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Lüfterrad klingelt

  • vespaxz
  • June 11, 2007 at 06:40
  • vespaxz
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    • June 11, 2007 at 06:40
    • #1

    Hallo,
    ich hab nach einer Motorüberholung auf der Lüfterradseite ein helles, klirrendes Klingeln, offenbar drehzahlabhängig. Bei Standgas kaum hörbar, mit etwas mehr Gas doch deutlich zu hören. Dachte zuerst der Metallkorb würde schleifen, jedoch ist alles frei. Hat jemand von euch schon mal ein solches Phänomen gehabt?
    Ciao
    Volker

  • shova50
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    • June 11, 2007 at 07:46
    • #2

    Ist die Zündung vlt. falsch eingestellt?!

  • Roggi
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    • June 11, 2007 at 08:51
    • #3

    Moinsen!

    Kann es sein, dass die Schrauben der Zündgrundplatte am Lüfterrad schleifen? Das ist mir schonmal passiert und klang ähnlich wie in deiner Beschreibung.

    Gruß, Roggi

    Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!

  • vespaxz
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    • June 11, 2007 at 10:37
    • #4

    Zündung glaub ich nicht, ist eher so ein direktes mechanisches klingeln. Ach ja, wenn ich nen Gang einlege und die Drehzahl etwas sinkt, ist das klilngeln weg, geb ich mit eingelegtem Gang gas, also wenn ich anfahre, wirds wieder stärker. Was ist da wohl putte?
    Ciao
    Volker

  • shova50
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    • June 11, 2007 at 10:39
    • #5

    was haste denn gemacht bei der Motorüberholung?

  • vespaxz
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    • June 11, 2007 at 11:12
    • #6

    Hi Roggi,
    wäre nicht ganz auszuschließen, ich hab nämlich die original Kreuzschlitz-Schrauben der Grundplatte zuerst durch Innensechskant ersetzt. Die waren deutlich höher am Kopf und schliffen ganz extrem. Danach hab ich Normalschlitz M5 verwendet, von denen ich eigentlich ausging, dass die nicht schleifen sollten und eszumindesst am Anfang auch definitiv nicht taten. Wieso sollten die jetz auf einmal schleiffen? Ich werds auf jeden Fall überprüfen!
    Vielen Dank und Gruß
    Volker

  • vespaxz
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    • June 11, 2007 at 11:19
    • #7

    Ja ich hab bei der Überholung die Lager, Siris, O-Ring des Schaltsegments gewechselt. Außerdem gabs nen neuenZylinder/Kolben und Kupplung. Wie gesagt bekam die Zündgrundplatte neue Schrauben, die aber doch hoffentlich nicht schleifen sollten. Ich werde das umgehend überprüfen.
    Ciao
    Volker

  • shova50
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    • June 11, 2007 at 11:27
    • #8

    Ich hatte die Befürchtung, dass das Lager unerwünschte Geräusche verursacht.
    Das wäre dann aber wohl eher ein Heulen.
    Ich glaube der mulin hatte auch schon mal ein ähnliches Problem.
    Ohne dich jetzt schockieren zu wollen, so war bei ihm das Kuwe-Lager innerhaln von 500m kaputt gegangen.
    Schau doch vlt. erst einmal, wie es unter Lüra ausschaut.
    Vlt. das Lüra noch einmal sauber drauf ...

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