SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anderer kotflügel für die PK 50 XL 2?

  • Es geht bestimmt, evtl. mußt du halt ein bisschen was ändern! Aber er dürfte ein bisschen klein aussehen denke ich! Im Endeffekt ist es wohl Geschmacksache!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Da muss der Gute ein bißchen viel ändern.

    Zuerst muss mal die Gabel raus, wozu man tunlichst das Spezialwerkzeug für die Muttern der Lenkerbefestigung benutzen sollte. Los bekommt man sie zwar auch auf russische Art und Weise, aber nicht mehr fest.

    Dann muss der alte Kotflügel ab und der neue drauf. Hier fängt dann das Problem an. Die PK Gabel ist oben an der Stoßdämpferaufnahme deutlich zu breit für den V50 Kotflügel. Da muss Material an der Gabel abgenommen werden. Alternative wäre, den Kotflügel an den entsprechenden Stellen auszuschneiden, was aber sehr bescheiden aussieht. Weiterhin passen auch die Befestigungslöcher des Kotflügels nicht mit denen in der Gabel überein.

    Abschließend würde ich sagen, dass die Kombination aus dem dicken Plastiklenker der XL 2 und dem alten Kotflügel doch sehr gewöhnungsbedürftig aussehen dürfte.

    Man sollte vielleicht nicht mit aller Gewalt versuchen wollen, eine XL 2 auf alt zu trimmen...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Dass das geht ist keine Frage, die nötigen Modifikationen habe ich ja schon grob beschrieben.

    Es fahren jede Menge Leute mit PK Gabeln in der V50 oder PV herum, auch mit dem zum Roller passenden Kotflügel. Die Frage ist nur, wie ein V50/PV Kotflügel an einer XL 2 aussieht.

    Meiner Meinung nach furchtbar - wenn man einen alt/retro/oldschool/oder-was-auch-immer aussehenden Roller haben möchte, sollte man auch einen "echten alten" kaufen und keine XL 2 umstricken.

    Aber über sowas hier zu diskutieren ist eher müßig.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.