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Beiträge von Vespenheini

  • NGK B6H S: Eine Frage zu meiner Zündkerze

    • Vespenheini
    • December 5, 2009 at 09:34

    Hallo zusammen,

    eine Frage, die das Forum hoffentlich beantworten kann:
    Das Anspringverhalten meiner fuffi Bj.78 ist im kalten Zustand hervorragend. 1x treten und sie läuft. Aber wehe wenn sie warm ist. Da heisst es dann 30 oder mehr treten bis sie kommt.
    Kann es sein, dass ich da eine falsche Kerze fahre oder eine mit einem anderen Wärmewert benötige??

    Zur Zeit ist eine NGK B6H S in gebrauch.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Rat ich wäre dankbar.
    Schönes WE
    Frank

  • Wiederbelebte 50 N Spezial Bj.78 Blinkerrelais killer?

    • Vespenheini
    • November 28, 2009 at 09:37

    Hey Marty ,

    danke für den Beitrag. Dachte nicht, dass es ein so weitreichendes Problem ist.
    Ob das in dem Link angebotene Relais funzt?? Wäre schon schön das vorher zu wissen, bei 16€

    Gruss Frank

  • Wiederbelebte 50 N Spezial Bj.78 Blinkerrelais killer?

    • Vespenheini
    • November 27, 2009 at 15:34

    Tach zusammen,

    hab da mal ne Frage:


    Nachdem ich den Fuffi endlich zusammen hab und der läuft (1 Woche) gehen mittlerweile schon 3 Relais baden.
    Hat jemand eine Idee?? Ist ja auch nicht so einfach noch 6Voltrelais zu bekommen. Die Zündspule ist im übrigen neu.
    Ansonsten sind ja nicht so viele Kabel bei denen man was falsch machen könnte.

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Gibts noch irgendwo Orig. Relais.?? Im Handel ist ja nur so komisches Zeug aus China oder so.

    Danke und schönes WE

    Frank

  • Denksportaufgabe für Cosa 200

    • Vespenheini
    • August 24, 2009 at 19:09
    Zitat von speedguru

    extreme Überhitzung und dadurch Dieseleffekt würde ich mal sagen ...

    kann es sein das die Reuse übelst zu mager läuft ?

    Naja ich weiss nicht so recht, hatte an den Einstellungen am Vergaser nichts verändert lief ja auch vorher, aber eben nur bis der Tank halb leer war.
    Hatte den Vergaser auseinander war aber nichts drin. Habe jetzt die Grundeinstellungen vorgenommen. Gemischschraube ganz rein und dann 2 Umdrehungen wieder raus jetzt springt sie nicht an.

  • Denksportaufgabe für Cosa 200

    • Vespenheini
    • August 24, 2009 at 17:08

    Hallo zusammen,

    habe da eine Denksportaufgabe die jeglicher Logig entbehrt. Hatte eine Cosa 200 erstanden. Immer wenn der Tank halb leer war bleibt sie stehen. Habe dann festgestellt, dass der elektrische Benzinhahn fehlt. Naja denke ich das wird wohl die Ursache sein. Einen neuen bestellt und eingebaut. Erst sprang sie etwas stotternd an lief im Stand aber nahm kein Gas an nur wenn man auf Vollgas drehte mit etwas Verzögerung kam sie dann.

    Jetzt kommt es : Ich bin dann einmal die Strasse rauf und runter zum testen. Wie ich am Ende der Strasse drehen will dreht der Motor im Stand plötzlich bis auf 6000 Umdrehungen hoch. Ich denke schalt mal den Motor aus und drehe den Zündschlüssel aus. Aber Motor läuft weiter !!?? Das gibts doch nicht wie krieg ich den Motor aus?? Ich denke zieh den Kerzenstecker. Gedacht getan. Aber denkste Motor läuft weiter ob Ihr es nun glaubt oder nicht muntere 6000 Touren dreht er. Habe dann einen Gang eingelegt und den Motor abgewürgt. Das ganze spielte sich so innerhalb von 10-20 sek ab.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?? Ich habe ja nur den E-Hahn eingebaut und an den freien Stecker im Kabelkasten gehängt. Nehme jetzt nochmal den Vergaser auseinander ob irgendwo Dreck oder so dazwischengekommen ist. Aber das ein Motor bei abgezogenem Zündkerzenstecker weiter läuft habe ich noch nicht erlebt.

