Beiträge von Stelzbooog

    Gestern hat mich meine kleine Vespa abgeworfen.
    Bei ca. 50km/h hat es plötzlich einen ruck gegeben und sie hat dann extrem nach links gezogen, ich hab voll dagegengedrückt, hat aber nichts geholfen. Wir (eine Freundin ist hinten mitgefahren) sind dann auf die andere straßenseite und schließlich auf den anderen randstein, wo es uns dann hingeschmissen hat. Dort hatten wir noch (geschätzte) 40km/h). Zum Glück ist nichts größeres passiert, beide haben wir nur abschürfungen und eine kleine gehirnerschütterung, die freundin hatte allerdings einen ziemlichen schock...
    nochmal glück gehabt!
    die vespa (p 80 x) hat davor schon gescheppert, aber ich hab gedacht, die 5km(wir waren im nachbardorf) schafft sie locker noch... falsch gedacht!
    naja, jetzt ist die komplette rechte seite eingedrückt und zerkratzt, lenker hängt schief davon, kickstarter verbogen, sie springt an und scheppert extrem. ich konnte sie aber nicht lange anlassen, da sie im stand hochdreht, weil das gasseil eingeklemmt ist(lenker...). scheinwerferglas auch gebrochen.
    hab sie mir noch gar nicht genau angesehen weil ich sie bei einer anderen freundin in dem dorf stehengelassen habe.
    ich weiß noch nicht ob ich sie wieder herrichte, oder die restlichen teile(ok, das sind nicht viele ^^) verkaufe.
    brauche auf jeden fall neuen motor, am besten den von ner 125er! wieviel kostet mich das ungefähr, und bekomme ich so einen überhaupt noch in einem brauchbaren zustand?



    mfg gregor

    hallo.
    ich besitze eine vespa px80 oder p80x.
    wollte nur mal fragen wie schnell die normal läuft, ganz ori!
    meine geht bergab 80, eben evtl mal 75 aber bis die da rauf kommt...
    hab mir gedacht dass die evtl normal wenigstens bergab etwas schneller gehen sollte...
    ausserdem hat mein onkel(vorbesitzer, hats mir geschenkt ^^) mir gesagt dass sie mal nen kolbenklemmer oda so hatte und keine ordentliche kompression mehr hat...
    kann das sein und wo würde ich einen ori 80 vespa zylinder herbekommen=??


    merci
    mfg

    ok, schon mal danke für die antworten!


    also wenn dann würde ich den 139er nehmen.
    was muss ich alles beachten, und passt der problemlos?


    wegen der kupplung, welche soll ich dann nehmen??
    und soll ich auch das leichgte lüfterrad nehmen???


    mfg

    wenn ich mich nicht irre ist es erst "steuerhinterziehung" wenn man über 125ccm hat, denn für alles darunter zahlt man ja keine steuern...


    verbessert mich wenn ich mich irre!!!

    hallo erstmal :D


    aaalso ich "besitze" (mein onkel) eine PX80 (oder eine P80X, ich hoffe das ist kein unterschied!).
    22'km.
    Gestern hat sie verdächtig zu scheppern angefangen.
    Heute ist es noch schlimmer geworden, hört sich echt böse an!
    ich hab eher nicht so viel ahnung bzw erfahrung.
    ich vermute es sind die kolbenringe 8o


    nun ja zur sache, also ich check das mal durch, und falls sich wirklich herausstellt dass sich wirklich ein kolbenfresser anbahnt, hab ich mir überlegt das ding ein bisschen zu verschnellern, da es ja wirklich etwas schwächlich ist...
    ein 139ccm oder 177ccm passen auf die 80er, hab mich schlau gemacht ^^
    und die sind ja kaum teurer als die ori-zylinder!
    oder würdet ihr eher den von der 125er empfehlen?
    wie muss ich die restlichen teile anpassen, also welche vergaser wären ideal usw? und getriebe auch ändern denk ich mal...


    ahja, und dann das lüfterrad, hab da mal was gehört, weiß aber nicht genau bescheid... man soll das von der 50er nehmen oder so???


    schonmal danke für eure antworten, und sorry dass ich euch gleich so mit fragen überfalle :D



    mfg gregor