1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50n welcher ccm-Satz ist gut?

• stuck
  • July 10, 2007 at 14:56
  • speedy55
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50 n spezial ,133ccm PX 80E , 177 ccm, membran, 24 si
    • August 8, 2007 at 21:36

sicher, der kontaktverschleiss wird bei entsprechend der höheren drehzahl auch grösser sein, ansonsten geht auch nicht mehr kaputt als sonst auch. die frage ob kontaktlos oder kontaktzündung entscheidet deine vorstellung von der charakteristik des motors. wenn du zu den vielen drehzahlfetischisten gehörst (kurze übersetzung, v-max durch drehzahl)dann kontaktlos, da die kontaktzündung so zwischen 9 und 10 tausend umdrehungen nicht mehr mitkommt, der unterbrecher flattert und die zündspannung wird geringer. auch die drehzahlabhängige frühverstellung ist bei der kontaktzündung meist nicht vorhanden. ich persönlich mag das gekreische nicht, ich hab lieber mehr drehmoment und ne längere übersetzung. fahre einen 133 zylinder, membranstutzen, 19 vergaser, 2,54 übersetzt und original banane. macht 110 km/h (echte, hab ein teures foto davon) und alles eingetragen. mittlerweile 12230 km drauf, mit originaler kontaktzündung keine probleme. auf meiner zweiten fahre ich den 112ér ebenfalls mit kontaktzündung und 2,86 übersetzt, auch problemlos. also eine frage der auslegung...

allerdings kannst du beim umrüsten auf kontaktlos eine kurbelwelle mit grösserem stumpfdurchmesser verwenden....is aber wieder ein anderes thema

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • August 9, 2007 at 00:31
    Zitat von stuck

kurbelwelle und lager wären noch drin ging mir eigentlich nur um die zündung weil die preislich stark reinhaut. aber vergaser, welle, pot, und übersetzung wollte ich dann auch mit ändern. damit hatte ich mich schon abgefunden.

ne elektronische Zündung aus ner PK50 bekommst du mit etwas Glück für unter 50 Euro aus der Bucht, mußt nur die richtige erwischen (die ohne Batterie mit 3 Kabel rein, 3 raus) und ein bisschen an der Halterung impriovisieren.

• stuck
    Anfänger
    Vespa Typ
    2x 50N Spezial
    • August 10, 2007 at 17:03

das hört sich doch alles gut an. dann muss ich mal gucken ob ich eine finde. zu speedy: ich wollt keine drehzalorgel das is mir echt so blöd. also dein setup hört sich gar nciht mal so schlecht an. ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen und dann über das ergebnis bescheid geben. thx @ all.

Einmal editiert, zuletzt von stuck (August 10, 2007 at 17:09)

Tags

• Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™