    Gruss Frank aus Dortmund

  • Federn vom Lampenrahmen wohin damit?

    • Vespenheini
    • June 12, 2009 at 18:40

    Danke , hab ich mir auch schon gedacht bloss sind die Federn da ein klein wenig zu lang, so dass keine Spannung entsteht und die Lampe zu lose ist.
    Werde die Diner einfach kürzen glaub ich.

    Gruss

  • Federn vom Lampenrahmen wohin damit?

    • Vespenheini
    • June 12, 2009 at 17:10

    Hallo,

    weiss jemand wo die Federn vom Lampenrahmen eingehängt werden??
    50 N Spezial Bj. 78

    Danke

  • Elektrikproblem bei meiner 50 N Spezial Bj 78

    • Vespenheini
    • June 12, 2009 at 16:52

    Hallo,

    ich habe meine 50N Spezial restauriert (Bj.78 ) und einen neuen Kabelbaum verbaut.
    Das Problem ist, wenn nicht im Rücklich blau und grau zuammengelegt werden habe ich keinen Zündfunken. Der alte Kabelbaum hatte 2 Schwarze und einen blaues Kabel. Der neue hat 1 Schwarzen 1 blauen und 1 grauen.
    Angeschlossen ist alles Farbe an Farbe siehe Schaltkästchen. Nur der graue liegt mit beim grünen auf so habe ich zumindest es im plan lesen können.

    Wenn die Kabel auf dem Rücklicht aufgelegt werden passiert es, wenn die Fussbremse betätigt wird geht sie aus.

    Habe mal 2 Bilder beigefügt, vielleicht hat einer ne idee.

    Danke vorab

    vespaonline.de/wsc/attachment/34351/vespaonline.de/wsc/attachment/34352/

  • DR 50 Setup wo bekomme ich es?

    • Vespenheini
    • June 10, 2009 at 15:05

    Hallo zusammen,

    wollte in meine 50 N Spezial ein DR 50 Setup verbauen, damit sie auch mal die angepriesenen 60 KmH läuft.
    Ist es richtig, das man dazu einen Zylinder DR 50 sowie einen 16.10 Vergaser mit einer 54 HD benötigt?
    Geht nicht der normale 16er Vergaser mit einer 54er HD?

    Und wo würde man dies am günstigsten bekommen??

    Danke und Gruss
    Frank

  • 50 N nimmt kein Gas an.

    • Vespenheini
    • May 24, 2009 at 19:31
    Zitat von Labelsucker

    Schau mal hier, vielleicht bringst was.

    Danke supi, werde es ausprobieren.

  • 50 N nimmt kein Gas an.

    • Vespenheini
    • May 24, 2009 at 19:18
    Zitat von Labelsucker

    Vergaser richtig eingestellt?

    Hattest ZGP runter bzw. Motor auseinander? Zündzeitpunkt eingestellt?

    Ich hatte einen neuen Kolben eingebaut. Kontakte sind eingestellt, Zündzeitpunkt noch nicht ( muss noch im Buch nachschauen wie das war :)
    Vergaser kannst du doch aber nur die Luftgemischschraube verstellen sonst doch nix oder.

  • 50 N nimmt kein Gas an.

    • Vespenheini
    • May 24, 2009 at 19:09

    Hallo zusammen,

    nach dem Restaurieren ( kpl. incl Kabelbaum etc ) war ich schon froh, dass sie nach einigen Schwierigkeiten mit der Elektrik, angesprungen ist.
    Sie läuft auch gut im Stand nimmt aber absolut kein Gas an. Vergaser hatte ich auch kpl. auseinander.
    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

    Frank

  • Elektrik ich hasse es!

