1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50N - Bj 1983 Neuaufbau - Dauerthread

  • seb
  • April 22, 2009 at 14:18
  • seb
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50N
    • April 22, 2009 at 14:18
    • #1

    Hi zusammen,

    ich habe mir für diesen Sommer mal vorgenommen, die Vespa 50N, die bei meinen Eltern seit unserm Einzug vor ca. 20 Jahren in der Garage steht und nie richtig lief, wieder fertig zu machen bevor sie nurnoch aus einem Berg Rost besteht.

    Vor 2 Jahren hab ich mal nen neuen Vergaser und nen neuen Auspuff besorgt (beides wurde vor Jahren mal für die 50 Spezial von nem Kollegen entwendet) sowie neue Bowdenzüge eingezogen.
    Auch nach mehreren Einstellversuchen kam kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande (ging nach einem Kilometer immer wieder aus / anfahren nur mit sehr hohen Drehzahlen möglich). Weil ich zu der Zeit noch Azubi war und meine Finanziellen mittel dementsprechend begrenzt waren, hab ich schnell wieder die Motivation verloren.

    Diesmal gebe ich nicht so schnell auf und habe mich vorher auch in die Materie eingelesen.

    Da die Karosserie bis auf leichten Rost noch gut in Schuss ist und die Bowdenzüge vor 2 Jahren erneutert wurde, widme ich mich als erstes der Motorüberholung. Ich habe den Motor ausgebaut um ihn auf aüßerliche Beschädigungen und Ölverlust zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass der Motor voll von einem Dreck/Öl-gemisch ist. Deshalb habe ich vor alle Papierdichtungen zu erneuern. Vorher habe ich ihn gründlich gereinigt um evtl. Risse erkennen zu können. Dabei ist mir an der Unterseite ein kleines Loch aufgefallen. Allerdings geht dies nicht bis in den Motor hinein sondern irgendwas kommt noch davor.

    Da ich das erste mal mich selber an einer Vespa versuche habe ich gedacht gleich einen Thread für den kompletten Neuaufbau zu eröffnen, weil höchst warscheinlich des öfteren Fragen von mir kommen und dann können die die mir helfen (ich hoffs doch ;) ) besser nachvollziehen was vorher alles gemacht habe.

    Meine erste Frage wäre also was ihr von dem Loch haltet. Gibts noch Hoffnung? Das passende Bild habe ich angehängt.

    Danke und Gruß

    seb

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • April 22, 2009 at 14:54
    • #2

    ...wenn ich mich nicht irre, dann ist da auch das öl für die kupplung drin....ich würde sagen, solange kein öl raus kommt ist es ok..............??!?

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • seb
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50N
    • April 22, 2009 at 16:47
    • #3

    Jepp, n Stück weiter rechts kommt die Öl-Ablassschraube.

    Hoffe mal das es hält. War auch noch Getriebeöl drin.

    Mal sehen wies von innen aussieht. Werd ihn morgen mal spalten.

    Gruß,

    seb

  • seb
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50N
    • April 24, 2009 at 13:29
    • #4

    Moin,

    hab gestern versucht den Motor zu Spalten. Hab dafür das Polrad und die Zündergrundplatte und alle Schrauben / Muttern entfernt. Allerdings will die rechte Gehäusehälfte einfach nicht runter. Irgendwie scheint es da im Bereich des Kolbens zu Haken. Wenn man beim Kolben reinguckt sieht es aus, als wenn die rechte in die linke Hälfte eingehakt wäre. Kann das sein oder muss ich einfach n bissel mehr Gewalt anwenden? Ich mein der Motor wurde schon mindestens 20 Jahre nicht mehr geöffnet... Das Abziehen des Polrads war schon son riesen Kraftakt.

    Gruß,

    seb

  • Vespa&RocknRoll
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,305
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Bilder
    3
    Wohnort
    RLP
    Vespa Typ
    Vespa 50n Bj. 1972
    • April 24, 2009 at 13:34
    • #5

    bau den zylinder runter ;)
    und wenns beim hälften trennen hakt dann betätig mal den kickstarter..hängt meist am zahnrad ;)

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • seb
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50N
    • April 24, 2009 at 13:39
    • #6

    Ganz doof bin ich auch nicht :P
    Aber das mit dem Kickstarter ist ne gute Idee. Werd ich mal probieren.

    Danke :)

    seb

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™