaube ich war das, haben wir kurz angehalten um ein Foto zu machen
PXL_20230612_094819021 Kopie.jpg
Danach ging es weiter richtung Bardolino mit einem Zwischenstopp beim Egig Performance. Mal seine neue Werkstatt anschauen.
Am nächsten Tag machten wir dann den Monte Baldo unsicher. Dort oben gibt es soviel schöne enge Kurven. Ein Traum für die kleinen Vespen.
PXL_20230613_111659625.CINEMATIC.mp4
Aber nicht nur wir hatten dort Spaß. Auch eine Gruppe Sportwagen kam uns entgegen und ließen diese in den Kurven gut Fliegen.
Nach dem ganzen Spaß und 150km Tour, hatte meine keine Lust mehr. Zündkerzendefekt:
Kumpel musste dann eine holen, weil wie soll es auch anders sein, war keiner mehr on board.
PXL_20230613_162749850 Kopie.jpg PXL_20230614_125231172 Kopie.jpg
Während dessen habe ich die Vespa 3km geschoben und konnte dann 10km Bergab rollen. Somit musste der Kollege nicht mehr so weit entgegen kommen.
2 Stunden später fuhr das Ding wieder auf eigene Achse zum Campingplatz zurück.
Am nächsten Tag fuhren wir wieder ca. 100km.
PXL_20230614_135734111 Kopie.jpg
Aber dann, in einer Kurve hatte ich auf einmal keinen Vortrieb mehr. Drehzahl ging hoch, aber beschleunigte nicht mehr.
PXL_20230615_063843750 Kopie.jpg PXL_20230615_064430185 Kopie.jpg PXL_20230615_070001993 Kopie.jpg
Das war dann ein Defekt den ich nicht mehr vor Ort reparieren konnte. Die Kupplung öffnete sich und sprengte meinen Kupplungsdeckel.
Glück im Unglück - Hätte auch der Motor sein können.
Somit hieß es einen Tag früher heim.
Wieder mit Zwischenstopp beim Egig um mir einen neuen Kupplungsdeckel zu besorgen.
PXL_20230615_132505565 Kopie.jpg
Nichts desto trotz waren es schöne und lustige Tage.
Nun heißt es Motor raus und die fehlenden Schrauben suchen und dann wieder zusammenbauen.
Am 27.06. ist eine Bayerwaldtour mit Freunden geplant.
Der Hobel ist zu 99% fertig.
Fehlt nur noch das Schloß für den Seitendeckel und ein neues Fitting für die Bremsleitung damit mein Tacho rein passt.
PXL_20230429_135623771.jpg PXL_20230429_135637890.jpg
Zum Glück sieht man das Riffelblech später nicht mehr. Das ist gruselig.
Aber hammergeiles gerät haste da
Kam heute schon an das Ding: auf jeden Fall besser!
PXL_20230427_131944279 Kopie.jpg
Und mit der Elektrik bin ich auch weiter gekommen. Ein Meilenstein.
Zum Glück sieht man das Riffelblech später nicht mehr. Das ist gruselig.
Aber hammergeiles gerät haste da
Jo das stört mich auch.
Edit: gerade passenden Halter bestellt ![]()
Spurversatz von der SIP Felge. Sieht aber auf dem Foto echt hart aus ![]()
Also die Farbe kommt echt brav rüber. Find ich aber ganz gut so.
Es ging nun voran. Sitzbank muss passend eingestellt werden. Sowie die Züge usw. gemacht werden.
PXL_20230425_115855754[1] Kopie.jpg PXL_20230425_124247596[1] Kopie.jpg
PXL_20230425_130116831[1] Kopie.jpg
Schrauben vorne und links lösen, auf der Rückseite sollte auch noch eine Schraube sitzen. Dort ist die Lufthutze auch noch befestigt
die Erste ist fertig. ![]()
Hat mich noch gut Nerven gekostet. Aber gefällt mir ganz gut die Farbe.
PXL_20230417_143335360 Kopie.jpg PXL_20230417_143319092 Kopie.jpg PXL_20230417_150757195 Kopie.jpg
Da ich mal wieder auf Kleinteile warten muss, welche ich bestellt habe, geht es mit der Vespa vom Kumpel nicht weiter.
Somit habe ich meinen Rahmen von der Garage in den Keller verfrachtet, damit ich zumindest dort ein wenig anfangen kann.
PXL_20230408_071608888 Kopie.jpg
PXL_20230408_093433394 Kopie.jpg PXL_20230408_113057837 Kopie.jpg
Aussenrum abkleben wie schon erwähnt wurde. Dann mit einer CSD Scheibe oder Schleifpapier den Lack entfernen. Danach Klarlack drauf, sonst rostet es dort.
Ja, mach gut Tempo. Aber das wars jetzt mit der Geschwindigkeit. Morgen beginnt mein Schichtblock wieder. Da wird nach der Frühschicht nicht all zu viel passieren, ausser Kleinigkeiten.
Heute habe ich reine 8 Stunden Arbeitszeit mit der Karre gemacht.
Alle Gewinde waren nicht mehr so frisch im Lenkkopf, eines war total kaputt (das hatte ich vergessen, kaum kümmert man sich drei Monate nicht darum).
Die Gewinde habe ich alle nachgeschnitten und das defekte mit M8 Helicoil repariert.
Auch die Gas und Schaltrohrführung habe ich vom Lack befreit.
