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Zylinderkühlhaube fehlt,Kurbelwellenlager defekt,Motorhalterung ausgeschlagen,Auspuff wieder lose

  • Kuddel
  • June 21, 2007 at 12:03
  • Kuddel
    Schüler
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    Beiträge
    56
    Wohnort
    Duisburg (Nrw)
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    Pk50Xl2 Automatik Bj 1995 VA52T3
    • June 25, 2007 at 19:56
    • #21

    Guten Abend

    Also die wollen den Vergaser ausbauen,weil der Vorbesitzer den Benzinschlauch aussen am Rahmen verlegt hat.Also wo eigentlich der Hahn raus kommen sollte,kommt bei mir der Schlauch raus.Der Hahn selber schließt wohl nicht mehr.

    Nun, habe heute den Roller von dem Vespa-Händler abgeholt. Für den neuen Schloßsatz montieren und die Schlosszylinder hat er 25,20 Euro genommen.

    Hat mir aber gleich bei der Schlüsselübergabe gesagt das er an den Roller nix mehr machen würde, weil man dafür keine Teile bekommt und sich das net lohnt.

    Laut der Aussage des Händlers ist das Kurbewellenlagerung defekt(Wie hat der das bloß festgestellt??), Motorhalterung ausgeschlagen und die Zylinderkühlhaube fehlt.

    Das Beheben dieser Probleme soll mindestens um die 500 Euro kosten aber da es ja keine Teile mehr gibt soll ich denn Roller besser zum Schrott bringen.
    Dazu einige Fragen.
    1 Was sagt ihr dazu?

    2 Hat einer von euch eine Zylinderkühlhaube für mich?

    Der Händler hat auch den Auspuff fest gezogen. Bin keine 3 Kilometer gefahren und er ist wieder los. Habe den Händler angerufen und er sagt das liegt an den Schrauben.

    Weiß einer von euch, welche Schrauben und Muttern ich benötige um den Auspuff am Krümmer fest zu machen?

    Liebe Grüße

    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuddel (June 25, 2007 at 20:00)

  • Rollerman
    Gast
    • June 26, 2007 at 13:24
    • #22

    Hallo Micha,

    > Also wo eigentlich der Hahn raus kommen sollte, kommt bei mir der Schlauch raus.
    Aua, das hört sich aber nach 'ner bösen Bastelei an. Dabei ist es kein großen Problem, den Schlauch durch den Faltenbalz zu ziehen, wenn man ein wenig Geduld und Geschick mitbringt. Der Vergaser muss dazu nicht raus.

    > Der Hahn selber schließt wohl nicht mehr.
    Jup, das gibt's öfter.

    > Für den neuen Schloßsatz montieren und die Schlosszylinder hat er 25,20 Euro genommen.
    Für den ganzen Satz? Find' ich nicht übertrieben...

    > Hat mir aber gleich bei der Schlüsselübergabe gesagt, daß er an den Roller nix mehr machen würde, weil man dafür keine Teile bekommt [...]
    Mit Neuteilen ist's schwierig, da hat er recht.

    > [...] und sich das net lohnt.
    Oder er keine Lust hat. Die Automatik-Modelle sind bei den Mechanikern offenbar nicht sehr beliebt.

    > Laut der Aussage des Händlers ist das Kurbewellenlagerung defekt(Wie hat der das bloß festgestellt??), [...]
    Macht das Lager Geräusche?

    > [...] Motorhalterung ausgeschlagen [...]
    Das sind die Gummilager, oder? Das ist ganz normal, das Material wird mit der Zeit halt spröde.

    > [...] und die Zylinderkühlhaube fehlt.
    Und der Motor läuft noch? Ich hatte mal 'ne Kurbelwelle kaputtgemacht, weil ich ohne fuhr. Damals wusste ich's nicht besser.
    Die Kühlerhaube ist für die Motorkühlung essenziell.

    > 1. Was sagt ihr dazu?
    Hört sich schon plausibel an, was Dein Mechaniker da sagt. Die Automatikmodelle sind nicht einfach zu reparieren, weil viele Teile nur schwer zugängig sind. Und Neuteile sind (fast) nicht mehr zu bekommen, das stimmt. Alternativ kannst Du auch gebrauchte Teile verbauen (lassen).

    >. 2 Hat einer von euch eine Zylinderkühlhaube für mich?
    Ich hab' hier ein paar rumliegen, ja.

    > Der Händler hat auch den Auspuff fest gezogen. Bin keine 3 Kilometer gefahren und er ist wieder los.
    Das spricht aber nicht für Deinen Händler! Mein Auspuff hält, und ich hab' die Muttern mit simplen Federringen gesichert. Besser sind Nord-Lock-Scheiben, die werd' ich das nächste mal verbauen.

    > Habe den Händler angerufen und er sagt das liegt an den Schrauben.
    Und warum hat er dann nicht gleich die Richtigen eingesetzt?

    > Weiß einer von euch, welche Schrauben und Muttern ich benötige um den Auspuff am Krümmer fest zu machen?
    U-Scheibe, Federring und M6-Mutter aus dem Baumarkt drauf. Gut anziehen (aber nicht zu fest) und das hält dann auch.

    Viel Erfolg,

    Johannes.

  • Kuddel
    Schüler
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    Duisburg (Nrw)
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    • June 26, 2007 at 21:30
    • #23

    Hallo Johannes

    Aua, das hört sich aber nach 'ner bösen Bastelei an.

    Das hört sich net nur so an, sieht auch leider so aus. Werde sobald der neue Hahn da ist, mal versuchen das wieder zu beheben.

    Die Automatik-Modelle sind bei den Mechanikern offenbar nicht sehr beliebt.

    Sieht so aus. War heute noch bei drei weiteren Werkstätten die mir alle gesagt haben das sie es nur sehr ungern machen würden und der Preis entsprechend aussehen würde. Also muß ich es wohl selbst machen.

    Macht das Lager Geräusche?

    Also ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche. Zwei der Werkstätten bei den ich heute war, sagen sie hören nix und eine meint sie hört was. Damit steht es unentschieden. Ich denke ich werde einfach weiter fahren bis ein Problem auftaucht.

    Das spricht aber nicht für Deinen Händler!

    Sehe ich auch so und ich bin auch nen bissel enttäuscht.

    Und warum hat er dann nicht gleich die Richtigen eingesetzt?

    Ich würde mal vermuten weil der Roller sehr verbaut ist und es ihm zuviel Arbeit gewesen ist. Zumindestens hat er es net in Rechnung gestellt.

    Und der Motor läuft noch?

    Ja, er läuft und das ohne Probleme nachdem ich den Vergaser gereinigt habe.Bin immerhin schon 300 Km gefahren. Hätte mir der Händler das net gesagt, wäre mir nie aufgefallen das was feht.

    Ich hab' hier ein paar rumliegen, ja

    Eine würde mir schon einer reichen. Was hast den für ne Preisvorstellung und wärst bereit die Haube mit der Post zu versenden?

    Liebe Grüße

    Micha

Tags

  • Vespa Motor
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