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  2. sebix2001

Beiträge von sebix2001

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  • Zündschloß bzw. versteckter Unterbrecher in 50 s montieren

    • sebix2001
    • April 16, 2009 at 13:06

    super,danke! klatschen-)

  • Zündschloß bzw. versteckter Unterbrecher in 50 s montieren

    • sebix2001
    • April 16, 2009 at 07:36

    Hallo!

    Bin grad am Umrüsten von 6 auf 12V und es stellt sich mir die Frage ob bzw. wie ich eine "Wegfahrsperre" in Form eines Zündschloßes oder eines versteckten Unterbrechers einbauen kann.
    Ich orientiere mich an beigefügtem Schaltplan.

    2 Fragen:

    1. Kann ich die grüne Leitung, welche auf dem Plan zum Zündschloß/ Masse geht, auch auf einen An/Aus- Schalter legen, welchen ich irgendwo versteckt verbaue?
    2. Welches Zündschloß könnte ich verwenden und wie verbaue ich das am besten?

    Vielen Dank schon mal.

    Bilder

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  • Pk 50, Pk 50XL2, HP4.

    • sebix2001
    • April 9, 2009 at 12:46

    lass das original-setup so wie es ist. die hp4 hat eh schon mehr leistung durch leichteres lüra und alu-zylinder. da bringt dir ein anderer auspuff wenig, außer vielleicht mehr ärger,weil das setup nicht mehr stimmt.
    wenn umbau,dann hubraum vergrößern. dann muß aber auch ein neues setup her.

  • Spannungsregler V50

    • sebix2001
    • April 9, 2009 at 09:22

    Also serienmäßig hat ne v50 meines Wissens keinen Spannungsregler. Wenn alle Teile original sind (insbes. der Auspuff), brauchts dass auch nicht. Wenn aber was verändert wurde, kann es sein, dass Spannungsspitzen jenseits der 6V auftreten und für den Lampentod verantwortlich sind. Würde also mal schauen, was für nen Auspuff du montiert hast.

    Das ist der originale Puff: Piaggio

    Diese könnten Ursache des Problems sein: Polini bzw. Banane

    Ich selbst hab mir mal den polini left montiert, Motor drehte höher, Vespe lief 5 km/h schneller und prompt hats mir das Rücklicht zerschossen (gab Spannungsspitzen um die 12V,wenn auch nur sehr kurzfristig). Nach Wiedereinbau des originalen Auspuggs gabs keine Probleme mehr.
    Ein Freund von mir hat mir dann mal erzählt, er hat von seinem Opa auch ne 50 spezial in original Zustand bekommen,die das gleiche Problem mit den durchbrennenden Birnen hatte, woraufhin dann ein Spannungsbegrenzer eingebaut wurde. Als ich mir die Karre mal angesehen hab, war ne Banane montiert.

    Also mal checken, was für ne Tröte du drauf hast.

  • Passender Auspuff für meine Hp4?

    • sebix2001
    • April 8, 2009 at 14:19

    laß bei der hp den originalen drauf. die hat eh schon mehr leistung übers lüra und den alu-zylinder, müßte so um die 60km/h gehen.
    ich hab auch eine und wollte mal nen größeren gaser drauf machen,bringt aber nix. selbst ein auspuff bringt in dem ccm-bereich max. 5km/h und meistens mußt du dann die bedüsung etc. ändern. fazit: lohnt sich nicht!

  • Mopedlappen

    • sebix2001
    • April 6, 2009 at 15:26

    schaut mal hier:


    ich hab bei der aktion 2006 mitgemacht und bin sehr zufrieden. allerdings gabs damals ein 0%- finanzierungsangebot fürs motorrad. weiß nicht,ob das dieses mal auch so ist. wenn ja, 2-)

  • Sekt oder Selters

    • sebix2001
    • March 29, 2009 at 14:15

    definitiv der see,im freibad gibts zuviele coole checker,die sich mit bauchplatscher vom 5er stürzen :)

    133 polini oder 136 malossi?

  • Frage zum Umbau 50 auf 133ccm

    • sebix2001
    • March 27, 2009 at 07:00

    Muß dazu sagen,das wird mein erstes Projekt,was Motorumbau betrifft. Werde nen 24er Drehschieber verbauen. Der Zylinder wird erstmal nicht bearbeitet werden, soll einfach zum Touren sein und für den Anfang reicht glaub erstmal das normale Setup. Aber vielleicht packt mich in Wahlwies ja der Renn-Wahn und ich bearbeite den Zylinder doch noch. :)

  • Frage zum Umbau 50 auf 133ccm

    • sebix2001
    • March 26, 2009 at 15:14

    Genau,KuWe ist klar. Wollte nur Erfahrungswerte einholen, wo Einsparpotential steckt und wo eher nicht. Beim Zylinder und der KuWe würde ich (gefühlsmäßig) kein Risiko eingehen und neu kaufen.

    Bei den anderen Dingen, insbesondere Primär, Kupplung, Zündung, bin ich mir eben nicht sicher,deshalb der Thread.

  • Frage zum Umbau 50 auf 133ccm

    • sebix2001
    • March 26, 2009 at 13:47

    Hallo!

    Welche Teile benötige ich bei einem Umbau von 50 auf 133 ccm wirklich NEU?