PXL_20230331_134339244.CINEMATIC.mp4
Die Hochzeit ging heute auch vonstatten. Kaskade, Bremspedal (das ist immer ein Graus), Motor, Kotflügel und Gabel sind drin. Lenker ist nur aufgesteckt. Da mache ich wie schon gesagt ggf. morgen weiter.
PXL_20230331_150244804 Kopie.jpg
PXL_20230331_153533221 Kopie.jpg
Jetzt hat man doch gut Platz mit den 10mm breiteren Backen. Nicht zu übertrieben m.M.n.
Die Teile sind alle lackiert. Sowie die Vespa´s auch.
Meine trägt nun RAL 7035 Lichtgrau. Mit den ganzen Glanzschwarz - Teilen in RAL 9005 kommt es, glaub ich , recht gut.
PXL_20230329_131526202 Kopie.jpg PXL_20230329_141727682 Kopie.jpg PXL_20230330_083611222 Kopie.jpg PXL_20230330_083752330 Kopie.jpg
Die Gabel ist auch wieder komplett mit dem neuen Schwingenlager.
PXL_20230330_061901780 Kopie.jpg PXL_20230330_061904835 Kopie.jpg
Jetzt muss ich nur noch mit dem Projekt meines Kumpels fertig werden, dann wird meine zusammen gebaut. ![]()
Heute um 10 Uhr morgens haben wir unsere Rahmen wieder holen dürfen.
Mit diesem Projekt fange ich an, damit die Garage leerer wird und ich mehr Platz habe. Ausserdem freut sich mein Kumpel dann noch mehr drüber wenn diese eher fertig wird. ![]()
Die Vespa wurde in RAL 7009 Grüngrau lackiert.
PXL_20230330_083651747 Kopie.jpg
Um 18:30Uhr habe ich aufgehört zum schrauben (zwischendrin mal nen Kaffee gehabt).
Lackschutzfolie, weil mir immer gern was aus der Hand fällt.
PXL_20230330_113539908 Kopie.jpg
Dran sind die Trittleisten:
PXL_20230330_122459538 Kopie.jpg
Das Monoschlitzrohr aufgebördelt (so gut wie ich es kann)
PXL_20230330_130952955 Kopie.jpg
Ein neues Schloss inkl. Abdeckung.
Alle Seilzüge und Kabelbaum sind auch drin.
PXL_20230330_144858597 Kopie.jpg PXL_20230330_144051805 Kopie.jpg
Seitendeckelnupsis und Halter. Seitendeckel angepasst. Dazu kam noch ein Schloß in den Seitendeckel
PXL_20230330_145726025 Kopie.jpg PXL_20230330_172713127 Kopie.jpg PXL_20230330_173304980 Kopie.jpg
Rücklicht ist auch dran. Denke das kann sich für den ersten Tag sehen lassen.
Morgen habe ich noch den ganzen Tag zeit, bevor die Frau und Kind vom Urlaub zurück kommen. Dann geht nicht mehr soviel auf der Baustelle.
Das bzw. die Projekte ziehen sich ganz schön hin zur Zeit.
Somit machte ich mir Gedanke wie ich die Zeit noch sinnvoll überbrücken kann, vor allem da aktuell Kind und Kegel im Urlaub sind.
Die Gabel, welche ich damals schon gebraucht gekauft habe, unterzieh ich nun einen Schwingenlager-wechsel. Da die Schwinge eh zerlegt ist, kann auch gleich alles neu lackiert werden. Zumindest der Stoßdämpferhalter sowie die Schwinge selbst.
Zum zerlegen war ich echt froh dass ich eine Presse mit 12T habe, mit Hammer geht da mal garnichts. Zuerst musste natürlich erst die Sicherungs"Blume" raus (wie auch immer das heißt).
PXL_20230327_125213003 Kopie.jpg PXL_20230327_130408508 Kopie.jpg
Da ich wie gesagt die Teil lackieren will druckte ich mir kurzerhand passende Stöpsel. Der für die Tachowelle bleibt dann drin, somit hab ich dann endlich ein geschloßenes System. Ich fahr ja keine Welle sondern einen Magnetabnehmer für den Tacho.
PXL_20230327_133652542 Kopie.jpg
PXL_20230327_171329715 Kopie.jpg PXL_20230327_171332588 Kopie.jpg
PXL_20230328_063940385 Kopie.jpg PXL_20230328_063957115 Kopie.jpg
PXL_20230327_171340593 Kopie.jpg
Als ich dann Abends wieder an den PC ging, sah ich dass ich eine Nachricht in Facebook von jemanden den ich nicht persönlich kenne habe.
Der Wortlaut war wie folgt: "Deine?"
334907951_617604220232177_3122679728894592526_n.jpg
Es war jemand aus Regensburg auch beim Sandstrahler/Lackierer und hat die beiden da fertig lackiert liegen sehen. Also ich heute gleich angerufen, morgen kann ich sie angeblich abholen.
Und nein, die rechte ist nicht meine. Die Farbe hat sich mein Kumpel für seine ausgesucht (das war die Weiße auf dem anderen Thread).
Meine ist die Lichtgrau auf der linken Seite. Wollte mal was helleres haben. Aber das Grüngrau ist natürlich der Burner. Aber zu Spät
.
Mega. Nettes Detail und geile Geschichte dazu.
Ich steh auf so nen Zeugs ![]()