1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

TÜV-konformes Tuning der 50N Spezial

• jimbojones
  • June 19, 2007 at 17:33
  • jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • June 19, 2007 at 17:33

Hi,

habe ein bisschen im Forum gesucht aber keine konkrete Antwort bekommen. Daher nochmal mein Anliegen:

Habe eine 50N Spezial, die mir etwas zu schwachbrüstig ist. Da ich den "großen Einser" habe, denke ich über legales Tuning und eine Motorrad- bzw. LKR-Zulassung nach und suche nach einer alltagstauglichen Nichtschrauber-Lösung.

Anforderung sollte sein, dass sie etwa 70-80 km/h fährt und eine deutlich bessere Beschleunigung hat, so dass man an der Ampel gut wegkommt. Was empfiehlt sich da und was sind die Voraussetzungen für eine TÜV (Voll-)abnahme?

Gruss,
    Jimbo

• speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • June 19, 2007 at 20:18

hi, die nichtschrauber-lösung wäre die 50ér verkaufen und ne 125ér kaufen. alles andere geht nur mit viel einsatz und nem vollen wekzeugkasten. aber möglich ist alles.. eine variante vespa deutschland anschreiben unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern für den einbau eines pv motors, motor besorgen, einbauen, fernlicht nachrüsten, hupe nachrüsten, bremslicht falls noch nicht vorhanden, grösserer vergaser, ab zum tüv, fertig. dann sind eingetragen 125ccm, 80km/h wenn du nen netten prüfer findest trägt er dir 85 km/h ein dann ist die versicherung günstiger...viel vergnügen...

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 20, 2007 at 00:44

Alternativ könntest du versuchen (wie schon gesagt, da muß geschraubt werden) das ganze mit Tuningkomponenten hinzukriegen. 85 oder besser 115cm³-Zyli, 3.00er Primär, 'nen moderaten Rennpuff und 'nen 19er Gaser. Evtl. 'ne Rennwelle dazu, damit der Zyli auch genung Gemisch kriegt um vernünftig in die hohen Drehzahlen zu kommen.
    Und dann noch das wichtigste: 'N Prüfer der das auch alles einträgt!

Alles in allem ist der Tauschmotor doch die deutlich angenehmere Alternative!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • June 25, 2007 at 14:44

ich denke, mit der 125er PV-Motorvariante könnte ich mich anfreunden. Was zahle ich auf den einschlägigen Märkten für so einen Motor? Zustand springt an, hat Kompression? und km <20000? :)

Brauche ich dann eigentlich Blinker (iiih..)?

Jimbo

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa 50n
  • TÜV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™