    • Vespenheini
    • May 18, 2009 at 07:10
    Zitat von schneide

    Grau und blau sind doch Rücklicht,du weisst ohne richtige Birne im Bremslicht kein Zündfunke :-1

    Nee das wusste ich nicht, dass kein Zündfunke ohne richtige Birne. Allerdings ist dies ein Rücklicht ohne Bremslicht. Kann es damit zusammenhängen??
    Allerdings wenn blau und grau Rücklicht sind frage ich mich, warum die Kabel fürs Rücklicht bereits in der Mitte des Kabelbaums sprich unterm Tank getrennt und weiter zum Rücklicht geführt werden. Die beiden kabel die ich "über habe" kommen mit den anderen an der Stelle raus wo die Verbindungen zur Ankerplatte sind.

    Frank

  • Elektrik ich hasse es!

    • Vespenheini
    • May 16, 2009 at 17:14

    Hallo Leute,

    im Zuge der Restaurierung meiner 50N Spezial Bj. 78 habe ich auch einen neuen Kabelbaum eingebaut.
    Den Schaltplan aus dem Netz besorgt und es ist ja nur Farbe mit Farbe verbinden.
    Denkste.

    Krieg einfach keinen Zündfunken. Habe auch die Zündspule und Kabel und Stecker gewechselt. Brachte aber keinen Erfolg. Das Lüfterrad will einfach nicht runter, weil ich dann noch die Kontakte tauschen wollte obwohl die noch gut aussehen.
    Hat einer ne Idee??

    Könnte der Kondensator einen weg haben?

    An dem neuen Kabelbaum sind auch 2 Kabel, die keinen Gegenpart haben ein graues und ein blaues. Was ist wohl damit?? Wenn ich eine Prüflampe an das blaue Kabel halte also,das bhellblaue welches auch verbunden ist, und den Kickstarter trete, glimmt dieses auf .
    Also Strom sollte schon fliessen.

    Wäre dankbar für Tips.

    Frank Aus Dortmund

  • restaurierung meiner 50 N V5B3T

    • Vespenheini
    • May 6, 2009 at 07:35

    Danke Olli,
    für die Tips, also die Teile für den Lampenkopf habe ich gefunden. Also Problem 1 gelöst.
    Das die Kabelschuhe noch isoliert werden müssen ist mir klar. 2 Kabel die nicht mit angeschlossen sind, sind deshalb nicht mit angeschlossen, weil ich nicht weiss wo die hinsollen. Am alten Kabelbaum waren die nicht vorhanden. Ich hatte die Ringösen entfernt, da ja vom Motor aus kommend die Kabel verbunden werden müssen und da Kabelschuhe dran waren. Dieses Kabelkästchen kenne ich nicht, werde mal stöbern auf den Rollerseiten.

    HAbe auch noch nicht geprüft, ob vielleicht die Kontakte verklebt sind und deshalb kein Zündfunke da ist.

    Also erstmal Danke und bis bald

    Frank

  • 2 Fragen für V5B3T 50N

    • Vespenheini
    • May 5, 2009 at 19:10
    Zitat von Vespa-LEO

    Die Hüllen für Schaltung und Gas werden in eine Kunststoffplatte eingeführt, diese wird dann durch eine Metallplatte mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.Auf deinem Bild 3 sieht man noch ein Schraubloch. Ich bin auch gerade an dieser Sache und kann nur sagen das ist ein Geduldsspiel.Die Kunststoffplatte soll es aber nicht mehr im Handel geben, laut Forum Mitgliedern.Vielleicht hast du die Teile noch in der Kiste.

