1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Traversengummies selber wechseln?

• motocicleta
  • May 4, 2009 at 20:41
  • motocicleta
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • May 4, 2009 at 20:41

Liebe Leute,

der Gebrauchtmarkt ist was Tolles, außer man erwischt den falschen Roller.
    Bemerke jetzt beim Austausch des hinteren Stoßdämpfers, der fritte ist, dass die schlechte Kurvenlage womöglich gar nicht vom Stoßdämpfer herrührt, sondern von ausgelutschten Traversengummies.
    Zumindest schließe ich dies aus der Tatsache, dass man nach dem Hochbocken des Hinterrades dieses mit dem kompletten Motorblock gemütlich quer zur Fahrtrichtung verschieben kann - geschätzte 1-2 cm.
    Als dummer Anfänger merkt man sowas halt zu spät. :S
    Die Fragen sind nun:
    1. kann es noch andere Ursachen geben?
    2. Wenn es die Traversengummies sind - Kann man sie selber wechseln? Weil in meinem klugen Buch steht was von Spezialwerkzeug und Werkstatt aufsuchen - und was das finanziell heißt, wissen wir wohl alle!
    Es geht mir jetzt nicht einfach nur um ne Anleitung (siehe womöglich andere Forenartikel), sondern um eine Einschätzung, wie schwierig das ist.

Gracias!

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • May 4, 2009 at 21:33

Das ist ein riesen Geficke!
    Bis die Kacke da erst mal rauskommt... da ist viel Geduld, Schmiermittel, Bohrer und Gewalt nötig!

Wenn du die Dinger irgendwie rausbekommen hast geht der Einbau dagegen rel. einfach. Lange Gewindestange holen und mit passend großen Beilagscheiben + Muttern + Flutschi die neuen Gummis einziehen.

Die Schräglage könnte aber auch an nem verzogenen Chassis liegen.

Biete nix mehr an...

• motocicleta
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • May 5, 2009 at 08:34

Okay, hört sich nicht so einfach an. Ich weiß bisher vor allem noch nicht, wie das System eigentlich genau aussieht und gewechselt werden muss.
    Meine Theorie ist, dass die Gummies ausgeschlagen sind, weil der Stoßdämpfer hinüber war und nicht ausgewechselt wurde (was an sich ja keine riesen Sache ist).
    Das mit dem Chassis beunruhigt mich natürlich. Schräglage kann daher kommen, okay, habe aber im Stand 1. keine besondere festgestellt, und 2. deutet die Beweglichkeit nicht eher auf die Gummies hin?

• motocicleta
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • May 6, 2009 at 19:27

Okay,
    Drehmomentschlüssel zugelegt, Traversenschraube angezogen, und das Problem ist fast weg.
    Laut Mechaniker:
    - wenn es sich (das Hinterrad etc.) ruckartig verschieben lässt, liegt es eher daran, dass sich die Schraube gelöst hat.
    - wenn es sich sanft nachgebend verschieben lässt, liegt es an den Gummies. Ist bei ner pk 50 aber wohl eher seltener der Fall.

Grüße und danke für die Hilfe!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™