1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Anderer Lenker PK50

• mr.twist3r
  • June 15, 2007 at 21:02
  • mr.twist3r
    Schüler
    Vespa Typ
    pk50 xl2
    • June 15, 2007 at 21:02

So Hallo erstmal !

Ich muss zu Anfang gleich mal sagen das ich der total vespa noob bin und noch nicht wirklich viel Ahunng von den Rollern habe.

Ich weis nur das ich schon immer von den Dingern begeistert bin und es sozusagen ein Jugendtraum von mir ist mal einen selbst zu haben.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die profis hier im Forum. Ich hab mir von kurzem diesen Roller ersteigert leider geht aus der Beschreibung nicht wirklich hervor um welche Vespa es sich hier genau handelt (XL / XL2 ?) Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ??.

Zum zweiten muss ich sagen das mir der Lenker nicht wiirklich gefällt und ich lieber einen in einer älteren Optik hätte. Wo wir bei der zweiten Frage angekommen wären. Und zwar oder dieser Lenker auf meinen Roller passt oder ob es generell möglich ist den Lenker einer älteren Vespa zu verbauen ?.

Denke das Ihr da mehr den Durchblick habt.

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • June 15, 2007 at 21:16

Du erkennst am Lenker, dass es eine PK 50 XL 2 ist, denn nur die hat diese Ufo-mäßige Plastikverkleidungsgedöns. Die alten, also auch die normale XL haben noch runde Tachos. Der tacho, den du da verlinkt hast gehört aber afaik zu einer Largeframe Vespa, deine ist eine Smallframe. Wenn, dann passt da der lenker einer normalen XL, aber lass dir das mal lieber von den Experten beantworten ;)

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 15, 2007 at 21:22

Dein Roller ist eine PK XL 2.

Der Lenker passt nicht, weil die Befestigung des Lenkers an deinem Roller bzw. dessen Gabel anders ist. Bei dir wird der Lenker mit großen Ringmuttern auf der Gabel fixiert, bei dem verlinkten Lenker (der im übrigen von einer PX ist und m. E. zu groß aussieht auf einer PK) mit einer Klemmschraube durch den Lenkerkörper.

Das bedeutet, dass du deine Gabel tauschen müsstest gegen die einer früheren PK oder deine Gabel oben kürzen und das Gewinde abdrehen sowie eine Nut für die Klemmschraube fräsen müsstest.

Dann besteht noch das Problem, dass die XL 2 einen einzelnen Schaltdraht hat, die älteren Modelle jedoch zwei Schaltzüge. Dementsprechend müsstest du dafür auch eine Lösung finden, die du in den älteren Lenker einbauen kannst, weil du die Schaltzugaufnahme unten am Motor nicht umbauen kannst, ohne das Motorgehäuse zu tauschen. Ist machbar, aber für dich als Neuling sicher zu schwer.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• mr.twist3r
    Schüler
    Vespa Typ
    pk50 xl2
    • June 15, 2007 at 21:55

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

So wie ich das jetzt verstehe ist es mit nem riesen Aufwand verbunden nen anderen Lenke zu montieren ? Gibt es keine Alternative ? :)

Ich will diesem "UFO" look entgegebwirken :)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 15, 2007 at 22:01

Ohne Arme keine Kekse.

Oder: Ohne Aufwand kein anderer Lenker. Hättest dich vielleicht vor dem Kauf erkundigen sollen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.