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PK50XL Bj86 startet nicht mehr

  • sille2801
  • May 10, 2009 at 14:06
  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 14:06
    • #1

    Hallo, bin neu hier und hoffe, jemand hat eine Idee...

    Habe Opas alte Vespa BJ 86, PK50XL, vorgestern wieder aus der Garage geholt. Sie stand seit 95.... Nun ja, nach den üblichen Arbeiten (Vergaser raus und gesäubert, Benzinhahn wieder dicht gemacht, Getriebeöl gewechselt, Sprit gewechselt) lief sie tatsächlich wieder! die Freude währte jedoch nicht lange, ;( gestern machten wir einen weiteren Startversuch - und das wars...:( Nix geht mehr. Sprit kommt, Kerze war feucht. Sie dreht und "will", tut sich aber nix.

    Hat jemand eine Idee? Kann es an der Kerze liegen? (Kann die von jetzt auf gleich kaputt sein?) Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Silke

  • shova50
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    • May 10, 2009 at 14:16
    • #2

    hallo Silke,
    bei geringstem Verdacht die Kerze auswechseln.

    Vergaser ist sauber und eingestellt?

    schon mal mit anschieben versucht? -> 1. gang, mit gezogener kupplung und gedrehtem zündschlüssel anlaufen und dabei die kupplung kommen lassen

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 14:22
    • #3

    ...nein, mit anschieben, habe ich es nicht probiert, werde das jetzt mal machen!

  • CARDOC2001
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    • May 10, 2009 at 14:33
    • #4

    Ist denn Zündfunke vorhanden ?
    kerze ausbauen in Kerzenstenker stecken und nicht vergessen Zündschalter auf ON zu stellen dann Gewinde der Kerze am Motormasse halten und ankicken, jodoch vorsicht das du keinen gewischt bekommst ...(Hochspannung an der Zündanlage)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 15:37
    • #5

    ..habe sie grade angeschoben:

    - sie springt an im 1. oder 2. Gang, sobald man dann aber die Kupplung kommen lässt, geht sie SOFORT aus!

  • shova50
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    • May 10, 2009 at 15:41
    • #6

    verstehe nicht
    Kupplung kommen lassen bedeutet Kupplungshebel lösen
    du meinst wohl wenn du die Kupplung ziehst geht sie aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (May 10, 2009 at 15:47)

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 17:01
    • #7

    so lange die Vespa rollt (bergab) und der Gang drin ist, läuft sie, zieht man die Kupplung dann, geht der Motor sofort aus

  • shova50
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    • May 10, 2009 at 17:19
    • #8

    ok,
    sie läuft aber schon so dass du auch bergauf mit fahren könntest :?:
    Nicht dass der Motor nur mitläuft aber gar nicht zündet
    was kam bei dem Funkentest heraus?

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 17:30
    • #9

    Funke kommt, lief bis gestern einwandfrei - über Nacht geht nix mehr ?! alles gereinigt, Filter, Vergaser....Getriebeöl gewechselt

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 17:32
    • #10

    läuft nur bergab, sobald sie Leistung bringen muss, geht sie aus

  • shova50
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    • May 10, 2009 at 17:33
    • #11

    nochmal von vorne

    funke hast du heute gestestet?

    Vergaser eingestellt nach der Anleitung die ich oben verlinkt hatte?

    könnte auch die Zündung sein die sich durch ein locker sitzendes Lüfterrad verstellt hat (ging vielleicht ne Weile, ist vielleicht auf den letzten Metern gestern geschehen) Würde die Symptome durchaus erklären.
    Schau mal ob die Mutter vom Lüfterrad fest ist oder locker?

    Kompression hängt vielleicht etwas mit zusammen. Wenn sie aber anspringt, dann sollte die Kompression zum Fahren mit möglicherweise schlechten Fahrleistungen reichen

    PS: Sprit ist richtig gemischt (1:50)?

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (May 10, 2009 at 17:39)

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 17:39
    • #12

    Funke heute (vor ca 1 Std) getestet, Vergaser eingestellt gestern, lief gestern , heute jedoch noch mal ausgebaut weil nix geht - einstellen nicht nach Anleitung möglich, denn sie geht doch nicht an ?!

