1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Streitschlichtung wg. Zylinderkopf planen

  • Vincentju
  • April 21, 2009 at 18:02
  • Vincentju
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,075
    Trophäen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Wohnort
    Deutschland, Köln Dellbrück
    Vespa Typ
    50N
    • April 21, 2009 at 18:02
    • #1

    Hallo zusammen

    Ich war gestern mit meinem freund unterwegs. Nach einer weile kamen wir auf das thema Vespa tuning. Er ist fest davon überzeugt das das planen eines 50 DR s eine mehr Leistung bringen muss. Ich bin immernoch der meinung es bringt nichts. Nur mehr hubraum bringts.
    Wer hat recht?

    Gruß

    Vincent

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,207
    Punkte
    18,927
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 21, 2009 at 18:03
    • #2

    Quetschkante ist hier das Thema:

    http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000020

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • p4in
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    231
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    Spezial50
    • April 21, 2009 at 18:26
    • #3

    was? mehr hubraum durch zylinderkopf planen!?
    ich würde sagen kleinere quetschkante und somit "aggressivere" verbrennung und mehr kompression!

    es bringt deutlich anzug... gut power, wenn mans ordentlich abdrehen lässt, sodass nicht irgendwas schief wird!

    kleine qk ist immer gut, aber man solltes auch nicht übertreiben

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 23, 2009 at 22:00
    • #4

    Aber damit einem 50er Zylinder ernsthaft auf die Sprünge helfen zu wollen ist doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Klar ist: Die erhöhung der Kompression bei gleichzeitiger verringerung der Quetschkante steigert die Leistung!

    Aber: Ein größerer Zylinder steigert die Leistung nicht nur bedeutend mehr, sondern meist auch einfacher.


    Fazit: Um ein Setup ans Limit zu bringen sollte man auch die Kompression und die Quetschkante im Auge haben. Dazu kämen dann aber noch Fräsarbeiten an gehäuse und Zylinder und das anpassen der Steuerzeiten. Wenn man schnell mal eben mehr Power braucht kauft man 'n 75er D.R. mit 3 Überströmern, schraubt den dran, passt die HD an und brettert los!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern