Beiträge von Labelsucker

    Die Pechsträhne will nun aber auch nicht enden. Hab noch am Zylinder viel Material in den Überströmern gehabt und diese ausgefräst. Damit natürlich alles passt habe ich die ÜS auf die Motorhälften übertragen. Und zack bin ich auf der großen Motorhälfte durchgebrochen :-4

    Die kleine Hälfte war zum Glück schon damals aufgeschweisst.



    Nunja, dann geht der Motor eben zum Kobold aus dem GSF (habe ich heute weg geschickt) zum Loch verschließen und ÜS aufschweissen an der großen Hälfte und komplett 1,5mm planen an der Zylinderdichtfläche um mehr Dichtfläche zu erhalten. Schau ma mal wie es aussieht wenns zurück kommt.



    Die Übersetzung ist heute auch gekommen, gleich mal das PLC Repkit implantiert.



    Die Teile vom FalkR ausm GSF sind auch gekommen. Von ihm habe ich mir den vollgummierten Wellendichtring NBR passend für ETS-Kurbelwelle in V50/PK Motorgehäuse und die Auslassflanschdichtungen aus Frenzelit novamica®THERMEX passend für den Malossi 136 gegönnt.





    Und auf die anderen Teile wie Bremspumpe warte ich noch, aktuell mal wieder ein Faß ohne Boden die Geschichte. Aber so geht der Winter auch vorbei :+3



    In diesem Sinne gönne ich mir nun mal vier Tage auszeit vom Schrauben und fahr zum Boarden nach Österreich mit der Frau:+8

    Ohja, mein Motto "viel hilft viel" beim Kupplungskompressor. :-3


    Nun ging es zwei Schritte vorwärts und wieder einen zurück.


    Das Banjo wurde beim Louis endlich gefunden, lag bei einer Bestellung eines anderen Kunden mit dabei :-4

    Voller Tatendrang das Ding verbaut und mit Schrecken fest gestellt dass keine Bremsflüssigkeit gepumpt wird, und wenn dann nur ab und zu mal ein Sprutz.

    Mal den Zylinder zerlegt und gesehen dass die Dichtungen der Bremspumpe bessere Zeiten schon sahen, diese haben Macken und sind dadurch undicht... "wer billig kauft, kauft zwei mal" :-1. Dichtsatz zu einem angenehmen Preis scheint es keinen zu geben, und wenn ich was finde dann kosten die zwei Ringe 39€ =O




    Na zumindest ist heute schon der kurze 4. Gang gekommen, fehlt nur noch die Übersetzung, in der Hoffnung dass sie der Verkäufer am Wochenende findet :/. Hierfür liegt schon das PLC Rep-Kit bereit


    Feil ich so schlimm die Gänge rein, oder sind die BGM Beläge einfach so weich an den Flanken? Edit: Mein PLC Repkit war nicht ganz zusammen geschraubt (Asche über mein Haupt), denke davon kommt das?





    Und da ich immer noch auf das Banjo warte, um meinen Bremshydraulikumbau ab zu schließen, habe ich kurzerhand den Motor raus gerissen und zerlegt.

    Dort kommt endlich mal die schrägverzahnte 2.86 Übersetzung raus und eine gerade 2.56 Surflex und kurzen vierter Gang von BGM rein. Bin gespannt wie sich das fahren lässt.

    Aber da gefühlt jeder bei 130ccm die Kombi fährt kanns wohl nicht so falsch sein



    Wenn du jetzt statt des Kugelkopfes am Pumpenhebel ein " U " mit passendem Gewinde im Bogen des U's nehmen würdest, wäre der recht steile Winkel schon mal flacher. Oder da, wo der Kugelkopf jetzt durch den Pumpenhebel geht, zuschweissen und ein Gewinde von vorne reinschneiden ...

    Deine Idee mit dem Kugelkopf vorne hat mir keine Ruhe gelassen, da ich die Idee genial und einfach fand. 2-)

    Gesagt getan. Hebel passend zugeschnitten, Loch gebohrt und M6 Gewinde geschnitten.




    Weil nun der Geber ein wenig anders Sitzt konnte/musste ich die Kopplung auf beiden Seiten um 6mm kürzen. So sieht das final aus.




    Die Gabel habe ich beilackiert weil vom Teilhydraulikgeber der Lack abgeplatzt war an der Stelle.

    Dazu habe ich noch die Durchführung im Lenker vergrößert wo das Kabel vom Schalter durchgeht, damit die Bremsleitung (welche hoffentlich bald kommt) mit durchpasst.


    Eigentlich würde hier die Sch***e schon funktionieren wenn ich nicht einen Fehler beim Bestellen der Stahlflexleitung von ProBrake einen Fehler gemacht hätte. War fest der Meinung dass ich meine Varioleitung, welche schraubbare Fittings hat, dort für meine GS/3 bestellte.


    Als dann das Paket kam dachte ich mir wieso die Fittinge schon drauf geschraubt sind und wollte diese runter schrauben damit ich die Leitung im Lenkrohr verlegen kann.... Nach der zweiten Umdrehung kam es mir dann schon komisch vor dass kein Gewinde zum Vorschein kommt :-1:+1

    Ich habe eine als über 50€ für eine fertige Bremsleitung ausgegeben welche ich nicht verbauen kann und auch noch durch die Aktion zerstört habe. (hab diese dann auch Wut gleich mal mit dem Seitenschneider komplett zerlegt :tues, danach ging es mir besser)


    Dann wieder in diesem Weltweitnetz geschaut und übers GSF die passende Stahlflex Varioleitung für knappe 70€ bestellt. Sollte doch hoffentlich diese Woche noch kommen. saufen-)



    Edit: Und zur Zeit Liebäugele ich ganz schwer mit einem neuen Zylinder für die Kleine.... Quattrini M1l 60. Da bin ich ganz schwer fall´in Love ;). Wer weiß was 2019 noch dann bringt.

    Ich raffs mal wieder nicht

    Schichtzulagen bzw Feiertagszulagen fallen weg und Urlaub muss eingebracht werden, somit lose lose Situation für mich und meine Kollegen. Ich arbeite gerne Feiertags, kein Bürohansel in der Fertigung der Nervt und meint meine Arbeit (Instandhaltung) besser zu können als ich.

    Irgendwie nimmt das hier mal wieder kein Ende. Bin noch nicht zufrieden mit der Geschichte.

    Muss wohl noch einmal einen Halter machen, wäre dann der fünfte :-4. Weil aktuell nur mit einer Schraube befestigt.

    Dazu kommt noch dass mir der Winkel der Koppelstange nicht gefällt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.






    Nicht desto trotz würde die ganze Sache nun so funktionieren..... dann gehts mal wieder ans Tüfteln und letztendlich die Länge der Leitung ausmessen



    Ach das mit dem Kupplungszug und der Feder ist ja mal geil, kannte ich bis jetzt noch garnicht klatschen-)


    Habe mich nun mal dran gemacht den GS-Hebel umzubauen ohne ihn zu zerstören. Hatte dazu noch so eine M6 Hülse welche mit ein wenig abfeilen und Loch im Hebel vergrößern rein passt.




    Dazu noch auf Aluminium für die andere Seite eine "Unterlegscheibe" feilen und alles zu Test verschrauben.

    Dort wird dann das Kugelgelenk in M6 einzug halten. (musste ich erst bestellen, weil nur M5 daheim hatte).




    Am Lenker werde ich entweder den Behälter noch schwarz machen, oder schauen dass ich einen schwarz eloxierten Alubehälter in am besten noch kleiner bekomme.




    Und weil´s mich eh mal interessiert hat, habe ich die V50 mal gewogen. Vorne und hinten, dazu jeweil auf einem Unterlegbrett welche die selbe höhe wie die Waage hat.


