Hallo Leute,
Zylinder, Kolben und Zylinderkopf war für mich auch die erste Erklärung. Hab an der Stelle aber ziemlich alles ausprobiert (denke ich zumindest).
Neuer Kopf, neuer Zylinder, neuer Kolben, neue Kolbenringe.
Der alter Zylinder sah auch eigentlich noch ziemlich gut aus (keine Riefen oder Kratzer). Kolbenringe hab ich auch schon zweimal getauscht und Stoßspiel gemessen (war bei 0,15mm). War für mich auch der Grund euch nach Tipps zu fragen. Ich bin gerade ziemlich ratlos.
Zur Drehschieberreparatur: Der Drehschieber war vom Vorbesitzer verbreitert worden und hatte vor der Reparatur seitlich zu wenig bzw. keine Dichtfläche mehr. Die "Dichtfläche" war teilweise sogar ein Spalt von 0,2mm. Hatte ziemlich viel Blow-Back und der Roller ist auch mehr schlecht als recht angesprungen. Bei der Reparatur wurde daher seitlich was aufgeschweißt. Vielleicht muss ich an der Stelle noch wieder etwas mehr Material weg nehmen und die Öffnung ist Momentan für eine gute Füllung zu klein. Daher hatte ich weiter vorne nach der Breite der Drehschieberöffnung gefragt. Ich werde es einfach mal ausprobieren und die Drehschieberöffnung so bearbeiten, dass seitlich 2mm Dichtfläche stehen bleiben. Die sonstige Drehschieberfläche ist nach der Reparatur ziemlich dicht und hat einen Spalt von um die 0,05mm.
Für mich klingt der Zusammenhang zwischen schlechter Vorverdichtung und schlechter Kompression nicht ganz unabwägig. Es müsste ja eigentlich einen Unterschied machen, ob die Kompression bei 1bar oder 1,2 bar anfängt. Ganz vereinfacht (ohne Berücksichtigung Kompressibilität, Temperatureinfluss, Leckage am Zylindervorbei..) ist bei einem Verdichtungsverhältnis von 7,1 ja das Ergebnis 1bar --> 7,1 bar und 1,2bar --> 8,5bar. Oder lieg ich da komplett daneben?