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Cosa200 Leerlauf dreht bis 7000 - und lässt sich nicht runterregeln

  • Willi67
  • May 20, 2009 at 10:44
  • Willi67
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    • May 20, 2009 at 10:44
    • #1

    Hallo!


    Meine alte Cosa 200 (25.000km) hat neuerdings ein paar seltsame Probleme. Nicht nur dass sie ungern unter Last über 4000 Umdrehungen läuft, neuerdings dreht sei dafür im Leerlauf bis an den Anschlag. Besonders toll ist, dass dann nicht einmal der Dreh am Zundschlüssel hilft, die läuft einfach weiter! Erst wenn ich kurz Gas gebe geht sie aus.

    Weder ein Verstellen der Leerlaufdrehzahlschraube noch der Gemischeinstellschraube hat bisher geholfen.


    Die meisten Forumsbeiträge die ich gefunden habe beziehen sich auf ähnliche Probleme bei den SmallFrames.


    Ach so: Die Cosa hat natürlich den tollen elektrischen Choke und den elektrischen Benzinhahn....


    Viele Grüße


    Uwe

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    • May 20, 2009 at 11:31
    • #2

    Das Problem nennt sich Falschluft oder Nebenluft. Ursache hierfür ist immer eine Undichtigkeit im Gasansaugsystem (Vergaser, Kurbelgehäuse) und eine daraus resultierende Abmagerung des Gemisches.

    Im besten Fall ist das Problem am Vergaser zu finden (Wanne, Dichtungen), im schlimmsten Fall sind es die Simmerringe. Eine defekte Zylinderfußdichtung wäre die letzte Alternative.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Willi67
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    • May 20, 2009 at 15:18
    • #3

    Hallo und Danke für die Antwort!


    Die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne ist neu, ebenso wie die Dichtung zwischen Wanne und Deckel. Die Durchbrüche des Deckels sind auch alle brav mit Stopfen verschlossen und die Einstellschrauben habe ihre Gummidichtungen.

    Kann man die Undichtigkeiten irgendwo hören oder sehen? Vielleicht komme ich ja so der Sache eher auf den Grund ohne den Motor zwecks Simmerringen komplett zerlegen zu müssen....


    Uwe

  • Rita
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    • May 20, 2009 at 15:46
    • #4

    der kleine simmerring auf der Lima-seite ist schnell gewechselt....

    kostet 5.-

    dafür brauchste eigentlich nur nen polradabzieher (10,90)
    und normales Werkzeug....

    Rita

    Getriebeöl ablassen und dran riechen ...ob mit sprit verdünnt..... dann ists der große.....= gaaaanz viel arbeit

    und ca 30-40€ materialaufwand...

  • Willi67
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    Cosa200
    • June 3, 2009 at 08:53
    • #5

    Hallo und vielen Dank für den "Schnuppertipp". Das Öl riecht wirklich mehr nach Benzin und ist auch sehr flüssig (jetzt weiß ich wenigstens wo der ganze Sprit immer hin ist!).

    Ich habe schon ein paar Anleitungen zum Tausch der Simmerringe gefunden und werde mich mal daran machen. Ich hoffe ich werde im Juni noch fertig, muss nämlich zum TÜV :-4

    Uwe

  • sain
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    • June 3, 2009 at 20:31
    • #6

    also ich denke mal das der cosa motor nicht viel anders ist als der px.
    ich hab noch nie nen vespa motor oder generel keinen moped motor gespalten gehabt.
    ist alles ganz easy und vorraus gesetzt alle teile sind da (lager, wedi etc.) würde ich behaupten
    das es an einem tag zu schaffen ist ;)

    wenn du die möhre eh auseinander hast mach die lager direkt mit.

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Willi67
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    Cosa200
    • June 4, 2009 at 17:05
    • #7

    So, geschafft! Der Motor ist wieder zusammen und die Wellendichtringe und Papierdichtungen auch alle ersetzt (die Lager habe ich mal drin gelassen - waren auch nicht bestellt :-1 ). Dass sie jetzt schonmal nicht mehr tropft ist ein gutes Zeichen. Leider hat der Arbeitstag doch nicht alle Probleme beseitigt: Der Motor dreht immer noch "saumäßig" hoch und wenn ich dann trotzdem losfahre ist bei 4000 u/min wieder Schluss mit dem Vortrieb.


    Ich geh jetzt mal Mäuse melken.....


    Uwe

    Nachtrag:
    Das Problem mit dem Stottern bei höheren Drehzahlen hat sich jetzt gelöst: Da ich eh den Schwimmerkammerdeckel ersetzen musste (die Schraube des el. Benzinhahns hat nicht mehr gegriffen), habe ich einen mit 5,2mm Schwimmernadel genommen. Auf einmal rennt das Maschinchen wieder auch bei höheren Drehzahlen, kein Stottern durch zu wenig Sprit. Da macht es endlich wieder richtig Spaß damit zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi67 (August 2, 2009 at 20:04)

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  • Vespa Cosa
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