1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schlauch zum Luftfilter gerissen/HP4 legal?

  • Ter
  • July 10, 2007 at 17:02
  • Ter
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • July 10, 2007 at 17:02
    • #1

    Moin,
    der Schlauch, der vom Rahmen zum Luftfilter geht ist bei mir so porös, dass er mir beim Ausbeu zerrissen ist. Schädigt es den Motor wenn ich ohne einen fahre? Oder wenigstens bis der neue da ist? Was hat er eigentlich für eine Funktion?
    Und noch eine Frage: Ist ein HP4 Lüfterrad legal? (ich habe bei google nichts gefunden) Es verbessert ja nur die Geschwindigkeit und nicht die Endgeschwindigkeit oder? Müsste man sonst noch etwas auf das leichtere Lüfterrad abstimmen?

    Vielen Dank

    Ter

  • ichbinsnur
    Schüler
    Punkte
    445
    Beiträge
    83
    Bilder
    1
    Wohnort
    nähe Augsburg (AIC)
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso / DR177
    • July 10, 2007 at 17:12
    • #2

    bevor dir jemand nen link reinstellt, kleiner tipp, die suchfunktion hier ist super, da steht gaaaanz viel übers hp4

    zu deinem schlauch, gut is das nich wenn der ab is, da da dreck reinkommen kann, der vergaser wird dann richtig staubig und du willst nicht wissen was dein motor dazu sagt. es gibt leute die machen ne strumphose drüber um wenigstens den großen dreck zu filtern, musst du aber letztlich selbst wissen was du deinem motor für atemluft geben willst.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 10, 2007 at 19:04
    • #3

    Der Schlauch dient einerseits zur Dämmung des Ansauggeräuschs, andererseits sorgt er dafür, dass kühlere und nicht so stark mit Staub oder sonstigem Dreck verunreinigte Luft aus dem Rahmen durch das Loch unter dem Sitzbankscharnier angesaugt wird. Jedenfalls ist die Luft kühler als die, die er ohne Schlauch unter der Motorbacke ansaugen würde. Da kältere Luft sauerstoffreicher ist, ist das auch besser für die Verbrennung.

    Siehe hierzu auch die Autoprimaten, die z. B. bei Quartermilerennen den Luftfilter aus der Scheinwerferöffnung im Kühlergrill hängen haben oder Motorräder mit RamAir System, wo der kühle Fahrtwind durch Öffnungen in der Verkleidung und anschließende Schläuche entlang des Rahmens zum Vergaser geführt wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Luftfilter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™