1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa bleibt einfach nicht an

• BeniPX200
  • May 21, 2009 at 14:58
  • BeniPX200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa
    • May 21, 2009 at 14:58

Hallo,

Habe jetzt schon fast alles probiert aber mein Cosa will im Standgas einfach nicht an bleiben.
    Habe alles neu abgedichtet und auch mehrfach schon überprüft ob alles dicht ist.Vergaser gereinigt und alle Flüssigkeitn gewechselt. Neuer Luftfilter Zündkerze...
    Problem : der Roller will einfach im Standgas nicht richtig laufen.Sobald ich die Leerlaufdrehzahl nach Drehzahlmesser auf unter 2000-2500U/min einstelle, dann einmal Gasgebe und die Drehzahl wieder abfällt geht der Motor aus.(aber nicht immer)wenn ich die Leerlaufdrehzahl höher einstellle geht es.
    Manchmal bleibt er auch auf einer hohen Drehzahl hängen.
    Kann es sein das mein Benzinschlauch zu lang ist??da er ziemlich verwinkelt liegt.Nebenluft kann ich eigentlich ausschließen habe schon alles überprüft.
    Wie kann ich(ohne Blitzlicht da ich sowas nicht habe) überprüfen ob die Zündung richtig eingestellt ist?Da der Motor im Leerlauf auch etwas unrund läuft.Dreht aber frei hoch und fährt sich auch gut bis auf das Leerlaufproblem.
    Hoffe ihr koennt mir helfen ich will am Samstag zum TÜV.Hat jemand Erfahrungen was die sagen wenn der Motor zu hochdreht im Leerlauf oder interressiert das den TÜV nicht??
    Gruß Beni

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • May 21, 2009 at 15:49

Hast du die Leerlaufgemischeinstellschraube schon mal kontrolliert? Die sitzt am hinteren Ende des Vergasers. Man kann sie von außen erreichen und sollte ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen herausgedreht sein. Du musst also den Vergaser dazu nicht zwingend öffnen. Sofern du aber daran etwas verstellt, so ist das Standgas ebenfalls neu einzustellen.
    Kannst dir auch mal das hier durchlesen: si vergaser

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• BeniPX200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa
    • May 22, 2009 at 18:58

SO hab mal wieder geschraubt und es geht immernoch nich besser.

Motor warmgefahren und dann versucht einzustellen->wenn er unter 2000rpm kommt(nach drehzahlmesser)fangt er an zu stottern und geht aus .
    Wenn ich den Motor hochdrehe hält er manchmal die Drehzahl einfach schwankend bei 5-6000 rpm und fällt erst nach kurzen Gasstoß wieder ab auf ca 2500 rpm??!?!?Hat auch bei abfallender Drehzahl schonmal bisl gerasselt im Motor aber nur 1 sek. und nicht laut und ich konnte nie hören wo es herkommt?
    Schwankt auch in der Drehzahl wenn man garnix macht.Manchmal qualmt er auch einfach ziemlich stark.

Folgende Theorien koennt ich mir vorstellen was haltet ihr davon?? ?( :

1. Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser oder die zwischen Motor und Vergaserwanne undicht(habe ich aber erst erneuert und mit Wirth Spezialdichtmasse bis 350°C von SIP abgedichtet.
    2.Zündung verstellt(wie kontollier ich das am besten??)
    3.Irgendtwas an Kolben und Zylinder wobei er Kompression hat
    4.Simmering??
    5.Ölpumpe im Arsch??

Komisch ist halt das wenn ich ihn auf 2500rpm nach Drehzahlmesser einstelle er dann ohne Probleme an bleibt und beim fahren zieht er ab 2500rpm ganz normal durch.

Was meint ihr?Hoffe ihr koennt mir helfen. :-1

Tags

• Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema