1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Wideframe Roller
  3. WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kann ich in eine VB1T einen PX125 Motoer einbauen?

  • doc52
  • May 16, 2009 at 16:16
  • doc52
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    6
    Wohnort
    GA
    Vespa Typ
    VB 1T
    • May 16, 2009 at 16:16
    • #1

    hallo,

    kann ich in ne VB 1T einen px 125ccm motor einbauen??? hab eine VB1T und würd sie gerne umbauen das meine frau auch damit fahren darf!!

    geht das ohne erheblichen aufwand???

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • May 16, 2009 at 19:57
    • #2

    Hallo,

    es ist auch möglich, den originalen 150ccm Motor als 125ccm einzutragen. :whistling:

    Auch das Triebwerk einer PX200 passt in den Rahmen. Die Schwingen sind aber unterschiedlich, musst also am Rahmen Buchsen setzten oder eine Traverse einbauen, damit Du mit der Schwingenaufnahme im Rahmen weiter nach hinten kommst. Der Rahmen muss unter der rechten Seitenbacke etwas geschnitten werden, damit Platz für den Vergaser ist.
    Bei einem PX 125 Triebwerk ist das ganz genau so denke ich.
    Entsprchend benötigst Du dann auch die Bowdenzüge länger und musst entweder das Treibwerk auf 8" umrüsten oder vorne in der VB1 auf 10" aufrüsten, was Dir aber an der Gabel wietere Probleme bringt und die Vespa nicht original mehr ausschauen lässt.

    Hast Du ein Bild Deiner VB1T hier?

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 16, 2009 at 19:57
    • #3

    JEIN

    ohne änderungen NEIN du bracuhst da ja die VB1 eine Wideframe und die PX "nur" ne Largeframe einen Adapter den die WF hat eine Tarversenweite von ~290mm wogegen die PX nur ~265mm hat
    desweiteren musst du die traversenaufnahme weiter nach hinten versetzen da sonst der Ganze motor nicht in den Rahmen passt

    würd mal sagen ist technisch ein etwas größerer aufwand

    btw die diversen Adapter die es in der Bucht zum Kaufen gibt sind MÜLL :thumbdown:

    edit meint Manuel war schneller ;)

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • doc52
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    6
    Wohnort
    GA
    Vespa Typ
    VB 1T
    • May 17, 2009 at 10:45
    • #4

    danke für eure antworten - aber wie lass ich nen 150ccm als 125 eintragen?????????????

  • Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,225
    Trophäen
    1
    Beiträge
    218
    Bilder
    6
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • May 17, 2009 at 11:32
    • #5

    indem du einfach in nen vespaladen gehst und nachfragst ob die das machen würden
    wenn ja wirst du vermutlich durch deine unterschrift bestätigen das da ein 125ccm zylinder drauf is(damit nicht der werkstattbesitzer dran is im falle des falles sonder du) und fertig
    die ganze sache is halt mehr oder weniger illegal :whistling:

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • May 17, 2009 at 18:39
    • #6

    Ja genau, der "Vespasepp" hat es schon richtig geschrieben.

    Es ist möglich, aber sozusagen illegal... Ist also ungeföhr so, wie wenn man auf ner Fuffi 105ccm hat...

    --> und, was machst Du jetzt? Auf PX Maschine umbauen ist schon ein größerer Eingriff in einen Wideframe Rahmen.

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • Geli
    Anfänger
    Punkte
    280
    Beiträge
    52
    Wohnort
    nähe Lindau
    Vespa Typ
    50R, VNB, Sprint
    • May 17, 2009 at 19:20
    • #7

    kauf doch deiner frau ne 125er :thumbup:

    od sie macht den A-Schein.


    einen anderen Motor würde ich nicht einbauen, gerade wenn dafür so große Veränderungen notwendig sind. Außerdem geht der Wert der Vespa dadurch auch nicht unbedingt nach oben.

    lg,
    geli

    http://www.vespassione-shop.de *get dressed*

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • May 18, 2009 at 11:56
    • #8

    Genau, Du fährst die VB1 :-6 und Deiner Frau kaufst eine VNA oder sowas mit 125ccm. :-7 Dann könnt Ihr auch mal zusammen ne tolle Runde drehen. 2-)

    @ geli: Super Idee

    @ doc52: Es ist ganz klar, durch solch einen Eingriff in der VB1T, die womöglich um 1958 rum gebaut worden ist und original daher sehr wertvoll ist, wird der Wert dieser Wideframe durch den PX Motor heftig in den Keller gehen. Schade eigentlich!

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 18, 2009 at 12:02
    • #9
    Zitat

    @ doc52: Es ist ganz klar, durch solch einen Eingriff in der VB1T, die womöglich um 1958 rum gebaut worden ist und original daher sehr wertvoll ist, wird der Wert dieser Wideframe durch den PX Motor heftig in den Keller gehen. Schade eigentlich!

    das wird alles Total überbewertet :-4 hauptsache am ende kommt genug qualm raus :-7

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • May 18, 2009 at 12:15
    • #10
    Zitat von rally221

    [quote]hauptsache am ende kommt genug qualm raus :-7

    Ja sicher, hab ja auch 207ccm in der VB1. :whistling: Doch 125ccm sind nicht gerade ein Fortschritt für eine Vespa 150. :wacko::-9:sleeping:

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 18, 2009 at 12:31
    • #11

    seh ich anders da ja die Zylinder der VB1 noch die Nasenkolbenvariante war und somit sicher weniger leistung wie ein "moderner" 125er Motor hat , nebenbei steht ja auch bei den kleinen LFR Motoren einiges an potenten Zylindern im Regal :thumbup:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Menzinger December 13, 2020 at 09:53

    Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach WF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™