SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Neue Übersetzung einbauen?

  • Hallihallo,

    hab mal ne relativ allgemeine Frage, die da wäre:
    wie bau ich bei ner PK50XL die Primärübersetzung aus. Kupplung mit Hilfe eines Abziehers bereits ausgebaut. Problem: Entfernung der Übersetzung nicht möglich, da zu wenig Platz.
    Hab jetzt versucht, die ganze Hauptwelle auszubauen, weiß jedoch nicht wie!
    Vielleicht hat einer von euch einen Plan wie???

    MFG Jey Lee

  • moin moin,
    zuerst machst mal das lager warm,
    hälst n stück holz an die welle und kloppst mit dem hammer auf das kurze ende
    sobald sie sich rührt musst du dich darum kümmern, dass die schaltsteine sauber ausfädeln, was in der Regel automatisch geschieht

    Einmal editiert, zuletzt von Roman Esco (July 2, 2007 at 17:38)

  • Vielen dank für den Tipp!Hab das Lager fast zum glühen gebracht hat sich aber nicht ein stück bewegt.
    Hab dann einfach von der anderen Seite auf die Haupwelle gehauen und siehe da mit zwei schlägen kommt das gesamte Lager raus.Hab dann einfach kurzen prozess gemacht und die Flex hinzugezogen.Außenring durchgeflext, Kugeln raus und dann bekam ich auch den innenring runter.
    Doch ich frag mich jetzt wie beim zusammenbauen das neue Kugellager auf die Welle rutschen soll.Wusste echt nicht das susammengestecktes Metall so unlösbar sein kann. Naja mal sehen...

    Mfg Jey Lee

  • Normalerweise läßt sich die Hauptwelle vorsichtig heraustreiben.
    Bei dir ist wohl die HW auf dem Lager festgerostet !

    Das neue Lager baut man ein, indem man ebenfalls das Gehäuse erwärmt.
    Wenn der Paßsitz auf der Hauptwelle nicht verhunzt ist, geht die auch wieder einfach ins Lager einzusetzen. Ansonsten schraubt man die Bremsankerplatte kurzzeitig dran und treibt dann sachte die Hauptwelle ein. Die B.A.P. hält das Lager gegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 12:27)

  • Hihi, echt gut!
    Mitter Flex!
    Also, ich hatte da bei meiner PK XL2 auch so meine Probleme mit den Lagern. Und das hatte nichts mit Rost zu tun!
    Soweit ich weiß, ist und sollte das eine Passung sein, demnach sollte das Lager auch garnicht so einfach herunterfallen.
    Also das erwärmen ist generell ne gute sache, allerdings sollte man drauf achten das GLÜHEN absolut zu vermeiden sei! --> verändert die Struktur des Metalls. Nur mal so gesagt.
    Als ich meine Lager getauscht habe, habe ich einen Teil aufer Arbeit innen Backofen geschoben und den anderen Teil in die Tiefkühltruhe! Der Meister hat zwar etwas komisch geguckt aber....egal! Allerdings muss man sich bei dieser Methode sehr beeilen. Aber denke iss klar! Funktioniert hat´s super und zwar bei allen Lagern!

  • dem kann ich mich nur anschliessen , die lagr ins eisfach und den lagersitz erhitzen (heissföhn reicht schon ;) ) dan flutscht alles einfach so zusammen dann nur noch auskühlen lassen und das lager sitzt so fest wie vorher!!


    mfg