    Vollgetankt, mit Reserverad und Werkzeug onboard (ohne Batterie)

    VA: 35,5 kg / HA: 52,9 kg --> Gesamt: 88,4 kg

    Angegeben ist die V50 Spezial (original) mit 75kg Leergewicht.


    Da ich mich in letzter Zeit viel zu viel um die GS gekümmert habe, bekommt nun auch mal wieder die Ranzreuse ein wenig Zuwendung.


    Aktuell steht der "Umbau" von Teilhydraulik auf Voll an. Da ich nun Vergleichswerte zur GS mit Vollhydraulik habe, wird dies nun auch hier umgesetzt (hoffe mit Erfolg, denn irgendwie nicht ohne die Aktion).


    Habe mir dazu einen Bremsgeber von einer TPH 125 besorgt. Diese musste ich erst mal reinigen und vom ganzen Dreck befreien.

    Aktuell ist das noch nicht die finale Lösung, denke da kommen noch paar Kleinigkeiten. Denke aber man sieht wie es werden soll. Der Halter wird wie auch schon einige es durchgeführt haben, an den Spiegelaufnahmen verschraubt und über eine Koppelstange mit dem Bremshebel verbunden. Dort steht auch noch die Herrausforderung für meinen GrandSport Hebel.





    Und da die Reuse eh schon auf der Bühne steht ging es auch gleich an den Vergaser.

    Geändert wurden die Bedüsung welche viel zu Fett war auf:

    HD 270

    ND 25

    PJ 40

    1 1/2 Umdrehungen

    2. Clip v.O.




    Dazu ging es auch noch an den Zylinder, da ich damals noch nicht das gute Werkzeug hatte. Ein wenig die Überströmer sauberer und tiefer rein gefräst (Proxxonverlängerung sei dank) und den Auslass von 30mm auf 32mm erweitert und sauber nach innen gezogen. Hierzu auch noch die Schweißnähte im Franz-Flansch gesäubert und auch auf 32mm vergrößert.

    Vlt haben sich da irgendwo ja noch Nullkommazwei Pferde versteckt ;)



    Nach langem hin und her konnte ich mich endlich dazu überwinden meinen Vergaser ein zu stellen.


    Hier musste ich mit entsetzen Feststellen dass mein Schieber welcher in dem Keihin AS 35 ist garkein 6er Schieber sondern ein 4.5er ist.

    Kurzerhand, dank einlesen im GSF, den Fräser ausgepackt und das Teil weiter hoch gezogen.

    Gepaart mit einer bestellten BGN Nadel und einer 160er HD zieht das Ding nun sauber und ohne Nebel hoch.




    Auch dem Thema Seitenständer an der GS/3 widmete ich mich. Wollte keinen Seitenständer haben welcher wie bei der Smallframe zwischen Hauptständer und Trittblech geschraubt wird.

    Ich entschied mich für den Seitenständer an der Motortraverse und wunderte mich immer warum die GS150 oder GS/3 nie bei "passt auf" gelistet wird. :-3


    Nun ja, nun weiß ich es lmao. Die Sechskantverlängerung hat ein M14 Innen- und Außengewinde. Die Motorschraube der GS hat aber 12mm :pinch:

    Aber nichts desto trotz ließ ich mich abhalten. Ich hab das Teil insgesamt 22mm gekürzt damit es bündig am Bodenblech abschließt, das Loch um die 22mm weiter reingebohrt und mit passendem M12 Gewinde versehen. Das Gewinde greift nach ca. 2mm, somit genügend "Fleisch" für die ganze Geschichte.


    Zum Probemontieren ließ ich alles noch in Edelstahl :+1. Was natürlich nicht zum Rest passt und aussieht wie ein Geschwür.



    Da ich nicht auf Teile warten mag während der Saison, habe ich mal wieder die Plastidip-Sprühdose gezückt und das Teil Sprühfoliert. Und weils so schön war durften auch noch gleich der Kickstarter und die Schaltabdeckung dran glauben und wurden auch mattschwarz gejaucht. Das Zeug wird aber aufgrund der mechanischen Belastung im Winter pulver beschichtet.