1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX Hinterrad verhockt

• dellochef
  • April 17, 2009 at 08:22
  • dellochef
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 17, 2009 at 08:22

Bin gerade dabei meinen PX Motor zu restaurieren. Leider habe ich vor Jahren die Schutzkappe der Hinterradachse verloren. Mit fatalen Folgen! Die Mutter habe ich gerade noch weg gekriegt aber das Rad bekomme ich nicht von der Achse vor Rost.

Werde mal versuchen das Rad zu heizen und die Achse zu kühlen (Trockeneis). Die nächste Idee wäre eine Abziehvorrichtung zu bauen. Aber damit ziehe ich vielleicht einfach das Rad vom Radlager?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sch...? Vielleicht werde ich das Rad einfach drauf lassen und hoffen das ich die Beläge nie erneuern muss.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 17, 2009 at 08:34

Flute den Bereich mit Rostlöser (WD 40 o. ä.) und lass es mal eine Weile (über Nacht) einwirken. Dann die Trommel im Bereich rund um die Welle erhitzen. Mit Trockeneis wirst du wahrscheinlich die Welle nicht so tiefgehend runterkühlen können, als dass es Wirkung zeigen würde. Mit Gummihammerschlägen von hinten auf die Trommel und leicht (!) auf die Welle, müsste sich was lösen. Wenn nicht, hilft ein Dreiarmabzieher.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• dellochef
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 17, 2009 at 08:57

Das mit dem WD40 hab ich mal angesetzt. Den Abzieher werde ich mir heute schweissen. Vielleicht könnte man auch Rostwandler verwenden aber da die alle Phosphorsäure enthalten bin ich etwas spektisch ob das nicht das Alu zerfrisst.

Alles nur wegen dieser kleinen Plastikkappe!! Die Mutter musste ich mit den Beinen Lösen!

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™