1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Abstimmungsprobleme nach Tuning

  • Kawalino
  • July 8, 2007 at 19:40
  • Kawalino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,240
    Trophäen
    1
    Beiträge
    182
    Bilder
    7
    Wohnort
    Offenbach/Main
    Vespa Typ
    PX200Lusso - Cosa 200
    • July 8, 2007 at 19:40
    • #1

    Hallo Leute
    brauche eure Meinung, bin von den Fahrleistungen noch nicht so überzeugt erstmal mein Setup PK 50 XL 1
    Polini 75 Race
    19/19 Vergaser 82 HD
    Pinascoritzel
    HP4 Lüfterrad
    Vierscheibenkulu mit Polini Feder
    Sito-Plus
    nun läuft die Kleine 50-55, bei vollgas drosselt sie nur, Zündkerze ist
    Schwarz und naß, denke die HD ist immer noch zu groß wie weit
    kann ich runterdüsen?? was sind eure Erfahrungen bezüglich Düsengröße?? was ist bei richtiger Einstellung für eine Endgeschwindigkeit zu erwarten??

    Gruß Lino

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • July 8, 2007 at 19:55
    • #2

    Hallo,

    mein Setup:

    Polini 75
    19/19er auf Membran mit HD84, ND42 und Chokedüse 60
    Mazzuchelli Rennwelle
    Surflex Kupplung mit Malossi Feder
    Polini Left
    Zündung auf 17° v.OT

    Wenn deine bei Vollgas drosselt, logischerweise mit der HD runtergehn, denk du könntest gut bis auf 74 runtergehn ohne das was passiert wenn du keine Rennwelle fährst. Wieviel Vorzündung fährst du denn und welche ND? Der Sito Plus ist nicht gerade perfekt, denke trotzdem sollte sie mit dem Pinascoritzel vernünftig bedüst bei 60-65 landen.

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

  • johannes
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    28
    Vespa Typ
    PK 50XL
    • July 8, 2007 at 19:57
    • #3

    Hallo Lino,

    fahre ein sehr ähnliches Setup, 75er Polini Race und 19/19er. Allerdings mit 72erHD wenn ich mich recht entsinne. Meinem Gefühl nach kann man bei einem gut eingefahrenen Satz noch etwas mit der Bedüsung runter gehen(<72). Das läuft etwas besser, aber generell ist der 19/19er eigentlich meiner Meinung nach zu groß und lässt sich schlecht abstimmen auf einem 75er Zylinder. Ein 16/16er wäre wohl die bessere Wahl.

    Gruß Johannes

  • Kawalino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,240
    Trophäen
    1
    Beiträge
    182
    Bilder
    7
    Wohnort
    Offenbach/Main
    Vespa Typ
    PX200Lusso - Cosa 200
    • July 8, 2007 at 20:07
    • #4

    Hallo und danke für die schnellen Antworten

    für 75 ccm reicht ja ein 16/16 Vergaser haber der Race von Polini
    soll mit dem 19 besser laufen

    Das mit der Zündung ist so eine Sache nach den Einbau vom HP4
    müßte man ja neu einstellen oder?? ori sind ja 17° eingestellt.

    Die HD ist mit nach Kerzenbild zu Groß kann ich gleich auf 78 gehen??
    habe ich da 80 müßte ich besorgen.

    Gruß Lino

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • July 8, 2007 at 20:12
    • #5

    Hallo,

    klar reicht auch ein 16.16er, aber dr 19er is schon auf dem 75er abzustimmen denk ich.
    Orginal müsste deine Zündung auf 19° gestanden haben, für den 75er Satz sollte man dann auf 17°, wenn das Polrad getauscht wird muss sowieso neu geblitzt werden. Wenn deine Zündung nicht 100% stimmt brauchst du mit Vergaser abdüsen überhaupt nicht anfangen!

    Du kannst gleich auf 78 gehn, sollte auf keinen Fall zu klein sein und im Moment bist du wohl deutlich zu fett. Besorg aber mal die Düsen bis runter auf 70 zum probieren, das taugt doch sonst nicht...
    Was fürne ND ist denn nun verbaut?

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

  • Kawalino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,240
    Trophäen
    1
    Beiträge
    182
    Bilder
    7
    Wohnort
    Offenbach/Main
    Vespa Typ
    PX200Lusso - Cosa 200
    • July 8, 2007 at 20:27
    • #6

    Die PK50XL1 hat ori 17° nicht 19° mir fehlt das Werkzeug zum abblitzen
    werde wohl zur Piaggio Werkstatt gehen müßen.

    Düsen habe ich alle da bis auf die 80, die Nebendüse ist die Ori vom
    Vergaser, im Teillastbereich läuft die Kleine ja gut nur bei vollgas
    drosselt sie ab.

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • July 8, 2007 at 20:37
    • #7

    Okay, ging jetzt von ner normalen Fuffi aus....
    Abblitzen is das erste und dann spiel mit den Düsen. Orginal ND wär ne 45, kommt mir zu groß vor, aber wenn sie läuft dann läuft sie :D

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

  • Kawalino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,240
    Trophäen
    1
    Beiträge
    182
    Bilder
    7
    Wohnort
    Offenbach/Main
    Vespa Typ
    PX200Lusso - Cosa 200
    • July 8, 2007 at 20:45
    • #8

    Mit ND habe ich überaupt keine Erfahrung was gibt es für größen??

    Was ist bei Dir für eine ND verbaut??

  • ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,068
    Trophäen
    1
    Beiträge
    393
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • July 8, 2007 at 20:50
    • #9

    Also ich bin von der Orginal 45er auf ne 42er gegangen und werde die nächsten Tage noch ne 40 verbauen weil sie mir immernoch leicht patscht beim Anfahren im zweiten. Kannst du ja auch mit der Gemischeinstellschraube simulieren....
    Aber jedes Setup verhält sich da eben anders, hatte bei mir mit der Rennwelle mindestens mit 45 gerechnet als ND....

    mfg

    http://www.vespa-schmiede.de

  • Kawalino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,240
    Trophäen
    1
    Beiträge
    182
    Bilder
    7
    Wohnort
    Offenbach/Main
    Vespa Typ
    PX200Lusso - Cosa 200
    • July 8, 2007 at 20:57
    • #10

    Ok danke für die Info werde erstmal die Zündung einstellen lassen
    mich dann der HD zuwenden.

    Gruß

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche