... oder 20ml Öl auf jeden Liter Benzin...
Ciao
OLa
... oder 20ml Öl auf jeden Liter Benzin...
Ciao
OLa
Ohne diese Haube kannst du auch gleich die Flügel vom Lüfterrad abfressen.
Dass spart gewicht, und die Luft erreicht den Zylinder sowieso nicht mehr...
Achtung: das sollte man nicht ernst nehmen. Es wurde nur ironisch gemeint!
Ciao
OLa
Falschluft im Leerlauf: Klingt nach einem Simerring
Nach einem neuen Arzt?
Es hilft weiter wenn du beschreibst was ihr zusamen
schon gemacht/gecheckt habt, und was damit erreicht habt
Ciao
OLa
Es gibt die von Continental oder von Sawa und evtl. noch welche.
Die Conti's haben einen guten Ruf.
Erfahrungen habe ich mit keinen von ihnen.
Kaufen tust du überall wo es Rollerteile gibt. einfach
surfen und vergleichen (siehe Links zu online-Shops auf dieser Seite)
Ciao
OLa
Ich würde auf zu fettes Gemisch tippen.
Vielleicht Machst du einen Fehler (z.B. im warmen Zustand mit
Choke ankicken? Beim abstellen den Benzinhahn nicht zu machen?),
oder der Choke hackt, oder falsche bedüsung, oder verstopfter Luftfilter,
oder... oder... oder...
Gruß
OLa
Nachtrag: Wenn du all diese ausgeschlossen hast, musst du richtung
Kürbelwellen-Simmerringe gucken. Besonderes wenn dein Motor im Leerlauf hochdreht wenn er warm wird...
"Nur" ein Kolbenring bedeutet mehr oder weniger ein kleine
Motorüberholung.
Der Zylinder muß dann gebohrt werden und ein Übermaß-Kolben
muß dann rein.
Sonst kann es sein, dass du dir ein Loch im Kolben gebrannt hast.
Dann, wenn der Zylinder noch nicht verschliessen ist, kannst
du "nur" den Kolben sammt Ringe wechseln.
Auf jeden Fall musst du aber dann den Motor Öffnen und die
Kolbenteile die im Kürbelgehäuse gelandet haben rauskriegen.
Also, hoffentlich ist es "nur" ein Ring...
Ciao
OLa
Wie schon von anderen gesagt, am besten kaufst du dir eine andere
Vespa.
Der Motor ist ja nicht dein einziges Problem.
Dazu kommt noch der Lenker und Blecharbeiten und und...
Mit einer anderen PX 80 oder sogar 125 kommst du einfach
günstiger raus als wenn du sie wieder neu herrichtest.
Ciao
OLa
Danke,
ich habe am Wochenende schon weiter gesucht und tatsächlich,
zwischen Kopf und Zylinder konnte ich die Quelle der Feuchtigkeit
erkennen.
Ich habe nach Fingerspitzen-Gefühl die Kopfschrauben über
Kreuz fester gezogen, und seitdem ist alles wieder trocken.
Dadurch fährt sie sich nicht besser, aber ich bin rühiger.
Ciao
OLa
Danke für den Hinweis.
Wenn ich die Haube abnehme, kann ich auch sofort sehen,
ob die Feuchtigkeit zwischen Kopf und Zylinder stammt,
oder von der Zündkerze.
Wie fest darf ich die Kopfschrauben ziehen ohne das Gewinde
im Motorgehäuse zu reißen?
Wie bei Zündkerzen: Anschlag+Vierteldrehung? Oder mehr?
Danke
OLa
Hallo,
kürzlich habe ich ein seltsames Phenomän bemerkt:
Nachdem ich den Motor abstelle, tropft eine schmierige Flüssigkeit
aus der Zylinderhaube auf den Auspuffkrümmer. Es ist nicht viel,
nur ein Tropfen. Bei der nächsten Fahrt trocknet der Fleck auf
dem Krümer (oder brennet an ) und dann nach dem Abstellen,
tropft ein neuer Tropfen darauf.
Ich hatte gestern noch keine Zeit um die Haube zu öffnen
und nachzuforschen wo genau es herkommt. Hat aber
jemand von euch schon sowas gesehen?
Grüße
OLa
Also, ich würde nie und niemals eine neue 125 er kaufen.
Nicht solange, dass es noch sehr gute 200er auf dem Gebrauchtmarkt
für die Drittel des Preises zu finden gibt.
Und sie machen mehr Spass als die 125er, egal welchen Zylinder
du noch daraufbaust.
Jedem das seine....
Viel Spass damit auf jeden Fall
Grüsse
OLa
Gratuliere!
Ich finde du hast die richtige Wahl getroffen.
Ausser wenn deine Vespa sehr viele Km auf dem Tacho hat, ist der Preis
schon in Ordnung (angesichts der heutigen Marktpreise). Kein Schnäpchen
vielleicht, aber in ordnung.
Ohne Windschutzscheibe wird sie auch eine höhere Endgeschwindigkeit
erreichen, und sie wird sich plötzlich spritziger und wendiger fühlen.
Allerdings manchmal, wenn es schön regnet (was in Deutschland leider
eher die Regel als die Ausnahme ist) vermisse ich die geschützte trockenheit
hinter der Scheibe
Alles hat Vor- und Nachteile
Ach ja... noch was:
Gerade weil du vom Motorrad umsteigst möchte ich dir empfehlen, dich am Anfang
vorsichtig an die eigenartige Fahrdynamik zu gewöhnen.
Wenn du von der Vespa das erwartest, woran du vom Motorrad gewöhnt bist,
wird sie gegen dich ganz schnell rebelieren und vom Sattel abschütteln.
Viel Spaß
Gruß
OLa
Ganz in algemein, und besonderes, wenn du vom Motorrad "absteigst",
würde ich keine Kompromisse bezüglich Hubraum machen.
Auch wenn die 125 auf dem Papier fast die gleiche Leistung bringen,
beim beschleunigen und beim Durchzug ist Hubraum durch Nichts zu
ersetzen.
Ich habe es bei der gemeinsamen Ausfahrt mit unserem Club erfahren.
Die 125er heulen zwar und kommen knapp an die endgeschwindigkeit
von meiner.
Aber bis sie es schaffen, bin ich nicht mehr da, und das mit meinen
ungetunten 10 PS
Dabei bleibt die 200er mit der längeren Übersetzung ganz gelassen.
Die neueren Modelle haben sogar 12 PS und machen noch mehr Spass
in der Stadt und auf der Landstrasse (auf der Autobahn hast du so wie
so nichts zu lange zu suchen mit einer Vespa. Es ist machber
aber nicht gerade geniessbar).
Nutze die (noch) günstigen preisleistungsverhältnisse der 200er und
setz den Hubraum auf höchster Priorität bei der Wahl.
Das ist meine Meinung, auf jeden Fall.
Ciao
OLa
ZitatOriginal von DirtyBastard
allerdings, auch wenn 400 euro nie stimmen mögen, ich hab weniger gezahlt :D!!
Hier ist deine Antwort...
Wie immer "sie ist ihr Gewicht in Gold wert... habe aber weniger gezahlt".
Gerade die Vespen mit 80cc sind wie sand am Meer zu finden,
und zwar in allen möglichen zuständen.
Ich finde trotzdem, dass es für weniger als 400 Euro ein guter
Kauf war.
Glückwunsch!
Und sie ist tatsächlich hübsch.
Geniesse sie einfach!
Ciao
OLa
meine ungelehrte Meinung:
Überall zwischen 400-600 Euronen...
Wie sieht es aus mit TÜV usw?
Grüße
OLa
Das geht...
Nur damit wird auch das Blech geändert. Genau wie ein auto nach
einem brand aussieht, kannst du mit schnellem Wegrosten des Auspuffs
rechnen.
Das mit dem auffüllen, schütteln uns aussspüllen geht genau so
gut mit dem Kaltreiniger aus dem Küchen-unterschrank.
Schliesslich müssen halbverbrannter Fett und Ruß gelöst werden.
Genau wie im Grillofen...
Dannach gut mit Wasser spüllen damit die Säure nicht im Auspuff bleibt
und das Metal weiter greift.
Weil der Auspuff und seine genau bestimmten Volumen und Formen so
entscheidend für die Leistungsentfaltung eines Zweitakters ist,
ist es natürlich keine Einbildung, das der Motor dann wieder besser
zieht, nachdem der Auspuff seinen ursprunglichen "Design" wieder erhält.
Ciao
OLa
Respekt. Sehr schön.
Wegen der drei Klarlackschichten, würde ich sogar vermuten,
dass es sogar regenfest ist.
Ciao
OLa
Danke,
das ist die Art von Rat die ich suche. =)
Wenn ich den Malossi-Satz anbaue, muss ich den Vergaser auch
fetter bedüsen?
Wieviel PS ergibt sich dann so ein Umbau, angenommen, dass ich
den originalen Auspuff beibehalte?
Werde ich eine spürbare änderung haben?
Oder vielleicht bekomme ich fast die selben Ergebnisse, wenn
ich einen originalen 12PS-Zylinder anbaue?
Danke
Gruß
OLa
Hallo,
meine Vespa ist eine 200cc mit 7kw/10PS. Ich möchte sie ganz mild
tunen. Was ich mir überlege ist einen Zylindersatz und einen Sito Plus
Auspuff.
Jetzt zum Zylindersatz.
Welcher ist ein "Plug and Play"-System?
Ich möchte nicht extrem tunen und auch die Haltbarkeit des Vespa-Motors
möglichst nicht beeinträchtigen.
Ich möchte nur ein Bischen mehr Saft in allen Drehzahlbereichen haben,
auch unten, weil ich die Vespa im Altag in der Stadt benutze.
Freue mich auf Ratschläge.
Ciao
OLa