  • shova50
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    • May 10, 2009 at 17:40
    • #13

    Vergaser halt gut reinigen (Druckluft, Bremsenreiniger, Ultraschall, etc.)
    und die Gemischschraube komplett reindrehen und ca. 1 Umdrehung wieder rausdrehen

    Wenn du den Vergaser gereinigt hast dann hast du ihn sicherlich auch neu abgedichtet (z.B. Gasschieberdichtung)
    Wenn nicht dann solltest du das nachholen

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 17:57
    • #14

    Sprit ist 1:50 an der Tanke gehol

    bis gestern war kerze feucht, jetzt plötzlich kaum mehr, Filter sauber

    Schraube gedreht, passiert nix

  • shova50
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    • May 10, 2009 at 21:20
    • #15

    wenn die Kerze nicht mehr feucht wird dann natürlich erst mal gucken warum nicht.
    Sprich Schlauch überprüfen oder gleich einen neuen einbauen (so kurz wie möglich! verlegen)
    Filter oben im Tank zu?
    Rost oder andere Partikel im Tank?

  • sille2801
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    • May 10, 2009 at 21:31
    • #16
    Zitat von shova50

    wenn die Kerze nicht mehr feucht wird dann natürlich erst mal gucken warum nicht.
    Sprich Schlauch überprüfen oder gleich einen neuen einbauen (so kurz wie möglich! verlegen)
    Filter oben im Tank zu?
    Rost oder andere Partikel im Tank?

    Schlauch o.k.

    Filter o.k.

    Tank i.o.

    ...ich verzweifle bald... ;(

  • sille2801
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    • May 12, 2009 at 09:16
    • #17

    Hallo, leider geht die Vespa immer noch nicht:(

    Haben alles überprüft, hier nochmal die Auflistung:


    - Getriebeöl gewechselt

    - Sprit gewechselt (ja, es ist der richtige...)

    - Zündkerze neu

    - Vergaser gereinigt

    - alle Siebe und Filter gereinigt


    Das komische ist eben, sie lief ja einwandfrei- und plötzlich nix mehr.

    Die Kerze ist nur noch minimal feucht jetzt...kommt also kein Sprit- aber WARUM? ?( Leitungen sauber, keine Rückstände zu sehen, Sprit läuft in den Vergaser, kommt aber anscheinend nicht an...(ja, der Benzinhahn ist auf und auch die Zündung ist "on"....)


    Falls einer noch eine Idee hat, wäre ich echt dankbar!!!


    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von sille2801 (May 12, 2009 at 09:22)

  • shova50
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    • May 12, 2009 at 10:04
    • #18

    bau den Tank mal aus.
    Hier musst du anfangen.
    Stell ein Gefäß auf den Boden und öffne den Benzinhahn darüber.
    Plätschert es? dann öffnet er.
    Überprüf auch bei der Gelegenheit ob er ordentlich schließt

    Dann machst du den Schlauch zum Vergaser neu (so lang wie nötig, so kurz wie möglich)

    Wenn du soweit bist machen wir weiter

    PS: Welchen Sprit hast genau getankt?

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (May 12, 2009 at 10:26)

  • EDELVESPE
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    • May 13, 2009 at 00:43
    • #19

    KW Simmeringe !

  • sille2801
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    • May 13, 2009 at 08:59
    • #20

    Ich habe den Sprit an der Tankstelle geholt, fertig Gemisch 1:50.


    Bevor ich den Tank ausbaue, eine Frage: warum soll ich den ausbauen, wenn ich doch sehen kann, dass Benzin in der Leitung ist?

    Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich verstehe den Sinn nicht...:( Ich habe den Schlauch ja ab gehabt, als ich das Filterchen gereinigt hab. Da ist der

    Rest rausgeflossen - Schlauch dran, Benzinhahn auf, Benzin nachgeflossen...?!


    KW Simmeringe--bitte näher erläutern...! Danke :)

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