    Gruß Vespa-LEO

    Danke Dir hab die Teile gefunden. Ist dann wieder was fürs Wochenende.
    Gruss Frank ;)

  • 2 Fragen für V5B3T 50N

    • Vespenheini
    • May 5, 2009 at 18:43
    Zitat von Fishi

    wegen den schaltzügen: da gehört eine ankerplatte rein die die hüllen zurückhält. hätte ja sonst alles keinen sinn. soetwas zu bekommen ist aber soviel ich weiß recht schwer!

    Danke Dir, habe die Teile gefunden. Wusste halt nix mehr damit anzufangen, da das Demontieren schon 2 Jahre her ist :wacko:
    Denke das krieg ich jetzt hin.

  • 2 Fragen für V5B3T 50N

    • Vespenheini
    • May 5, 2009 at 17:57

    Tach zusammen,

    habe da mal 2 Fragen . Wie ist das bei den Seilzügen für Schaltung und Gas im Lampenkopf. Wenn diese eingehängt sind ist das dann alles ? Werden die nur gespannt über 1. den Vergaser (Gas) und die Schaltzüge halt über die Schaltung? Oder gibts da noch was ? Ich meine müssen die Schutzhüllen noch irgendwo in eine Halterung oder sowas?
    Hab mal Fotos mit rangehängt.

    Ich habe einen neuen Kabelbaum eingebaut. Dann denkt man, es wird alles verbunden Farbe an Farbe, habe es jedenfalls so gemacht, bekomme aber keinen Zündfunken. Und der sollte doch schon funktionieren.
    Kann aber auch sein, dass die Zündspule einen weg hat weiss aber nicht wie ich das testen soll.

    Danke und Gruss aus Dortmund
    Frank

    Bilder

    • Roller 017.jpg
      • 62.46 kB
      • 640 × 480
      • 244
    • Roller 018.jpg
      • 59.8 kB
      • 640 × 480
      • 230
    • Roller 013.jpg
      • 382.31 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 427
  • restaurierung meiner 50 N V5B3T

    • Vespenheini
    • May 5, 2009 at 17:37

    Hi Olli,

    ich wollte ich wäre schon soweit wie du.
    Habe da mal 2 Fragen an dich. Wie ist das bei den Seilzügen für Schaltung und Gas im Lampenkopf. Wenn diese eingehängt sind ist das dann alles ? Werden die nur gespannt über 1. den Vergaser (Gas) und die Schaltzüge halt über die Schaltung? Oder gibts da noch was ? Ich meine müssen die Schutzhüllen noch irgendwo in eine Halterung oder sowas?
    Hab mal ein Foto mit rangehängt.

    Hast du auch die Elektrik gemacht?
    Ich habe einen neuen Kabelbaum eingebaut. Dann denkt man, es wird alles verbunden Farbe an Farbe, habe es jedenfalls so gemacht, bekomme aber keinen Zündfunken. Under sollte doch schon funktionieren.
    Kann aber auch sein, dass die Zündspule einen weg hat weiss aber nicht wie ich das testen soll.

    Vielleicht hast du ja eine Idee.

    Danke und Gruss aus Dortmund
    Frank

    Bilder

    • Roller 017.jpg
      • 62.46 kB
      • 640 × 480
      • 289
    • Roller 018.jpg
      • 59.8 kB
      • 640 × 480
      • 261
  • Habe mal 2 Fragen

    • Vespenheini
    • March 20, 2009 at 18:45

    Liebe Vespengemeinde,

    habe mal 2 Fragen. Ich restauriere grade eine 50 n Spezial Bj. 78. Die Aluumrandung von dem Beinschild ist hin. Gibt es diese noch und wenn ja wo?
    Ich hatte mir das Schlitzrohr bestellt, aber so wie das aussieht wird das nicht passen, ist eher für neuere Baujahre ( zu dick) und wird geschraubt. Es gab früher mal so Gummileisten, auf der Oberseite war ein Chromstreifen eingearbeitet das brauchte man nur aufdrücken , ist aber länger her. Und was kommt nochmal für ein Öl in den Motor.

    Danke für eure Antworten.

    Gruss Frank aus Dortmund

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