1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schaltung hackt, teilweise schwer einlegbare Gänge

• OmaToob
  • June 14, 2007 at 17:40
  • OmaToob
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50
    • June 14, 2007 at 17:40

Servus,

meine Schaltung an der PK 50 XL 2 hackt teilweise, das heisst, wenn ich z. B. an eine Ampel im 4. Gang anhalte und runter schalten will, geht das teilweise garnicht. Ich muß dann mit sehr großen Kraftaufwand das Schaltrohr in die richtige Richtung zwingen. (Bin wirklich kein Schwächling).
    Und die Gänge knallen förmlich rein, beim einlegen des ersten macht sie (Vespa) immer einen kleinen Satz nach vorne (5 cm). Die anderen sind sehr deutlich hörbar beim fahren (also wenn ich schalte) und das durch einen sehr guten Integralhelm...
    Ich weiß wirklich nicht, was das sein könnte. Kupplungsseil habe ich schon nachgezogen (auch nicht zu stramm)....keine wirkliche Besserung

MfG Ömchen

Einmal editiert, zuletzt von OmaToob (June 14, 2007 at 17:41)

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 14, 2007 at 17:51

die Kisten lassen sich im Stand meistens nur mit sehr hohem Kraftaufwand schalten,speziell in den höheren Gängen.Wo der erste Gang aus dem Leerlauf heraus noch einfach zu schalten ist,ist es meist ein Akt aus den höheren in die niedrigeren Gänge zu schalten.Da hilft leichtes vor uns zurückrollen,damit sich die Ritzel synchronisieren können.
    Beim Auto z.B. erledigen das die Synchronringe,nur leider hat die Vespa so etwas nicht.
    Auch ein kleiner Satz beim einlegen des ersten Ganges aus dem Leerlauf heraus ist normal,allerdings sollte der Roller dabei nicht nach vorne ziehen.Sowas ist aber auch stark von der Kupplung abhängig,ebenso wie das von dir beschriebene knallen der Gänge während der Fahrt.Spann den Kupplungszug probehalber nochmal etwas nach,könnte schon die Lösung sein

MfG
    Düse

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

Tags

• Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™