1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50Kupplung

• SFB
  • May 9, 2009 at 13:49
  • SFB
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50S Lusso
    • May 9, 2009 at 13:49

Hallo Leute,ich habe ein Problem mit einer Vespa ,genauer gesagt mit der Kupplung.Meine Tochter hat eine Pk50 lusso Bj.85 mit (echten)4500Km geschenkt bekommen.Sieht aus wie neu.Nachdem ich die Kabel von der ZGP erneurt habe,Vergaser gereinigt und Getriebeoel(SAE30) erneurt habe läuft die alte Dame hervorragend.
    Das die Schaltung aus dem Stand heraus etwas hakelig ist,ist wohl normal.Sobald sie rollt lässt sie sich sauber Schalten.Wenn ich aber eine halbe Stunde gefahren bin und den Motor abstelle,bekomme ich ihn erst nach ein paar Minuten wieder angetreten weil der Kickstarter genauer gesagt die Kupplung sonst nicht greift.Läuft der Motor dann kann ich ganz normal ohne Kupplungsschleifen losfahren.Auch bei Vollgas oder mit 2 Personen schleift die Kupplung nicht.
    Hatte die Kupplung schon ausgebaut.Beläge ,Scheiben alles ok.Wenn ich den ersten Gang einlege gibt es einen kleinen Ruck als wollte die Dame schon losrennen.Tut sie aber nicht.Ist das normal das die Kupplung eine kleine Pause braucht oder was kann es sonst sein.

Gruss Bernd

• Ferdi
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • May 13, 2009 at 19:49

Hey!

Also normalerweise müsste die Vespa auch gleich wieder angehn. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ist sie da auch im Kaltstart schon etwas schlecht angegangen. Bei mir war dann die Hauptdüse im Vergaser etwas zu groß gewählt. Es könnte allerdings auch sein, dass se einfach zu fett läuft, da se des fette Gemisch dann in der absoluten "Warmphase" nicht richtig gezündet bekommt, dazu würde es auch reichen wenn der Zündfunke nicht perfekt wäre, also nicht stark genug.
    Könnte also an
    - zu fettem Gemisch (hier zu fett von der Gemischeinstellschraube)
    - zu große Düse (wäre also auch zu fett)
    - zu schwacher Funke
    - vll auch noch defekte Zündspule
    Aber ansonsten müsste sie echt angehn, sofern se wirklich keine schleifende Kupplung hat
    Hoffe konnte dir weiterhelfen!
    Gruß

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™