    Ich dachte jetzt mal an Zylinderkit, KuWe, Zündungsumrüstkit, Lager.


    Und welche Teile tuen es auch gebraucht?

    Hier dachte ich an Primär, Luffi, ASS, Gaser, Kupplung.


    Bitte korrigieren/ ergänzen,falls was falsch ist oder fehlt.

    Danke! :thumbup:

  • Welche Funktion hat diese Schraube?

    • sebix2001
    • March 26, 2009 at 12:07

    Hab neulich die angezeigte Schraube entdeckt. Kann jemand sagen, welche Funktion diese hat?

    Dateien

    sf.pdf 47.54 kB – 292 Downloads
  • vespa 50 s dr 75 zylinder welche düse

    • sebix2001
    • March 26, 2009 at 11:46

    hier mal meine erfahrungen mit dem polle left (klick)

  • Motor geht während der Fahrt einfach aus (50 N Spezial)

    • sebix2001
    • March 23, 2009 at 16:04

    das gleiche problem hatte ich auch (schau hier). ich hab dann mal eine kältere zündkerze verbaut,allerdings ging der motor trotzdem aus,nur etwas später.

    habe gestern wieder den ori-auspuff dran gemacht,seither wieder alles bestens.

  • Geht beim Durchbrennen des Rücklichts der Motor aus?

    • sebix2001
    • March 23, 2009 at 11:17

    So,nachdem ich nun 1 Woche den Polle Left gefahren bin,hab ich die Ori- Tröte wieder dran gebaut und seither keine Probleme mehr.


    Zusammenfassend hier mal meine Erfahrungswerte:


    1. durch die Montage des Polle Left hat der Motor höher gedreht und es gab bei Volllast kurzzeitig Spannungsspitzen von 12 V, sodass dies die Ursache für das durchgeknallte Rücklich war. Hab dann mal eine 12 V, 5 W Soffite rein gemacht,aber da hätte ein Teelicht mehr bewirkt. Also den rest der Woche ohne Rücklicht gefahren.


    2. bei mir ist lediglich das Rücklicht durchgebrannt,Fern- Abblendlich ging (hab mein Ausbau des Scheinwerfers gesehen, dass nur 1 Birne vorhanden ist). Nach dem Hinweis von "Restaurations",dass bei kaputtem Bremslicht der Motor ausgeht,hab ich das mal probiert. Bremslicht raus,angekickt... Motor LIEF!


    3. Woran es lag, dass der Motor plötzlich aus ging,kann ich bis jetzt nicht genau sagen. Hab mal statt ner NGK B6 eine B7 verbaut. Bin dann wieder die selbe Strecke wie vorige Woche gefahren und war fast am Ziel,als dann kurz vor Erreichen der Motor wieder muckte,allerdings wesentlich später als vorher.


    Wie gesagt,jetzt ist wieder alles im Originalzustand und alles Bestens. Die Geschwindigkeitsausbeute betrug übrigens ca. 5 km/h.

  • Polini lefthand vs. ET3- Banane

    • sebix2001
    • March 23, 2009 at 11:00

    Und welche "Regionen" meinst du? Technisch ist sicher immer viel möglich zwischen "low- budget" und "high-end". Da ich mein Geld aber leider nicht selbst drucken kann,muß ich die goldene Mitte finden ;)

    Aber nachdem ich mich hier und da mal etwas eingelesen hab,komme ich zu der Schlußfolgerung, dass ET3- Banane oder Polini Left recht oft bis 133ccm empfohlen bzw. gefahren werden.

  • brauche Eure Beratung

    • sebix2001
    • March 21, 2009 at 18:27

    Also mit deinen Vorstellungen und deinen Angaben über das Budget bleibt eigentlich nur ´ne 50 Spezial mit Trapezlenker. Die ist schön "oldschool". Oder wenns etwas moderner sein soll, ´ne PK 50 (XL1 oder 2).

  • Polini lefthand vs. ET3- Banane

    • sebix2001
    • March 21, 2009 at 13:01

    Hallo!

    Bin gerade dabei,mir ein neues Setup für eine 50 spezial zusammenzustellen. Momentan beschäftigt mich die Frage, ob ich auf einem 133er Polini eine ET3- Banane oder den Polle lefthand fahren soll. Bin der Meinung,dass die sich nicht viel schenken (außer,das die Banane "angenehmer" klingen soll),oder?

  • Wechsel auf Polini- Schnecke- was beachten?

    • sebix2001
    • March 16, 2009 at 18:49

    kann es sein,dass durch den Wechsel auf die Schnecke jetzt kurzfristig Spannungsspitzen um die 12 V auftreten? Mir knallt nämlich dauernd das Rücklicht durch. Brems- und Frontlicht gehen.

  • Plötzlicher Leistungsverlust - PK 50 XL 2

    • sebix2001
    • March 16, 2009 at 12:59

    Zylinderkopf mal abnehmen und mal den Kolben anschauen. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und die Ursache war, das vom Kolben ein Stück rausgebrochen war (war wohl ein "Ermüdungsbruch",kein Klemmer).

  • Motor stirbt ab bei niedrigen Drehzahlen

    • sebix2001
    • March 16, 2009 at 08:34

    Schau mal hier unter Stichwort "Symptom: starker Auspuffqualm"

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