1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Motor ist in meiner Spezial verbaut? getunter PK80?

  • cmon
  • July 8, 2007 at 15:29
  • cmon
    Gast
    • July 8, 2007 at 15:29
    • #1

    Hallo,

    ich habe vor kurzem ne Spezial gekauft die einen getunten Motor drin hat. Nun möchte ich die wieder verkaufen und natürlich so gut es geht beschreiben. Ich habe die Vermutung, dass ein Motor aus einer neueren Vespa (PK, PX...) verbaut wurde. Bei den neueren hab ich aber keine Ahnung. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, welcher Motor verbaut ist?

    Anhaltspunkte habe ich folgende:

    - 19.19E Vergaser
    - Tank mit 2 Öffnungen (Getrenntschmierung?)
    - komplett geschlossenes LürRa (elektronische Zündung?) mit Aufschrift "PKM/8A 992176"
    - Zündspule mit 4 Kabeln hin und 1x zur Zündkerze


    gruß und danke

    Simon

  • vespa schrauber
    Fortgeschrittener
    Punkte
    985
    Trophäen
    1
    Beiträge
    179
    Vespa Typ
    vespa 50 special u. vespa 50n
    • July 8, 2007 at 16:12
    • #2

    Der Motor ist von ner Pk der Tank auch ist aber keine Getrenntschmierung so wie das aussieht müßte der 2te Deckel die Tankanzeige sein. Zündung müßte ne 12Vsein die elektronisch ist.

  • cmon
    Gast
    • July 8, 2007 at 16:19
    • #3

    super vielen dank.... werde nachher noch zur vespa gehen und den kopf runter machen, damit ich den zylinderdurchmesser ausmessen kann dann wandert die vespa bei eBay rein...

    2 Mal editiert, zuletzt von cmon (July 8, 2007 at 16:21)

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • July 8, 2007 at 16:52
    • #4

    dann schau doch mal nach der motornummer. wenn das nen 125ccm motor von ner pk ist würde ich den motor besser seperat verkaufen. das kriegst du dann gut geld für.gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker (July 8, 2007 at 16:53)

  • cmon
    Gast
    • July 8, 2007 at 17:12
    • #5

    auf die idee bin ich auch schon gekommen. da wo bei einer spezial die motornummer steht ist bei dem motor aber alles blank. sieht aber eigentlich nicht danach aus, als ob die nummer weggeschliffen wurde.....

    stehen die nummern bei nem PK motor evtl an einer anderen stelle?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 8, 2007 at 17:49
    • #6

    guck doch was er für ne Bohrung hat, dann weisste auch den Hub
    Der Rest ist doch sowieso alles aus einem Suppentopf

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 8, 2007 at 17:56
    • #7

    was willste denn haben für den kübel?

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • cmon
    Gast
    • July 8, 2007 at 18:05
    • #8

    ich bin technisch leider nicht so bewandert. bohrung ist der durchmesser, der im bild rot markiert ist, oder?

    Zitat

    was willste denn haben für den kübel?

    sage ich dir sobald ich weiß welcher motor drin ist...

    Einmal editiert, zuletzt von cmon (July 8, 2007 at 18:06)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 8, 2007 at 18:08
    • #9

    ich meine den Durchmesser der Zylinderbohrung

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 8, 2007 at 18:12
    • #10

    blau markiert

    und den motor bräucht ich nichmal so dringend, pk-motor hätt ich noch...


    edit:

    Zitat

    Original von shova50
    ich meine den Durchmesser der Zylinderbohrung


    oder so ;)

    Bilder

    • motor.jpg
      • 599.37 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 345

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

    Einmal editiert, zuletzt von pola (July 8, 2007 at 18:13)

  • cmon
    Gast
    • July 8, 2007 at 20:30
    • #11

    ah ok, das meinte ich ja. da der motor aber einen tuningzylinder drauf hat bringt mir das messen ja nicht viel außer, dass ich ich weiß welche größe der tuningzylinder hat.... mir geht es aber ja eher darum herauszufinden welchr PK grundmotor es ist (50, 80, 125). kann man das irgendwie anhand der zündung unterscheiden?

    Zitat

    und den motor bräucht ich nichmal so dringend, pk-motor hätt ich noch...

    dann ist die vespa aber nicht das richtige für dich falls du nicht gerade der chefschweißer bist. trittbrett wurde sehr laienhaft repariert => muss neu und auch sonst hat der rahmen ordentlich rost.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 8, 2007 at 20:51
    • #12
    Zitat


    dann ist die vespa aber nicht das richtige für dich falls du nicht gerade der chefschweißer bist. trittbrett wurde sehr laienhaft repariert => muss neu und auch sonst hat der rahmen ordentlich rost.

    gutgut, dann verkaufst am besten den motor so, und den rest gibst mir für n obligatorischen kasten bier zum schweißen üben [Blockierte Grafik: http://www.4smileys.de/images/other1.gif]

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • cmon
    Gast
    • July 9, 2007 at 17:58
    • #13

    gibts denn irgendeine möglichkeit die ursprüngliche ccm-zahl eines PK motors herauszufinden?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 9, 2007 at 18:09
    • #14

    macht doch keinen Unterschied
    Ne 80er Welle und nen 80er Zylinder von ebay - tata - feddig
    -> PK 80, genauso siehts mit der 125 aus

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2007 at 18:15
    • #15

    naja, n unterschied gibs denk ich nur im getriebe...

    musst halt zähne zählen!

    häng dir mal ne auflistung an

    Bilder

    • DSC00962.jpg
      • 232.35 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 315

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 9, 2007 at 18:19
    • #16

    die getriebe passen überall rein, ob es da ne fuffi oder 80er oder 125er war.
    Alles identisch, die Übersetzung natürlich nicht, das dürfte klar sein

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2007 at 18:22
    • #17

    ich sagte ja auch "im" getriebe ;)

    daher ja auch die liste mit den überstzungen...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 9, 2007 at 18:26
    • #18

    achso, jetzt check ichs.
    Da gibts aber allerhand unterschiedliche Versionen, und letztendlich ist das doch auch egal, da man das über das Primärgetriebe anpasst.

  • cmon
    Gast
    • July 9, 2007 at 18:29
    • #19

    mhhh... ja ok, da ne rennkurbelwelle verbaut ist wird ja sicher auch das getriebe entsprechend angepasst worden sein.... ich verkauf die dann einfach als "mit auf 133ccm getunten PK motor", bzw wieviel der zylinder auch immer hat).

    danke für eure zahlreichen antworten.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 9, 2007 at 18:29
    • #20

    natürlich, aber der herr cmon will ja auch herausfinden was für nen motor er da im garten liegen hat, oder?!
    und das wäre nunmal die einzige (mir bekannte) möglichkeit [Blockierte Grafik: http://www.4smileys.de/images/fear1.gif]


    edit sagt ich war zu langsam...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

    Einmal editiert, zuletzt von pola (July 9, 2007 at 18:30)

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PK 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™