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Zylinderkopf für P80X mit D.R. 135ccm

  • Bosanac
  • June 5, 2007 at 15:26
  • Bosanac
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    • June 5, 2007 at 15:26
    • #1

    Hallo an alle.

    Also ich fahre eine Vespa P80X mit einem nachgerüstetem Zylinder. Vor ein paar Tagen habe ich die Zündkerze schief eingeschraubt und somit die Gewinde im Zy.kopf kaputt gemacht. Was soll ich machen? Kann mann so was überhaupt reparieren oder muss ich ein Zylinderkopf kaufen? Wenn ja wer kann was anbieten und zu welchem Preiß?

    Schöne Grüße

    Bosanac

  • Nick50XL
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    • June 5, 2007 at 22:26
    • #2

    Frag dazu mal bei 'ner Schlosserei bzw. Werkstatt in deiner Nähe an. Man kann Kerzengewinde nachschneiden, sollte man aber nur machen wenn man da echt die Peilung von hat.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • June 5, 2007 at 23:26
    • #3

    Ich meine, dass ich noch nen Zylinderkopf liegen habe. Werde morgen mal nachsehen

  • Fettkimme
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    • June 5, 2007 at 23:49
    • #4

    sufu rockt schau mal hier
    persönlich finde ich die ensatbuchsen am besten timesert oder helicoil erfüllen aber auch ihren zweck.

    Weapons of Mass Destruction

  • Bombenleger
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    • June 5, 2007 at 23:55
    • #5

    Ob das bei den billigen 135er Köppen lohnt mit den Ensats? Wie macht man das eigentlich? Muss man da erst das alte rausbohren oder nimmt man hinterher ne kleinere Kerze was ja auch schon wieder Mist wäre wegen teurerer Kerzen. THX für die Aufklärung...

    Bombe

  • Fettkimme
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    • June 6, 2007 at 13:09
    • #6

    Moin Bombe

    Ist bei dem weichen Alu relativ easy.Du hast in dem Kit 3 Teile.

    StufengewindeBohrer
    Gewindefräse
    Eindrehwerkzeug

    Damit erstellst du quasi eine Gewinde im Übermass in das du die Buchse eindrehst und so wieder perfekte Kerzengröße hast.
    So ein Kit lohnt sich für ne durchschnittsschrauber nicht.
    Aber jede bessere Werkstatt hat sowas Standartmäßig.
    Die Buchse kostet ca 30 Cent und wenn die dir fürs die Reperatur 5-10 Oisen abnehmen is das immer noch billiger als noi

    O-Ton vom Beipackzettel der Firma Würth

    Zitat

    Phase 1
    Stufengewindebohrer A in die verbleiben-
    den Gewindegänge eindrehen.

    Phase 2
    Steckschlüssel D auf den Stufengewinde-
    bohrer A stecken und weiterdrehen, bis
    der äußere Gewindebohrer 5 mm aus
    dem Gewinde ragt. Dadurch ist in einem
    Arbeitsgang das alte Gewinde ausgeräumt
    und das neue geschnitten.

    Phase 3
    Der Stufengewindebohrer A bleibt im
    Gewinde. Den Sitzfräser B auf den Stufen-
    gewindebohrer stecken. Weiterdrehen,
    bis der Sitz vollständig ausgefräst ist.
    Die gesamte Sitzoberfläche muss blank
    und plan sein.

    Phase 4
    Späne ausblasen. TIME-SERT-Buchse von
    Hand mit einigen Umdrehungen einschrau-
    ben – oder mit dem Einschraubwerkzeug C
    einschrauben. Vorher das Eindrehwerkzeug
    unbedingt einölen.

    Phase 5
    Mit dem geölten Eindrehwerkzeug C und
    Steckschlüssel D die Buchse bis zum festen
    Sitz eindrehen. Nun erhöht sich der Ein-
    drehwiderstand. Weiterdrehen, bis es sich
    spürbar leichter drehen läßt.

    Phase 6
    Die Reparatur ist fertig. Die Gewindebuchse
    sitzt jetzt kompressionsdicht und ausdrehsicher.

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  • Bombenleger
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    • June 6, 2007 at 22:58
    • #7

    THX für die super Erläuterung...klingt ja nach ner starken Sache gerade bei etwas teureren Köppen von 200ern wäre das dann ja schon recht sinnig. Kenne das nur von Simson aber da nimmt man hinterher ne Kerze mit kleinerem Gewinde...die sind dann aber so teuer, dass man nach 2 Kerzen nen neuen Kopp raus hat...so jetzt aber Bier trinken denn morgen is feiertag im schönen NRW... ;)

    Bombe

Tags

  • Vespa P80X
  • Vespa Zylinder
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