1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Monoschlitzrohr Plastik an PX 80 anbringen/austauschen

• Speedybaby
  • April 29, 2009 at 21:03
  • Speedybaby
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Vespa V50N BJ 1970; Vespa PX80 BJ 1995; Vespa PX80 BJ 1990
    • April 29, 2009 at 21:03

Servus,

ich möchte an meiner PX 80 das Monoschlitzrohr, Kantenschutz, schwarz, austauschen da es recht versifft ist.
    Ich habe mir auch bereits eine neues original bei SIP gekauft.

Hat da jemand Erfahrung

A Wie kriege ich das alte Monoschlitzrohr, Kantenschutz am besten runter?
    B Muss diese jetzt nun geklipst werden oder brauche ich für dieses auch wieder die Bördelzange?

Danke

Speedy

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • May 3, 2009 at 00:34

das alte einfach runterziehen. an einem ende in der sicke ein wenig raus hebeln und dann das ganze abziehen.

wenn du das ori monoschlitzrohr bestellt hast brauchst du das sp. werkzeug.

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • May 4, 2009 at 16:59

Brauchste nicht.
    Der Plastikkantenschutz ist gesteckt und wird nicht gebördelt. Ist nur tierisch frickelig anzubringen. Dafür wird man imo mit der hochwertigsten Optik belohnt.
    Schneid dir ne gute Hand voll Plastik- oder Drahtstückchen 2-3mm dick, und klemm die über 1-2 tage in den wulst. Die Dinger haben nämlich ne tierische Spannung. Unten kannst du ca. 10 cm abschneiden, weil die Ersatzteile was länger sind. Siehste aber dann.
    Zum Montieren: Wenn du keinen Helfer zum Festhalten hast, klebst du das Ding einfach von vorne oben und an die oberen Ecken vom Beinschild. Am besten mit Tesakrepp o.ä. Dann fängst du mit den Kanten ganz unten an das auf die Wulst im Blech zu schieben. Lass nach oben hin ca. 1 cm Spielraum. Wenn du eine Seite hast, mach nicht auf der oberseite weiter, sondern mach erstmal die andere. Wenn beide Seiten vernünftig sitzen: Handschuhfach ab (am besten vorher schon) und einfach mit einem Spanngurt oder was ähnlichem Stramm den gesamten Kantenschutz am Beinschild festmachen. Dann schiebst du das von den Ecken richtung Scheinwerfer nach unten und schaust, ob es gut draufflutscht. Im Bereich direkt unterm Scheinwerfer kannst du gut Druck mit einem Holzkeil ausüben.
    Ferner empfiehlt es sich, immer die Stelle wo man gerade dran ist mit etwas Spüli am Finger einzuschmieren. Flutscht besser.

Wie gesagt, ist ne fiese Fummelsarbeit, aber wenn man die Reihenfolge kennt gehts.

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™